Kriegt man den ADA-Schein ohne Prüfung?

4 Antworten

Laut AEVO ist die Voraussetzung zur Ausbildung von Auszubildenden die bestandene Ausbildereignungsprüfung bzw. der Ausbilderschein.Wenn
deinem Bruder tatsächlich den AdA Schein ohne diesen Nachweis
ausgestellt wurde, dann widerspricht das klar der geltenden AEVO. Hier
würde mich die Argumentation der zuständigen IHK brennend interessieren.

Zum Thema AEVO Prüfung und Ausbilderschein kann ich dir den
Artikel unter https://www.aevoakademie.de/ausbilderschein-aevo-pruefung
ans Herz legen. Dort findest du alle Infos mit vielen Erklärungen und
Details.

Bitte lasse uns hier wissen, was die IHK dir geantwortet hat!

Hallo, Lehrgang is tnicht erforderlich, Prüfung schon, außer Sie sind aufgrund eines passenden Studiums freigestellt. Meines Wissens sind die Möfglichkeiten allerdings sehr eingeschänkt worden in den letzten Jahren. Bei der zuständigen IHK nachfragen hilft vermutlich.

Viel Erfolg beim Ausbilden!

Klar geht das ohne Kurs! Einfach zur Prüfung anmelden, bestehen und ausbilden.

Dein Bruder hat studiert, dann muss muss man den Schein nicht machen.

chockinghazard
Fragesteller

Hier kann ich die IHK allerdings definitiv nicht verstehen! Ein Studium alleine ist aussagekräftig genug um einfach mal anzunehmen, dass so jemand auch als Ausbilder qualifiziert ist????? Ich kenne so einige BWL´er, die 2 und 2 nicht zusammenzählen können...

Im Vergleich dazu war ich mehrere Jahre als Ausbilder tätig, habe einen adäquaten Lehrgang hierfür absolviert, war in meinem anderen Ausbildungsberuf als Projektleiter im Schulungswesen tätig und soll dann zwingend der IHK (auf gut Deutsch) mein Geld für eine Prüfung in den Hintern blasen??? Das geht auch nur in Deutschland so oder?

Bin mal gespannt was die IHK antwortet g

Ich würde trotzdem bei der örtlichen IHK nachfragen und dort deinen

genannten Sachverhalt vortragen.

chockinghazard
Fragesteller

Habe ich auch schon mal getan! g

Bislang noch keine Reaktion. Aber ist ja auch "Urlaubszeit". Habe mal alle Unterlagen inkl. Teilnahmebescheinigung am Praxisanleiterkurs + natürlich IHK Zeugnis Industriekaufmann und von meinem Arbeitgeber die Stellenbeschreibung als Projektbetreuer mitgesendet.

Schaun wa mal was rauskommt!