Wer hat Erfahrung als Techniker im Bereich elektrotechnik?

2 Antworten

Genau deshalb macht mein Sohn den Techniker, weil er dann nicht mehr solche Sachen machen muss.

Er macht dann Planung, Bauaufsicht, Kundenkontakt und solche Dinge

Rul95
Fragesteller

Das finde ich auch viel besser und entspannter

Von Experte Gluglu bestätigt

Hallo

als staatl. gepr. Elektrotechniker Schwerpunkt Energietechnik,

wird deine Hauptaufgabe natürlich auch die Installation sein.

Aber hier wirst du Planungen, Ausschreibungen, Baustellenleitung, Aufmaße und Abnahmen machen dürfen.

Also du bist dann dafür Verantwortlich dass Schlitze geklopft, Kabel verlegt, und Kabelführungs-Systeme richtig angebracht werden. Und noch vieles mehr.

Das kann im Endeffekt noch stressiger sein, als die Arbeit selbst zu machen.

Das gilt aber nur, wenn du auch im Elektrohandwerk bleiben solltest.

Gehst du in die Industrie sieht die Sache schon etwas anders aus.

Aber um ab und zu mal eine Leitung verlegen,
wird man nicht herum kommen.
So zwei drei mal im Jahr.

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rul95
Fragesteller

Das ist trotzdem viel angenehmer als Kabel verlegen und Kabel Kanal, ich bekomme immer Aggression weil ich das nicht hinkriege wenn dort Hindernisse sind, ich hasse es mit Leitern zu arbeiten und Kabel verlegen oder Kanäle oder wenn in der Decke röhre sind die noch mehr blockieren

Kerner  06.02.2023, 12:27
@Rul95

Hallo,

ging mir genauso.

Ich bin jetzt auch nicht der geborene Handwerker.

Aber zum Techniker und Meister hat es schon gereicht.

Programmieren ist eben cooler.

Hansi