Schadet es, eine Steckdosenleiste an einen Zweierstecker auf der Steckdose zu stecken?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon erstaunlich, wie viele "Fachleute" sich berufen sehen zu einem scheint es allgegenwärtigen Thema schnell einmal ihre Meinung kundzutun und wie viele dieser Meinungen schlichtweg technisch FALSCH sind.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Mehrfachsteckdosenleisten kein geeigneter Ersatz für eine feste Installation sind.

Verwendet man Mehrfachsteckdosenleisten aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man unbedingt einige Kriterien beachten.

Zuerst steht einmal die Qualität. Die meisten Probleme mit diesen Geräten sind auf schlechte Qualität zurück zu führen. Geräte ohne VDE Prüfzeichen sind ungeeignet, aber auch der Querschnitt der Anschlussleitung ist wichtig! Viele ältere ortsveränderliche Steckdosen tragen ein Prüfzeichen, haben aber einen zu kleinen Querschnitt für die Anschlussleitung. Erst mit 23.02.2009 wurde mit dem VDE EK1-Beschluss Nr. 393-08 festgelegt, dass der Mindestquerschnitt von 1,5mm² einzuhalten ist und keine VDE- bzw. VDE-GS-Zeichen für ortsveränderliche Steckdosen mit einem Leiterquerschnitt von 1,0 mm² ausgestellt werden dürfen!

Begründung: Aufgrund der bisher an 1,0 mm² Leitungen durchgeführten Prüfungen werden die zulässigen Grenztemperaturen nach DIN VDE 0298-300 (VDE 0298 Teil 300):2004 Tabellen 4A bzw. 4B immer überschritten. Aus diesem Grund ist es nicht länger möglich, Produkte mit einem Leiterquerschnitt von 1,0 mm² zu zertifizieren.

Hat man wirklich vor, eine Mehrfachsteckdosenleiste auf Dauer einzusetzen, dann sollte man ein Qualitätsprodukt wählen (z.B. Brennenstuhl oder andere gute Produkte) Und auf keinen Fall sollte man starke Verbraucher dauerhaft an Mehrfachsteckdosenleisten betreiben.

Für elektrische Verbraucher ab ca. 800W sollte man sich wirklich die Mühe machen diese bei Bedarf direkt an einer Wandsteckdose zu betreiben und wieder vom Netz zu trennen, wenn ein anderer starker Verbraucher an der gleichen Steckdose betrieben werden soll. Ein absolutes TABU für Mehrfachsteckdosenleisten sind Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, steckerfertige Backöfen, Mikrowellenherde, Dampfgarer, Griller (und ähnliche Geräte) sowie Warmwasserbereiter. Kühlschränke haben zwar keine sehr hohe Anschlussleitung, sollten aber auch immer an einer nur dafür reservierten Wandsteckdose betrieben werden.

Natürlich sollte man auch bei vielen Geräten mit kleiner Leistung die maximal zulässige Leistung der Steckdosenleiste nicht überschreiten, aber das wird noch am ehesten durch die thermische Auslösung der Sicherung quittiert, ist also kein dauerhaftes Risiko.

Eine viel größere Gefahr ist das „hintereinander“ stecken von solchen Steckdosenleisten. Die große Gefahr dabei ist, dass durch die zusätzlichen Übergangswiderstände die relativ enge Grenze für die Schleifenimpedanz überschritten wird und damit der Kurzschluss-Schutz durch die Leitungsschutzschalter stark beeinträchtigt oder überhaupt verloren geht. Das bedeutet ein ernstliches Brandrisiko! Unter Umständen ist es durchaus möglich, dass bereits 2 (nicht so qualitative) hintereinander gesteckte Steckdosenleisten den Kurzschluss-Schutz aushebeln.

Für vorübergehende Provisorien kann man allerdings durchaus auch einmal etwas großzügiger sein, aber dann nur unter der Voraussetzung, dass dieses elektrische Gebilde immer unter Beobachtung steht und vom Netz getrennt wird, wenn man es in dieser Form nicht mehr braucht.

Eichbaum1963  17.11.2011, 19:52

Dem gibts nichts mehr hinzuzufügen. ;)

elizza  17.11.2011, 22:03
@Eichbaum1963

@Sorbas48!

Danke schön, ich werde dem selbstverständlich nach gehen, es war nämlich grad letzte Woche, die Renovation wurde eben grad abgeschlossen, ich wollte mehr Steckdosen, weil ich in meiner 4 Zimmerwohnung im Wohnzimmer nur eine Steckdose habe, wohl mit drei Möglichkeiten, aber das Wohnzimmer ist riesig und es reicht gerade für den fernseher, da habe ich ihn gefragt, ob er nicht noch eine Steckdose montieren kann beim Lichtschalter. Dann sagte er mir das mit diesen Verlängerungskabel mit den Leisten! Natürlich glaubte ich ihm das ja, er ist der Fachmann und sollte das doch wissen. Ich werde Morgen bei seinem Chef mal anfragen! Bin mal gespannt, was der sagt! Danke jedenfalls für den Hinweis! L.G.Elizza

Also ich habe grad eine Wohnungsrenovation hinter mir und wollte auch mehr Steckdosen, damit ich nicht immer diesen Kabelsalat habe, mit Verlängerungskabel und Stromleisten. Mir hat sogar der Elektriker empfohlen, ich soll eine Doppelstecker in die Steckdose machen, dann von da aus die Stromleisten mit verlängerungskabel anschliessen, so ei die Steckdose weniger belastet, was ich jetzt auch so gemacht habe, mal schauen, wer zuerst sagt, dass es so nicht gut ist. ich heb jetzt von einer Steckdose her, zwie Verlängerungskabel mit 4er Leisten dran! So sll es gut sein, laut dem Elektriker, der die neuen Schalter und Steckdosen angemacht hat! Das mit den vielen Doppelstecker an einer Steckdose war mir auch so geheuer, jetzt sieht es auch nicht mehr soo gefährlich aus!

Frag mal einen Elektriker in Deiner Nähe, Der gibt Dir sicher den richtigen Tip! Ich habe auch schon gehört, dass viele Doppelstecker gefährlich sind, wegen Brandgefahr! L.G.Elizza

Sorbas48  17.11.2011, 16:21

Ich würde deinem Elektriker sehr dringend empfehlen, sich einmal eingehend mit der DIN VDE 0100 Teil 420 Absatz 4.1 und der DIN VDE 620-1:2010-02 Abschnitt 8.9 auseinader zu setzten, bzw. dir: eventuell zu einem kompetenteren Elektriker zu wechseln!

Siehe auch: http://www.ibb-ihb.de/mbl/ovMst.pdf

Kommt darauf an, was angeschlossen und eingeschaltet ist. Das heisst, wieviel Watt die einzelnen Verbraucher benötigen. Ab einem Gesamtwert von 2000 Watt sollt man da nichts mehr dran hängen. Ansonsten sind solche Verteilungen immer Schwachstellen im Netz und man sollte die vermeiden.

Die Steckdosenleisten sind normalerweise auf 3600 Watt ausgelegt. Das heißt, solange du nicht zu viele Geräte anschließt, die viel Strom verbrauchen, kannst du gerne auch 10 Mehrfachsteckdosen hintereinander stöpseln ohne Probleme zu kriegen.

Normalerweise fliegt zuerst die Sicherung raus, bevor die Steckdosenleiste überlastet wird. Es gibt allerdings auch billige Steckdosenleisten, die schon vorher anfangen zu kokeln.

Mietnormade  17.11.2011, 11:13

Nun wenn die Steckdosenleiste eine zu geringe Dimensionierung hat. Zuleitung kleinerer Kabelquerschnitt als die Steckdose brennt halt zuerst das Kabel noch bevor eine Sicherung auslöst. Das ist die eigentliche Gefahr. Das liegt aber ganz alleine an der Qualität (Querschnitt) der Verlängerungsleitung. Bzw. an der Leitung in der Wand. Wobei da üblicherweis 1,5mm^2 liegt. Wie übrigens auch in einer vernünftigen Verlängerung.

Eichbaum1963  17.11.2011, 11:13

Naja, 10 hintereinander würde ich nicht empfehlen - da steigt dann der Übergangswiderstand dermaßen, dass bei einem Kurzschluss im letzten Glied der Kette die Sicherung u. U. nicht mehr auslöst. ;)

wollyuno  17.11.2011, 16:24

die billigen meist auf 10A

Sorbas48  17.11.2011, 17:39

Auch das ist grundlegend falsch

Unter ungünstigen Bedingungen können schon 2 Mehrfachsteckdosenleisten hintereinander den Kurzschluss-Schutz aushebeln. 10 hintereinander ist mit dem besten Qualitätsprodukt nicht möglich ohne die zulässige Schleifenimpedanz zu überschreiten.

So habe ich es bisher auch immer gemacht und ich denke, es ist völlig ungefährlich!

Sorbas48  17.11.2011, 17:51

bis jetzt