Kann sich ein Kurzschluss auf die andere Steckdosenleiste übertragen?

7 Antworten

Nein, ein Kurzschluss kann sich nicht übertragen.

Aber was ist genau passiert, was verstehst du unter einem Kurzschluss?
Flog eine Sicherung raus, ist was abgefackelt?

War es vielleicht Überlast (also zuviele Watt an der gleichen Sicherung)?

Bei einem echten Kurzschluss blitzt und knallt es kurz, und ist meist nur das betreffende Gerät kaputt, das den Kurzschluss ausgelöst hat (falls es denn einer war). Aber dann kriegst du ihn nicht mit neuen Steckdosenleisten wieder flott.

Überspannungsschutz hat damit nichts zu tun und nützt dir nichts.

Du musst die Ursache der Störung genau benennen können und finden.

Kurzschluss wovon?

Dein Netzteil vom PC hat vermutlich auch einen Überspannungsschutz.

Was für eine Ursache hatte dieser Kurzschluss? Durch was wurde der ausgelöst?

lemington01
Fragesteller

Hatte meinen PC 5 Jahre lang an einer Steckdosenleiste ohne Probleme, hab dann mein Audiointerface + 2 Boxen drangemacht und nach 20 min Musik hören ging der PC aus und nichtmehr an. Hab ein neues Netzteil gekauft aber er ging trotzdem nichtmehr an, also ist er kaputt.

Aron5  07.12.2019, 17:17
@lemington01

Also meinst du eher eine Überlastung der Leiste? Oder gab es ein Gewitter? Ein Überspannungsschutz ist zwar immer gut aber der wird auch nichts ändern wenn dein Problem nicht durch Überspannung sondern etwas anderes z.B. Materialalterung, Überlast etc. verursacht wurde. Ein Kurzschluss wäre wenn die Sicherung sofort rausfliegt.

Aron5  07.12.2019, 17:21
@lemington01

Hast du eigentlich schon mal versucht den PC wo anders anzuschließen? Läuft er dann auch nicht?

Und inwiefern soll ein Überspannungsschutz bei einem Kurzschluss helfen?