Steckdose summt / vibriert?
Mir ist heute ein summen / vibrieren von meiner Steckdose aufgefallen. Ich dachte erst es wäre die Mehrfachleiste aber nachdem ich diese abgeklemmt hatte, war es immer noch da nur viel leiser. An der Steckdose ist über putz per Kabelkanal noch eine 3er Einheit und weiter hinten noch eine 3er Einheit angebunden vom Elektriker da der Raum nur zwei Wanddosen hat jeweils gegenüberliegend. An der einen hängt der Fernseher und an der die Geräusche macht, hängt das Computersystem und die 3er Einheit am Bett für Nachtlampe.
Die erste Einheit ist bestückt mit einer Mehrfachleiste in der Lautsprecher, externe HDD, Lenkrad und zwei Bildschirme stecken, dann das Computernetzteil selbst und noch eine 3er Leiste für mein Ladekabel und das vom Tablet. In der Wanddose an sich war eine Mehrfachleiste für Drucker und Schreibtischlampe da das Kabel nicht ausreichte zur Leiste unterm Schreibtisch. Das Geräusch kam erst heute (nachdem der Strom kurzzeitig weg war). Vorher war nie etwas zu hören. Soll ich das Netzteil mal direkt in die Dose stecken um die 3er Einheit zu entlasten oder direkt nen Elektriker informieren der ggf eine Wanddose verlegt? Das müsste ich dann mit dem Vermieter klären da das Haus und die Leitungen auch schon älter sind
Entwarnung es war ne verirrte Motte in einer Verpackung im Mülleimer 🤣🙄
1 Antwort
Ich tippe mal darauf, dass es ein angeschlossenes Netzteil ist, welches hier summt. Oder die potentialfreien Lautsprecher, welche brummen, wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
Eine defekte Steckdose jedenfalls knistert eher, als dass sie einen konstanten Ton von sich gibt.
Einfach mal nach und nach alle Verbraucher aus den Steckdosen ziehen, bis das Geräusch weg ist.
Hah, sowas kenne ich zu gut😂😂😂 hatte mal ein seltsames knistern und blubbern gehört wo ich dachte das kam von der Wand oder Ner Leitung. Ergebnis: es war ne auslaufende Batterie😂😂😂
Oh man Entwarnung 😅 ich bin die ganze Nacht auf Spurensuche gewesen und jetzt halt dich fest. Es ist ne Motte die sich in einer Verpackung im Mülleimer verirrt hat und nicht mehr rauskommt 🤣 ich dachte schon ist doch ungewöhnlich das die Steckdose nur in unregelmäßigen Abständen summt und es hört sich echt wie flügelschlagen an. Jetzt weiß ich woher es kommt