Steckdose - Nicht hintereinander stecken?!

Bild 1 - (Strom, Elektrik) Bild 2 - (Strom, Elektrik)

5 Antworten

Hallo, das heist Du sollst nicht viele den diesen Geräten ineinander stecken. Bei Verlängerungen sehr wichtig.

Spannungsfrei nur bei gezogenen Stecker => es wird wahrscheinlich nur ein Kontakt geschaltet und da der Hersteller nicht weis wie rum Du das Gerät in die Steckdose steckst, weist er Dich darauf hin, dass das Gerät keine Spannungsfreiheit herstellt.

Nicht begedeckt betrieben => Das Gerät erzeugt Wärme, die abgeführt werden muss.

Zu Deiner Frage, ja dass kannst Du so machen.

Von Ahnung haben ist jetzt keine Rede aber ich stecke alles mögliche ineinander und das seit 30 Jahren...auch solche Kombinationen wie auf dem Bild...

Eichbaum1963  09.12.2011, 16:32

ich stecke alles mögliche ineinander

Naja, DAS sollte man nun doch vermeiden, zuviel hintereinander könnte dazu führen, dass im Falle eines Kurzschlusses am Ende der Kaskade, die Sicherung nicht mehr auslöst - erhöhnte Brandgefahr!

Und mehrere Leistungsstarke Verbraucher wie z. B. WaMa, Trockner, Radiatoren/Heizlüfter, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher und dgl. an mobile Mehrfachsteckdosen anzuschließen sollte man tunlichst vermeiden.

santolina  09.12.2011, 19:23
@Eichbaum1963

Ganz so blöd bin ich ja nun auch nicht, ich spreche hier eher von den Dingen die auch abgebildet sind. Natürlich erhält jedes Grossgerät eine eigene Steckdose...

kannst du machen. aber vorsicht. der lange hebel könnte bei unachtsamkeit dazu führen, dass die steckdose ausbricht. besser wäre es wenn du dir für deinen TV eine Steckdosenleiste besorgst, wo der schalter in der Leiste sitzt. diese kannst du dann in den dreifachstecker (1.Bild) stecken...

lg, anna

das kannst du machen

JoGerman  10.12.2011, 03:53

Ja, klar. Du bezahlst ja auch nicht den Wohnungsbrand.

solang du nur solche geräte mit wenig leistung ansteckst seh ich da kein problem,eher in der mechanischen belastung bei druck auf steckdose