Wie stelle ich eine MTB Cube Federgabel ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du änderst damit nur die Vorspannung, also das Losbrechmoment. Plus bedeutet sie federt später ein. Du hast eine Feder, die hat eine Federkonstante - da gibt es kein weicher oder härter sondern nur "wann".

So ei fach funktioniert eine Feder :-)

DrAllwissend3  06.12.2015, 07:59

Genau das Gegenteil ! Einfach mal ausprobieren man kann nichts kaputt machen.

ghost40  06.12.2015, 08:04
@DrAllwissend3

Du kapierst es einfach nicht! Das hättest du spätestens in der 6. Schulstufe lernen sollen.

Google mal nach Federkonstante - ich habe es langsam satt hier Ignoranten was zu erklären.

Tim2209
Fragesteller

Danke, habs gemerkt :)

Für das richtige Einstellen

1 Am Dämpfer befindet sich eine Tabelle in dem steht wie viel Bar bei einem Dämpfer reinkommt. Bitte nicht mit einer Fahrradpumpe machen gibt dafür ein bestimmtes Manometer.
Damit kann man auch weich und hart einstellen ist druckabhängig !!

Unten am Dämpfer gibt es ein Ventil das bei mir eine. Hasen u Schildkröte zeigt damit wird der Eingestellt wie schnell o langsam  der Dämpfer in die Normalzustand  kommt. Vorsicht die Einstellung die ausgeliefert ist für jedes Fahrverhalten geeignet und ist Spielerei

Tim2209
Fragesteller

ich habe ein Drehrad woran ich es einstellen kann, meine frage war ob Plus härter ist oder Minus härter (steht auf dem Drehteil)

ghost40  05.12.2015, 22:28

Na, so allwissend bist du doch nicht :-) Du scheinst ja nichtmal den Unterschied zwischen Federung und Druck- bzw. Zugstufendämpfung zu kennen.

DrAllwissend3  05.12.2015, 22:49

Doch ein Dämpfer funktioniert indem Luft komprimiert wird das Ventil + gedreht, dreht sich nach DIN nach links und öffnet das Ventil so kann die Federung schneller gegen Stöße regenerieren. Deine Fachwörter verwirren nur..... Ich bin der YT :)

ghost40  06.12.2015, 08:01
@DrAllwissend3

Was hat komprimieren mit Dämpfen zu tun? Was hat die DIN damit zu tun?

DrAllwissend3  06.12.2015, 08:08

Die Luft wird beim Dämpfen zusammengedrückt kannst du mal ausprobieren wenn du ein Manometer anschließt und nach Din gehen Ventile nach rechts zu.Kannst du auch probieren in dem du das Ventil deines Reifens nur etwas öffnest und pumpst somit triffst du gegen ein Widerstand so funktioniert das nämlich ;)  + steht für offen

ghost40  06.12.2015, 08:19
@DrAllwissend3

Nochmals - Federn und Dämpfen sind zwei absolut unterschiedliche Vorgänge. Kapier das doch endlich!

DrAllwissend3  06.12.2015, 16:45

Meinst du ferderbelaste Dämpfer ??