Steckdosenleiste Schalter leuchtet nicht?
Ist es gefährlich, die trotzdem zu benutzen?
Ich meine diesen An und Ausschalter
7 Antworten
Ist nicht weiter schlimm.
Die Glimmlämpchen können im Laufe der Zeit auch mal kaputt gehen.
Da passiert aber weiter nichts.
Damit Du den Status des Schalters immer im Blick hast, könntest Du ihn ja beschriften (siehe Bild). So siehst Du sofort an der Schalterstellung, ob die Leiste ein- oder ausgeschaltet ist.
Sollte der Schalter anders herum eingebaut sein, so ist natürlich oben AUS und unten EIN.

Weil in der Slowakei der Strom andersrum fließt :P
Ne Spaß.
Wenn die Leiste fehlerfrei funktioniert, ist lediglich das Glimmlämpchen im Inneren durch. Das ist nicht weiter schlimm.
Diese Glimmlämpchen sterben langsam: Sie werden immer dunkler und fangen irgendwan zu flackern an bis sie schließlich ganz verstummen.
Falls du die Leiste dauerhaft in Deutschland betreiben möchtest, nimm es als Anlass, sie durch eine Schukoleiste (Typ F) zu ersetzen.
Die polnischen Steckdosen mit dem Mittelzapfen sind in Deutschland nicht erlaubt und du könntest Probleme bekommen, wenn da irgendwas schief geht.
Hab irgendwo weiter gelesen, dass du einen Heizer angeschlossen hast. Das ist weitaus gefährlicher als ein nicht funktionierendes Glimmlämpchen.
In diesen Leisten sind oft nur relativ dünne Kontaktschienen, die solch hohe Lasten nicht dauerhaft vertragen. Verwende, wenn Direktanschlkuss an Wandsteckdose nicht möglich, wenigstens ein gutes Verlängerungskabel mit Kupplung (also mit einer einzelnen Steckdose, die ähnlich aussieht, wie ein Stecker). Verlängern möglichst komplett vermeiden.
Ist bei mir genauso: Eingeschaltet, Lämpchen im Schalter leuchtet nicht. Funktioniert aber alles einwandfrei.
Hallo
Wenn die Leiste funktioniert kannst du sie benützen. Da hat nur die Glimmlampe im Schalter den Geist aufgegeben
Gruß HobbyTfz
Hallo,das Licht ist nicht ganz wichtig,hast du da Strom in die leitung?Teste das bitte erst.
Kein problem.Ich sehe da kein gefahr nur dein Stromnetz darfst du nicht lasten,die verbrauchen viel energie, bis zu 3.000 W. und verursacht die hitze an die leitung.Aufpassen,lieber stufe 1. 1.000W.
Ja hab einen Radiator angeschlossen