Prüfungen Elektroniker für Betriebstechnik?

3 Antworten

Hallo Anonymismu,

es ist super, dass du dich frühzeitig auf die Zwischenprüfung als Elektroniker für Betriebstechnik vorbereiten möchtest! Leider sind die alten Zwischenprüfungen nicht öffentlich und kostenlos zugänglich, da sie urheberrechtlich geschützt sind.

Hier ein paar Alternativen, um dich optimal vorzubereiten:

1. Ausbilder oder Berufsschule: Dein Ausbilder oder deine Berufsschule können frühere Prüfungen kaufen und dir bereitstellen. Frag dort einfach mal nach, oft können sie dir weiterhelfen oder dir ähnliche Übungsmaterialien zur Verfügung stellen.
  2. Vorsicht bei alten Prüfungen: Falls du alte Prüfungen bekommst, beachte, dass sie möglicherweise veraltete Inhalte haben und keine Lösungen oder Erklärungen beinhalten. Achte also darauf, auch aktuelle Lernmaterialien zu verwenden.
  3. Online-Lernplattformen: Es gibt auch spezielle Online-Kurse, die dir gezielt bei der Vorbereitung auf die Zwischenprüfung helfen. Sie bieten nicht nur aktuelle Inhalte, sondern auch Prüfungssimulationen und Übungsaufgaben, die dir sofortiges Feedback geben. Falls du das interessant findest, schau dir diesen Online-Kurs zur Prüfungsvorbereitung für Elektroniker für Betriebstechnik Teil 1 an.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei deiner Vorbereitung! 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mich zu meiner Ausbildungszeit erinnern, da gab es einen dicken Wälzer vom Europa Verlag, in deinem Fall dürfte der heißen: "Prüfungsvorbereitung Aktuell - Elektroniker für Betriebstechnik". Ist jedes Jahr neu erschienen mit den Prüfungen der letzten Jahre.

Hämmer auch mal die Schlagworte "Zwischenprüfung Elektroniker Betriebstechnik" bei der Datenkrake rein, da kommen auch Firmen raus, welche die Praxis-Prüfungssätze verkaufen.