Wie viel verdient ein Elektroniker für Betriebstechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut kununu liegt der Durchschnittsgehalt bei rund 40.000€ / Jahr bzw. 3.300€ / Monat. Brutto. Macht rund 2.200 € Netto / Monat für eine ledige Person mit Steuerklasse 1.

Das kann man aber nicht verallgemeinern, weil es darauf ankommt, in welchem Unternehmen du als Elektroniker tätig bist und ob noch weitere Zulagen wie Spesen, Schichtzulage, Wochenendarbeit, Bereitschaftsdienst etc. pp. hinzukommen.

Außerdem steigt das Gehalt, wenn man in einem Tarifvertrag steckt, alle paar Jahre durch Neuverhandlung der Tarife, aber auch durch die Dauer der Betriebszugehörigkeit.

Das alles kann zu Gehältern führen, die bspw. bei 4000€++ Brutto landen.
Wie du im obigen Link sehen kannst, gibt es Menschen, die fast 60k Brutto bekommen, aber auch welche, die weniger als 30k verdienen.

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 18:55

Danke für die wirklich gute Antwort!