kann eine led schon schaden genommen haben wenn sie immer noch leuchtet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir zunächst nach einem Unterlagenfehler der IHK aus!

Ich kenne jetzt nicht die Bereitstellungsliste und den kompletten Schaltplan für diese Prüfung, aber eines scheint mir doch sehr seltsam zu sein:
Die LED P15 wird (zumindest nach meinem Verständnis) ohne Vorwiderstand an
24 V angeschaltet, womöglich wurde das Bauteil -R15 beim Erstellen der Unterlagen vergessen. Das wäre der Tod für jede LED.

Setze Dich bitte umgehend mit Deinem Ausbilder in Verbindung, damit dieser die Schaltung überprüft und ggf. die IHK informiert, damit diese den Fehler (falls es einer ist) beheben und allen Prüfungsteilnehmern frühzeitig mitteilen kann.

Ansonsten:
JA! 10 V ohne Vorwiderstand snd nicht gut für eine 5mm-LED.
Es kann sein, dass diese bei normaler Betriebsspannung nicht mehr leuchtet.