PC Netzteil auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen, was ist mit Garantie und Gewährleistung?

2 Antworten

dass es sich um ein Privatverkauf handelt und somit der Verkauf unter ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme erfolgt...

Und diese Floskel ist veraltet und schließt eben nicht mehr zuverlässig das von dir geschrieben ab. Das wissen leider nur sehr wenige !

Korrekt heißt es "Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung".

Wenn du keine Rechnung mehr hast, fordere sie doch dort an wo du dein NT gekauft hast.

Abstract123
Fragesteller

Ich hab das Netzteil bei Caseking gekauft, kann man da die Rechnung nach mehr als einem Jahr immer noch neu anfordern?

Comp4ny  08.09.2020, 22:28
@Abstract123

Sollte man natürlich können :)
Die sind ja genauso Verpflichtet wie jeder andere Gewerbetreibende 10 Jahre lang Kundenrechnungen etc. aufzubewahren.

NoName08154711  09.09.2020, 08:59
@Comp4ny

Die sind aber nicht verpflichtet, nach über einem Jahr dem Kunden die Rechnung nochmal zu schicken, das ist eine reine Kulanzleistung.

Mit deinem Satz hast du die Garantie schon ausgeschlossen. Wenn du auch nicht mehr schriftlich hast, dass da Garantie drauf ist würde ich es auch einfach lassen

Comp4ny  08.09.2020, 22:26

Rechtlich so nicht mehr Wirksam. Nur so am Rande.
Diese "Floskel" ist so nicht mehr wirksam bzw. nicht mehr aktuell und unter Umständen kann ein Käufer hier auch klagen. Korrekt heißt es heute:

Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung.

Google bildet hier gerne weiter :)