Gaming setup für Anfänger?

2 Antworten

Schlechter Zeitpunkt zum Kauf eines Pcs. Die Grafikkartenpreise sind seit veröffentlichung der 3000 serie von Nvidia und 6000 serie von amd umverschämt teuer. Mit dem doppeltem Preis bei der Grafikkarte min. rechnen oder mit Glück für den Originalpreis direkt bei Nvidia oder amd.

Mein monitor ist ein Gigabyte g27qc

1ms 165hz und 1440p also 2k Auflösung und ist curved für 260€ gekauft.

4k monitor lohnt sich eher nicht da du ja eher weniger Geld ausgeben möchtest.

Netzteil immer was vernünftiges holen z.b be quiet mit dem verbünftigen leisen lüfter

Beim PC auf den Sockel achten

(Falls eigenbau)

Intel ist 1200 1155 usw

Amd ist Am4 usw

Wenns nur ums zocken geht reichen 6Kerne also Amd Ryzen 5 3600 oder Intel i5 10600kf. Am besten ein paar yt videos mit Vergleich anschauen.

Fürs streaming und zocken wäre der Ryzen 7 3700x besser mit seinen 8Kernen

Die Grafikkarte naja würde ich keine 2000 Serie Nvidia oder 5000Serie Amd empfehlen. Jede neue karte 3000 oder 6000 Serie ist zu emfehlen. Die rtx 3060 finde ich kacke aber.

1700-1900€ Wird der Pc ungefähr kosten (1200-1400€ Normalfall)

Monitor kann auch Full HD sein 120hz in 2021 min. Ob der oben genannte Monitor noch 260€ ist kp.

Tastatur und Maus sind teuer würde nicht über 150€ für beides drübergehen

Also: ungefähr 90€ Tastatur 60€ Maus?

Das ganze bei ca 2300€ ist eine Ansage.

Ein gebrauchten PC finde ich nicht lohnenswert und auf Ebay niemals nachgucken😂

Aufjedenfall min Full HD 120hz monitor

min. 6 Kerne (dabei auf die generation achten nix altes kaufen)

achja 16gb ram bei 3200mhz ist ok

Grafikkarte ist schwierig 2070super oder 2060super wäre mein min.

Wenn wer kommentare hat gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SystemFailed  16.08.2021, 19:57

Man kanns auch übertreiben, eine GTX 1660 Super reicht locker fürs Gaming.

was ist denn viel? für insgesamt 1100€ incl monitor, maus tastatur bekommt man was Gutes, drunter ist mehr so kompromiss. du kannst den pc aber auch an nem tv betreiben oder gebrauchten monitor erwerben