Ist der ADA Schein eine richtige Ausbildung ?

3 Antworten

der AdA-Schein (Ausbilder bei der IHK bzw.Handwerkskammer) ist keine Ausbildung wie ein Beruf, sondern eine Fort/Weiterbildung für einen bereits ausführenden Beruf.In diesem wird eine abgeschlossene Lehre vorausgesetzt und auch einiges an Berufserfahrung in diesem Beruf erwartet (sog.Berufsjahre als z,B, Einzelhandelskaufmann oder im Handwerk als Schlosser). Es werden immer wieder vom Unternehmen angeboten, die AdA gleich mit der Lehrzeit mitzumachen-was natürlich nicht im Sinne der Kammer ist, da ja die Zeit in der beruflichen Arbeit fehlt (die Berufsjahre....).Falls da Unklarheiten bestehen, bitte bei der zuständigen Kammer nachfragen!

Deine Antwort enthält falsche Informationen. Eine abgeschlossene Lehre/Ausbildung und Berufserfahrung sind keine Voraussetzung für den AdA Schein.

0

Das ist keine richtige Ausbildung, sondern lediglich eine Befähigungsnachweis dafür, daß Du Auszubilende anleiten kannst.

Kannst Du gewissermaßen mit einem Führerschein vergleichen.

Hallo Hellbiker91,

wie meine beiden Vorredner bereits gesagt haben, ist der ADA Schein keine Ausbildung im Sinne eines Ausbildungsberufes, sondern ein Nachweis, der zur Ausbildung von Auszubildenden in Betrieben/Unternehmen berechtigt.

Die Antwort von chriskra44 enthält allerdings teilweise falsche Informationen, die sich noch auf die Situation vor dem Jahre 2009 beziehen. Zum Erhalt des AdA Scheins bzw. Ausbilderschein wird KEINE abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung vorausgesetzt. Die fachliche Eignung weist du durch das Bestehen der Ausbildereignungsprüfung nach.

Das alles und weitere detaillierte Informationen kannst du u.a. in folgendem Artikel nachlesen: https://www.aevoakademie.de/ausbilderschein-aevo-pruefung

Leider gibt es im Internet viele falsche Informationen und Ansichten zum Thema Ausbilderschein, die nicht mehr aktuell sind.

Solltest du weitere Fragen zum Thema haben, kannst du dich gerne bei mir melden.

LG plims

Wenn der Arbeitgeber kein AdA-Schein (Ausbildung der Ausbilder) hat und trotzdem mich ausbilden, darf er das?

...zur Frage

Ist der ADA Schein (Ausbilder Der Auszubildenden) sehr schwer?

Hallo Zusammen :)

Ich überlege momentan ob ich den ADA Schein mache (Ausbilder Der Auszubildenden), da wir keinen Ausbilder bei uns in der Firma haben. Preislich und wo ich ihn machen würde, habe ich mich schon informiert. ( https://www.svg-akademie.de/kursuebersicht/ausbildung-der-ausbilder/ )

Meine Fragen sind nun:

1. ob der denn sehr schwer ist oder man den so nebenher macht 🙈😂
2. was wird in der Prüfung so verlangt, vor allem was die Praxis betrifft? Bin bei Praxisprüfungen immer sehr nervös :-/

Hab von einigen gehört, dass der voll easy sein soll und jetzt wollt ich halt mal nach euren Erfahrungen fragen. Geht jetzt nicht darum, dass ich faul wäre oder so, sondern damit ich zum richtigen Zeitpunkt beginne, bezüglich Stress in der Arbeit!

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was kann ich tun, damit sich mein Ausbilder mehr für mich interessiert?

Hallo. Ich mache meine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik im 2. Lehrjahr in einem Stadtwerk.

Im 1. Lehrjahr waren ich und meine Kollegen aus den anderen Firmen in einer überbetrieblichen Lehrwerkstatt.

Leider beneidet man mich Fälschlicherweise um meinen Ausbildungsplatz da ich zu dem Beruf fast nichts lerne. Und wenn mal was zu machen ist darf ich nie was machen. Nicht einmal Löcher bohren oder so. Immer nur rumgeschickt werden um was zu holen oder die Drecksarbeit. Meine Kollegen in den anderen betrieben dürfen auch mal selbstständig etwas arbeiten.

Leider lassen mich die Gesellen echt garnichts machen und denken nicht daran das ich einen Beruf lerne und keine Aushilfskraft bin. Ich bin weder langsam noch inkompetent. Mein Ausbilder ist leider nie dabei und sieht das alles nicht.

Mit ihm möchte ich nicht drüber reden, da er mit den Gesellen gut befreundet ist und auch immer sehr launisch ist. Und zum Abteilungsleiter möchte ich nicht, da dann mein Ausbilder böse ist.

Es graut mir immer vor jedem Tag an dem ich hin muss. Hab schon überlegt den Betrieb zu wechseln.

...zur Frage

Kriegt man den ADA-Schein ohne Prüfung?

Hallo zusammen,

wer kann mir sagen, ob ein ADA-Schein auch ohne Teilnahme an einem Lehrgang mit Prüfung herausgegeben wird? Bzw. in welchen Fällen?!

Dass es funktionieren kann, weiß ich. Denn... Mein Bruderherz als studierter BWL´er und Geschäftsführer war bereit, im Unternehmen Bürokaufleute und IT-Kaufleute auszubilden. Hat der IHK aber gleich gesagt, er sieht es nicht ein, den Schein zu machen. Er würde über genug Erfahrung verfügen und siehe da, wenn es um potentielle Ausbildungsstellen geht, lenkt die IHK sehr flott ein und stellte den ADA-Schein aus.

In meinem Fall sieht es so aus. Ich war 10 Jahre im Rettungsdienst beschäftigt und bildete mich dort auch zum Praxisanleiter weiter. Diese Ausbidlung entspricht exakt dem ADA-Lehrgang. Hätte (laut Ausbilder) damals auch direkt die IHK Prüfung ablegen können. Braucht man jedoch im Rettungsdienst nicht, da wir hier von Ausbildungen anch Budesgesetzt sprechen und nicht nach BBiG. War danach als Praktikantenbetreuer tätig und saß lange Zeit im QM Zirkel Ausbildung.

Gut... Nun bin ich wieder als Industriekaufmann tätig, weil die Knochen nicht mehr mitspielen wollen und habe soeben auch ein eigenes Projekt zur Neukonzeption des innerbetrieblichen Schulungswesens abgeschlossen. Habe also neben der theoretischen Schulung auch mehrere Jahre praktische Erfahrung in Sachen Ausbildung und Schulung...

Wer weiß, ob hier auch die IHK einlenken kann/darf bzw. auf was ich mich berufen kann. Teilweise wissen die Sachbearbeiter ja selbst nicht, wo sie die Ausnahmeregelungen im Leitfaden zu suchen haben und antworten einfach mal mit "DAS GEHT NICHT"... Mir wollte auch schon mal, als hauptamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst, eine Dame in der Führerscheinstelle erklären, dass ich einen "ERSTE HILFE KURS" machen muss für den LKW-Führerschein!!!

...zur Frage

Ada Schein in Freiburg Breisgau?

Hey, ich soll mich selbst von meinen Arbeitgeber zum AdA Schein (IHK) anmelden

Habe schon im Netz geschaut und kann nichts finden ob es in Freiburg sowas gibt.

...zur Frage

ada schein mit techniker

Wenn ich staatlich geprüfter techniker werde habe ich dann automatisch den ada schein oder muss ich den meister machen um den ada schein zu bekommen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?