Gibt es auf Steckdosenleisten Garantie?

7 Antworten

schön dass du schon mal was gelernt hast. für die näcshte leiste, falls du nicht schon eine neue hast, empfehle ich die premium Line von Brennenstuhl, oder noch besser die 5000er Serie von Apsa, die gibts zwar nicht in jedem Baumarkt, aber dafür mein freund gibts ja das Internet. nimm am besten, wenn du dich für Apsa entscheidest die mit dem seperaten schutzkontakt und erde die leiste zusätlich an der Heizung oder so... (nur falls ihr eine Heiztungsanlage mit gut geerdeten metallernen rohren habt)

klar gibt es auf die leiste garantie, allerdings wirst du wohl kaum chancen haben, folgeschäden wie einen defekten fernseher oder ein abgebranntes zimmer geltend zu machen. außerdem wird es schwer zu beweisen, dass die leiste nicht überlastet wurde.

angesichts des relativ geringen streitwertes würde ich davon abraten, einen weiteren gerichtsweg zu beschreiten und das geld in eben wie gesagt sinnvoll in eine gescheite steckerleiste investiren.

lg, Anna

feuerhummel
Fragesteller

Folgeschäden gibts noch nicht und eigentlich ging es mir beim kauf und einsatz der leiste nicht um den überspannungsschutz. ich weiß dass man sich dagegen eher weniger absichern kann. im moment nervt mich nur dass die leiste nicht mehr funktioniert nach einem halben jahr benutzung und ich, um meinen rechner zu benutzen, erstmal meine komplette wohnung umräumen musste für eine 2. leiste mit genügend anschlüssen grrr trotzdem danke für den hinweis.

Peppie85  19.01.2014, 14:31
@feuerhummel

versuch mal etwas ernerigscher nach Lidl zu gehen und fordere dein geld zurück für die scheibe! werd bitte nicht laut, wild oder ausfallend. aber sei ruhig direkt. sag denen, dass du diesen schrott nicht mehr länger tolerierst und verlange den Filialleiter zu sprechen. denn genauso wie es sich für dich nicht lohnt wegen 10 € mit Lidl zu zoffen, lohnt es sich wohl auch nicht für Lidl, sich wegen der 10 € mit dir anzulegen...

lg,Anna

Wenn nirgendswo von Garantie die Rede war gibt es zumindest die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung.

Eigentlich musst du zwar beweisen, dass der Fehler durch schlechte Elektronik etc. schon vorprogrammiert war, aber in der Praxis ist das natürlich Quatsch. Probleme gibt´s in der Regel nur bei Verschleißteilen, LIDL an sich ist als Händler da eigentlich unkompliziert.

Aber für die Zukunft: ich kann deine Erfahrung mit LIDL Steckdosenleisten mit Blitzschutzmodul teilen. Also besser Finger weg von dem Müll.

Zum einen wird bei den Kommentaren hier Garantie und Gewährleistung vermischt. Gewährleistung ist die gesetzliche Komponente, und Garantie die weitergehende, vom Verkäufer zugestandene Komponente. Und generell ist der Kassenzettel unerheblich für beide Sachen! Der macht nur den Beweis wesentlich einfacher, wo Du das Teil gekauft hast. Also, hin zu Lidl und reklamieren!

wenn du den kassenzettel hast, gelten die gesetzlichen 2 jahre...............

Was unterscheidet "Steckdosenleisten" von anderen Produkten, die Garantien geniessen?

feuerhummel
Fragesteller

das war meine frage. ja hätte ich mir eigentlich auch selbst beantworten können ;-)