Steckdosenleiste gibt nach Ausschalten Reststrom?

4 Antworten

Drehe mal den Stecker der Leiste in der Steckdose, ob sich das Problem dann gibt? Ich vermute auch eine einpolig schaltende Leiste, und geschaltet wird gerade der Neutralleiter. Durch das drehen des Steckers wird dann der Außenleiter geschaltet. Das sollte das Problem beheben.

BCHFrico
Fragesteller

Das versuche ich mal, danke. Ist alles bisschen Eng dort. Muss ich mal in Ruhe versuchen, aber danke für den Tipp. Hauptsache, das ist nichts gefährliches oder so. Hatte das vorher noch nie. Ich hoffe, das ist nicht beschämend. :D

RareDevil  10.12.2023, 16:48
@BCHFrico

Ich finde das nicht beschämend. Kann sich ja keiner überall auskennen und ist auch keine mangelnde Grundbildung... Passieren kann da auch nichts, so lange man die Leiste nicht überlastet und die Leiste der Norm entspricht. Dass die LED-Lampe so geagiert ist hingegen einfache Physik und normal, wenn der Außenleiter nicht getrennt wird.

Nein deine Leiste nicht kaputt. Aber du hast wohl eine Billigleiste mit einem 1poligen Schalter gekauft. Wenn du eine bessere mit einem 2poligen Schalter gekauft hättest, wäre das Problem nicht vorhanden.

BCHFrico
Fragesteller

Ja genau, ich habe da so ein Billigteil. Aber gefährlich ist es nicht, oder? Sorry, aber das ist mein erstes Billigteil :D. Das berühmte erste Mal gibt es wohl auch in der Hinsicht. :D

heilaw  10.12.2023, 17:03
@BCHFrico

Ich hoffe si trägt das CE und das GS zeichen, dann sollte sie sicher sein.

Dreh mal den Stecker in der Wandsteckdose um, dann könnte da das glimmen beendet sein, Könnte muss aber nicht unbedingt.

BCHFrico
Fragesteller
@heilaw

Also alle 3 Geräte (Baugleich) haben das CE Zeichen, eines davon hat auch das GS Zeichen, bei den anderen steht an der selben Stelle BAUART GEPRÜFT.

Ein Gerät speist Spannung ein, z.B. Trafo, irgendwas mit Spulen

ODER

Die Leiste schaltet nur einpolig ab, Phase liegt an.

BCHFrico
Fragesteller

Zweiteres war der Fall. Die zweipolige Leiste, die mir hier empfohlen wurde, hat's gelöst. :)

Mich würde es überhaupt nicht stören, dass da für Sekundenbruchteile ein Strahler kurz aufleuchtet. Ansonsten würde eine Steckleiste mit zweipoligem Schalter Abhilfe schaffen.

BCHFrico
Fragesteller

Also der leuchtet durchgehend bunt. Ganz dunkel zwar, aber er war immer in Betrieb. Habe nun auch einen zweipoligen Schalter eingesetzt. :)