Stromabschaltung wegen Trafowartung. Wie Geräte sinnvoll trennen?

4 Antworten

Ich würde einfach die Sicherungen solange ausschalten. Dann erlebst Du keine böse Überraschung, wenn beim Inbetriebnehmen des Trafos ein Fehler passiert. Du siehst ja an anderen Fenstern oder der Straßenbeleuchtung, wenn der Strom wieder vorhanden ist. Allenfalls die Sicherung für die Küche/den Kühlschrank solltest Du eingeschaltet lassen - für den Fall, dass Du einschläfst.

Die meisten steckerleisten trennen bloß einpolig. Das beste ist den Stecker von allen Geräten oder von der leiste rauszuziehen. Wenn dies schwierig ist kannst du auch das Kabel von den Geräten trennen. Trafowartung dauert so ca 1h wo über ein Ersatz Aggregat weiter versorgt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

asdundab  09.05.2025, 23:06
"Die meisten steckerleisten trennen bloß einpolig."

Dann müßen deine Steckerleisten aber alle recht alt sein.

Franky12345678  10.05.2025, 02:28
@asdundab

Oder dieser moderne Designschrott aus dem Internetversand. Da wird auch gelegentlich mal nullpolig geschaltet.

electrician  10.05.2025, 05:50

Ich habe keine einzige Steckerleiste mit einpoligem beleuchtetem Schalter. Und einige davon sind über 40 Jahre alt.

Nimm einfach die Sicherungen heraus bzw. schalte dort alle Stromkreise aus.

Wenn draußen das Licht in der Nachbarschaft wieder angeht, der Spuk vorüber ist, dann schalte einfach alles wieder ein.

Wenn das die Frage ist, ja du kannst de Steckdosenleiste aus der Steckdose entfernen und die Geräte an der Steckdosenleiste angeschlossen lassen. Sowie auch die Steckdosenleiste in den zustand wieder anstecken.