Steckdosenleiste sicher?

11 Antworten

Nein das ist nicht schädlich.

Ich hab das selber auch so.

Und Millionen von anderen Haushalte auch.

Sonst hätten wir alle anstatt 1 oder 2 Steckdosen 5-10 Steckdosen an der Wand.

Die Steckdosenleiste wird deine Komponenten nicht grillen oder sonstiges und von wo du es hast ist eigentlich egal weil alle Eigentlich im Prinzip gleich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Hallo 👋

Vom Strom sollte alles passen, die Geräte ziehen vermutlich maximal 1000-1500W.

Ich hab meine teureren Geräte dennoch an einer Brennenstuhl Leiste mit nem vernünftigen Überspannungsschutz, weil ich mich damit sicherer fühle.

Ist aber deine Sache und die Steckerleiste von REWE tuts auch

die meisten Haushaltssteckdosen sind mit 10 A abgesichert.
Damit kann man von einer Steckdose maximal 2300 Watt bekommen.
Also sind die 5000 Watt sowieso nicht möglich.
Ich denke dass es sich hierbei um Typenbezeichnung ect handelt 5000W

230V 16 A.
Die 16 A können nur erreicht werden, wenn Steckdose entsprechend höher abgesichert ist. Das wäre dann eine Maximalbelastung von 3680 Watt

Würde so eine Leiste aber maximal und nur kurzfristig mit 1000 Watt belasten,
denn alles andere ist Frage der Zeit bis diese Feuer fängt

Hallo,

5000w ist seltsam - normalerweise sind es 3500w, die jede normale Steckdose(!) verkraftet. Es ist egal wie viel auf der Leiste steht, wichtig ist was die deine Stromleitung aushält, bis die Kabel überhitzen.
bei dem was du aufgeführt hast wirst du vielleicht auf so 1500w kommen, also, sollte alles im grünen Bereich sein ;-)

Grüße

Passt. Dein Rechner und die Peripherie zieht sicherlich keine 5 kW Leistung (normal wäre da auch schon längst die Sicherung im Stromkasten gekommen).

Wahrscheinlich braucht deine Technik eher deutlich unter 1000 W. Das verkraftet die Steckerleiste also problemlos.