Steckdosenleiste, worauf achten?

5 Antworten

Nicht nur der Kauf der richtigen Leiste ist entscheident sondern auch die Verwendung. Steckdosenleisten sollten nur Provisorisch und auch nur mit kleinen Lasten betriben werden. Also kleine elektrische Verbraucher auch das ineinanderstecken mehrerer Leisten ist nicht besonders schlau. Am besten ist es immer fest installierte Steckdosen zu verwenden. Dies geht allerdings nicht immer, da nicht immer ausreichend Steckdosen Zurverfügung stehen und komplett zu Renvoieren nur um eine Steckdose nachzusetzen ist Quatsch. Da ist die Steckdosenleiste doch die bessere Alternative.

Einige Hersteller unterschreiten leider den richtigen Querschnitt, weshalb die Leiste nicht für die Belastung von 3600 Watt ausgelegt sind. Ob der richtige Querschnitt verwendet wurde erkennst du z.b. am CE Prüfzeichen an der Steckdosenleiste. Denn diese muss dann nach DIN Norm geprüft worden sein.Wählst du eine Leiste mit einem Geringeren Querschnitt, so kann die Leitung der Leiste nicht ausreichend vom Leitungsschutz des Hauses geschützt werden was zu Überlastungen und Bränden führen kann.

Außerdem: Die Steckdosenleiste nicht in Bereichen verwenden an denen sich besonders viel Wärme staut, denn das verändert die maximale Strombelastbarkeit der Leitung, die vom Material und der Temperatur und natürlich dem Querschnitt der Leitung abhängt.

Ich bin ein Fan von Brennstuhl, das ist eine qualitäts Mark und die auch sicher sind. Kosten mal nh paar Euro mehr wie die billigen, aber ich finde das lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man beim Kauf einer Steckdosenleiste beachten sollte. Nur Leisten nehmen die das CE und GS Zeichen tragen. Auf die Angabe der max zulässigen Belastung in Watt achten. Da sollten es schon mal 3500W sein.

Was man beim Betrieb achten sollte: Keine Kaskadierung vornehmen, Steckdosen nicht überlasten. Auch wenn da 3500W drauf stehen sollte dieser Wert nur mal kurzzeitig erreicht werden. Eine Dauerhafte Last von 2500W und darunter ist empfehlenswert.

Meine Empfehlung:

AS Schwabe, Brennenstuhl, Bachmann

Komisch, selbst mit 1,90 Euro 3er Tischsteckdosen von Hornbach hatte ich noch nie Probleme, kann dir Ursache an den verlegten Stromleitungen bei dir liegen?

Sinnvoll ist es jedenfalls, wenn die Steckdosen ein GS und VDE Zeichen haben, ein CE ist mir persönlich nicht ausreichend.

PS: Es ist wohl klar, niemals mehrer Mehrfachsteckdosen hintereinander schalten.

heilaw  03.04.2020, 12:47
Komisch, selbst mit 1,90 Euro 3er Tischsteckdosen von Hornbach hatte ich noch nie Probleme, kann dir Ursache an den verlegten Stromleitungen bei dir liegen?

Nein hat mit den verlegten Leitungen absolut nichts zu tun, sondern mit dem was man in Leisten einsteckt und das kann je nach Nutzer unterschiedlich sein.

Jewi14  03.04.2020, 12:53
@heilaw

Die maximale Wattzahl sollte man natürlich beachten...