AdA Schein Elektroniker für Betriebstechnik?

2 Antworten

Pressen von Aderendhülsen

Wichtig: Sicherheitseinweisung ins Werkzeug, was gibt es zu beachten, vormachen der Arbeitsschritte, beim wiederholen lassen auf Sicherheit achten. Die Prüfer legen gerne mal einen Finger zwischen die Zange, was zu Quetschungen führen würde, dann eingreifen und drauf hinweisen... Fragen weiß ich nicht mehr genau, war 2007...

BavarianPowe24
Fragesteller

Hast du mehrere Aderendhülsen pressen lassen und hast du auch negativ Beispiele gezeigt, wie man es nicht machen soll

RareDevil  28.06.2022, 09:35
@BavarianPowe24

Ein mal vorgemacht, dabei beschrieben, dass die Ader bis die Aderendhülse ausfüllen muss, aber auch nicht überstehen darf (kein Igel raus schaut, und welche Gefahren jeweils davon ausgehen.. )

Dann zwei pressen lassen. Vorgabe meinerseits war auch, dass die Leitung vorher bereits ordnungsgemäß abgesetzt wurde und dieser Schritt dann der Folgeschritt ist. Also die Leitung war schon fertig vorbereitet. In 10 Minuten auch noch absetzen lassen mit Erklärung wäre zu knapp gewesen... Mein damaliger Kollege hat Kabelschuhe 35mm² mit der Akkupresse als Thema gehabt... Nur als Beispiel

RareDevil  28.06.2022, 09:38
@RareDevil

Ergänzend: Ich weiß allerdings nicht, wie viel sich seit 2007 geändert hat, was die Prüfung selbst angeht... Unsere jetztigen Meisteranwärter, die in der Haupt-Coronazeit geprüft wurden, mussten den Vortrag so halten, dass keine Übung wiederholt wurde. Da war nur vormachen und erklären...

BavarianPowe24
Fragesteller
@RareDevil

Mit dem Leitung absetzen meinst du wahrscheinlich die Ummantelung abisolieren und die Drähte hast du dann schon mit der Stripax abisolieren lassen

RareDevil  28.06.2022, 10:06
@BavarianPowe24

Genau, ich hab die Leitung quasi schon so mitgebracht, dass nur noch die Aderendhülsen fehlten... Alles andere waren vorangegangene Lerninhalte, die schon abgeschlossen waren, wird sonst sehr knapp mit der Zeit.. So war es entspannt.. Und nimm Dir ein zwei Kollegen zum üben, das entspannt, weil Du es schon mal gemacht hast und bisschen Routine bekommst... Die sollen sich auch ggf etwas "blöde" anstellen, auch wenn sie wissen, wie es geht. Das trainiert den Blick für das drum herum (Sicherheit), wenn die Arbeitsschritte wiederholt werden.

Weißt du was man unter Lernzielstufen versteht, wenn du den ADA-Schein hast. Ich komme nicht drauf, schliesse a) aber aus.Was versteht man unter Lernzielstufen?

a) Die 4-Stufen-Methode

b) Die Lernbereiche kognitiv, affektiv, psychomotorisch

c) Reproduktion, Reorganisation, Transfer, Kreativität

d) Die Arbeitszergliederung mit der Einteilung was, wie, warum

e) Die Lehrmethoden aufgebend, erarbeitend, und darbietend