Ausbilder werden ohne Fortbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht möglich, du musst einen Ausbilderschein gemacht haben. Und ja die IHK prüft das natürlich, ansonsten kann die Ausbildung eines Azubis als komplett unzulässig deklariert werden (und den Mist will kaum ein Azubi haben!)

Solange im Unternehmen eine Person mit der Ausbilderqualifizierung vorhanden ist, kann im Prinzip jeder für den Job fachlich qualifizierte Mitarbeiter mit der Ausbildung betraut werden.
Nur wird dieser fachlich qualifizierte Mitarbeiter dann nicht als Ausbilder benannt, sondern derjenige, der die Ausbilderprüfung nach AEVO nachweisen kann.

 Klar das wäre kein Probleme das anmelden der Prüfung sowie das kontrollieren der Berichtshefte sind nicht das Problem.

Wenn Du der Meinung bist, dass das deine Hauptaufgabe als Ausbilder ist, würde ich Dir schon deshalb die AdA empfehlen ;-)

Da geht es eher um das Erstellen betrieblicher Ausbildungspläne, bzw. darum, wie Du den Azubis die berufliche Handlungsfähigkeit vermittelst.

Man kann dich bei der IHK als Ausbilder nur dann eintragen, wenn Du bereits seit mindestens 2009 ausbildest oder Du einen Meisterabschluss o.ä. hast. Ansonsten brauchst Du den AdA-Schein, bzw. die bestandene Prüfung.

Denkbar, dass die IHK zunächst den Antrag Deiner Firma angenommen hat und Deine Eignung später prüft.

Aber prüfen wird sie das ganz sicher.

Den AdA Schein zu machen, ist aber kein Hexenwerk.

Geht heute auch tw. über Webinare vom PC aus. Nur zur Prüfung muss man dann "live" anwesend sein.

Das ist dann okay wenn dein Betrieb dich zügig für den Ausbilderkurs anmeldet. das wird auch immer von der IHK überprüft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen