Federgabel für Treckingbike?

2 Antworten

Es wäre u.a. wichtig, für welche Einbauhöhe dein Trekkingrahmen geeignet ist.

Du solltest an der jetzt verbauten Gabel mal messen, den Abstand vom unteren Konussitz an der Gabel, bis zur Nabenmitte. Der müsste bei 28" Gabeln irgendwo zwischen 39 und 48cm liegen.

Dieses Maß sollte nicht zu sehr verändert werden - max. um +2cm.

Ersetzt man mit einer Gabel, die zu viel Federweg, bzw. dann auch Einbauhöhe hat, wird das Lenkverhalten sehr träge, und man kann schlechter Kurven fahren, es fährt sich dann eher panzerartig.

Es gibt aber Trekkingräder, die haben bereits (in weiser Vorraussicht) solche verlängerten Starrgabeln verbaut, damit man sie auch gegen Federgabeln ersetzen kann.

Es gibt auch noch ältere Trekkingräder mit Starrgabeln mit 1 Zoll Schaftdurchmesser (normal ist heute 1,125"), das Maß ist natürlich auch wichtig und muss passen. Dafür gibt es aber nur sehr wenige Federgabeln zur Auswahl. Eventuell dann eine Federgabel für Rennrad. Dann wäre auch noch die mögliche Reifenbreite wichtig, und wieder die Frage, ob da die passenden Bremssockel vorhanden sind.

Hast du bisher einen Schraubsteuersatz, braucht die Federgabel eine passende Schaftlänge, mit ausreichend langem Gewinde. Oder du müsstest noch den Steuersatz, wenigstens den oberen Teil, gegen einen Ahead-Steuersatz ersetzen.

  1. Mit oder ohne Scheibenbremse
  2. Achsbreite (bei MTB oft breiter als bei Trekking)
  3. Bauhöhe - also für welchen Reifendurchmesser ist sie gemacht? Meist in Zoll angegeben.