Hallo, kann mir jemand sagen, ob die IHK den Ausbildungsvertrag einmalig genehmigen muss oder kann der Chef ihn mir zuschicken ohne ihn an die IHK zu schicken?

1 Antwort

Wenn ein Betrieb eine Ausbildungsstelle anbietet und einen Ausbildungsvertrag mit dir macht, geh davon aus, dass sie ausbilden dürfen.

Die unterschriebenen Verträge werden zur IHK nur zum Eintragen gesandt. Du behälst ja deinen schon vom Betrieb unterzeichneten Vertrag direkt. Dann bekommst du später eine Nachricht von der IHK, dass der Vertrag unter Nr. XY eingetragen wurde.

Btw...wenn du unter 18 bist, benötigst du noch die Erstuntersuchung. Ohne diese wird der IHK nicht der Vertrag zugeschickt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Mariawer
Fragesteller

Wie lange dauert es, bis ich eine Nachricht von der IHK erhalte?

LuClRa  08.06.2021, 22:28
@Mariawer

Sobald der Betrieb die Sachen zur IHK gesandt hat (weisst du wann), ca. 4 bis 6 Wochen. Du kannst aber auch zwischendurch da anrufen und nachfragen.

Mariawer
Fragesteller
@LuClRa

Wenn ich es für sehr kurze Zeit habe, habe ich die Dokumente an die Botschaft geschickt, aber sie haben mein Visum aus diesem Grund abgelehnt. Ich habe nur einen Monat Zeit, um dieses zusätzliche Dokument zu senden, um eine positive Antwort zu erhalten. kann ich früher erhalten?

LuClRa  08.06.2021, 22:39
@Mariawer

Frag deinen Betrieb, wann sie es losschicken und ruf dann bei der IHK an und erkläre ihnen, warum du es dringend benötigst oder lass deinen Betrieb das klären.

toxic1484  03.05.2022, 02:20

Mein Ausbildungsbetrieb sagte mir, der Auzubi Vertrag sei fertig erstellt und wurde nun zur IHK zur Eintragung gesendet und eine Kopie zur Schule, da sie dies zur Anmeldung brauchen.

aber wieso schicken die den Vertrag zur Schule und IHK obwohl ich den noch nicht unterschrieben habe!?
kann man das so machen? Oder versuchen die mich damit hinzuhalten?
das mit der Schule hatte ich bei meiner 1. Ausbildung anders. Da musste ich in der ersten Schulwoche meinen Azubi Vertrag vorzeigen zur Bestätigung.

daher bin ich etwas skeptisch, was mir der Betrieb mir erzählt in Sachen Vertrag Erstellung.

Da mein Schwager ausbildet und er bekommt Azubi Verträge innerhalb 1 Woche fertig.