Was kostet ein gebrauchtes Klavier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da jedes Klavier nach dem Transport gestimmt werden muss, würde ich in den Gelben Seiten einen Klavierstimmer herussuchen und diesen bitten, wenn ein Klavier in die engere Auswahl gezogen wurde, Sie zum Verkäufer zu begleiten. (Mit dem Hintergrund, dass Sie ihn beauftragen, anschließend das Klavier zu stimmen.) Worauf Sie selbst achten können: Es ist wichtig, dass das Klavier nicht über längere Zeit in einem feuchten, ungeheizten Raum stand bevor es verkauft wurde. Der Tastenanschlag sollte gleichmßig sein, und die Tasten sollte nicht hängen bleiben. Die Fußpedale sollten leichtgängig sein. Alles andere kann man als Laie und Nichtklavierspieler nicht überprüfen. (Mir hat man vor vielen Jahren ein Klavier als sehr gut erhalten verkauft - dort war die Klangplatte gerissen und erst der Klavierstimmer hat mich aufgeklärt, wie unmöglich so ein Klavier zu spielen ist.) Bei einigen Musikhäusern gibt es günstige gebrauchte Klaviere - dort sind sie auf der sicheren Seite. Es besteht ausserdem die möglichkeit ein Klavier zu mieten, beim späteren Kauf werden die Monatsmieten angerechnet.

Richtig, da sollte man aufpassen. Heutzutage ist ein Klavier auch nicht mehr teuer, es herrscht eine Klavierschwemme auf dem Markt. Manche werden ihr Klavier schon gar nicht mehr los. Wenn du also lang genug suchst...

0

das kann man pauschal nicht sagen da auch ein neues klavier eine extreme preisspanne hat (geht so bei ca. 500 euro los und nach oben gibt es fast keine grenzen!!!)

So kann man das nie beantworten.Das ist bei jedem Instrument verschieden,auch eine Gitarre ist nicht leicht zu schätzen.Also wichtig ist ,wenn du Unterricht nimmst frage deinen Lehrer,meistens haben die auch Beziehungen und kennen jemanden der ein Klavier verkauft.Zum lernen eignen sich auch Wandklaviere die nicht so groß und teruer sind ,jedoch den gleichen Klang haben wie die großen. Dann gibt es auch die Möglichkeit bei einigen Musikgeschäften dass mann sich zuerst das Insrument leiht und mit der Zeit es auf Raten keuft wenn man weiter machen will ansonsten bezahlt man nur die Leihgebühr.http://bit.ly/cg8nxV das z.b. ist ein sehr gutes Klavier.Tschüß

Ne ganze Menge bei eBay gibts welche ab etwa 2000€

Was möchtest Du wissen?