Steckdosenleiste Kabel neu verbinden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenige Leisten lassen sich aufschrauben, so dass man es lösen könnte und wieder fest schrauben kann. Sonst wäre es noch möglich, den Stecker abzuschneiden und einen anderen zum nachrüsten wieder anzuschließen. Das sollte jedoch alles von Fachkräften bzw zumindest Personen mit ausreichend Erfahrung und entsprechender Ausrüstung (wie z.B. Aderendhülsen und zugehöriges Werkzeug) gemacht werden. Einfach durchschneiden und wieder zusammen klemmen und abschrumpfen (also eine Muffe machen) wäre die absolut ungünstigste Lösung.

Nein, das sollte man nicht tun. Diese "Verlängerung" müsste dann auch zugfest sein, damit man nicht auf einmal die blanken Enden in der Hand hat. Das geht selbst fachgerecht kaum zu machen, geschweige denn mit laienhaften Mitteln.

Mit passenden Stoßverbindern und Schrumpfschlauch mit Innenkleber ist das schnell und einfach erledigt. Das darf aber nur eine Elektrofachkraft.
Lieber durch eine neue ersetzen bevor du beim Basteln die Bude abfackelst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entweder du verbindest das mit zugelassenen Klemmen oder du lässt das ganz sein.

"Stecken" und Schrumpfschlauch kann dir deine Bude in Brand setzen.

Wenn sich die Steckdosenleiste öffnen lässt, mach eine komplett neue Zuleitung dran.

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Was willst du "zusammen stecken" und mit Schrumpfschlauch verkleben?

Das Kabel von einer Steckdosenleiste ab machen und wieder dran machen geht nur dann, wenn das Gehäuse der Steckdosenleiste aufschraubbar ist. Ansonsten geht fas natürlich nicht zerstörungsfrei.

Was genau willst du eigentlich machen?