Mit einem Hauptschulabschluss, eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nicht?

Mal ganz ehrlich: Wenn du Interesse an der Materie hast, Entschlossenheit zeigst und auch etwas Selbstvertrauen hast, dann ist das mit Sicherheit zu schaffen.

Die fachliche Materie wird dir von Anfang an im Betrieb beigebracht und auch die Anforderungen in der Berufsschule sind so zugeschnitten, daß jeder Anschluss findet. Du brauchst hier auch keine Angst vor Mathematik oder Fachkunde haben, da kommt nichts, was du nicht mit Formelsammlung und ein klein wenig gesundem Menschenverstand hinbekommst. Komplexe Zahlen und höhere Mathematik kommen erst im Studium, also hab da mal keinerlei Bedenken.

Und wenn dein Betrieb einen gescheiten Ausbilder hat, dann hilft der auch weiter und vertieft einen Stoffbereich, wenn du mal etwas nicht verstanden hast und du kannst auch jederzeit Fragen stellen.

Es ist meines Erachtens in den letzten zwei Jahrzehnten etwas zur Unsitte geworden, daß viele Betriebe von vorhinein sagen, sie setzen als minimalen Bildungsstand die mittlere Reife voraus, weil man sich dann weniger Bemühungen und letztendlich Kosten bei der Ausbildung erwartet, was schlichtweg Unsinn ist. Die Ausbildungspläne sind so gestaltet, daß die Lehre auch mit Hauptschulabschluss gut zu schaffen ist.

Ich finde es super, daß du dich für einen technischen Beruf entscheidest und wünsche dir auf jeden Fall schon viel Erfolg bei deiner Ausbildung!

Ich habe einen Kollegen der hat einen miesen hau Schulabschluss nach seiner Ausbildung achte er seinen Meister um Ingenieur zu studieren

Ich glaube für Elektriker in der Industrie braucht man min. einen mittleren Realschulabschluss. Das kann aber auch vom Betrieb abhängen.

Ja es ist nur schwer eine Ausbildung zufinden, da viele betriebe real oder abi haben wollen.