Ist meine Ausbildungsvergütung ist zu gering?

5 Antworten

  • Jeder handelt seinen Vertrag selbst aus, sofern es keinen übergeordneten Tarifvertrag gibt
  • Nein dein Gehalt muss nicht angepasst werden. Auch später im Arbeitsleben wirst du auf unterschiedliche Gehälter stoßen
  • Gehalt verhandelt man nicht mit "der Andere kriegt mehr" - man zeigt was man für Mehrleistung bringt
  • Die Mitschüler in anderen Betrieben sind an der Stelle auch egal. Du hast damals den Ausbildungsvertrag so unterschrieben und es so akzeptiert
Domeee2004
Fragesteller

Verhandeln kann man ja oder nein?

HarryXXX  18.02.2022, 20:14
@Domeee2004

Wenn es einen Tariofvertrag gibt, dann hat Deine Vergütung dem zu entsprechen.
Dann gibt es nichts zu verhandeln. Vielleicht hat ja jemand einen Fehler gemacht.

HarryXXX  18.02.2022, 20:13

Aushandel wäre für Azubis äusserst ungewöhnlich. Wen es einen BR gibt, dann sicher auch einen Tarifvertrag (vermute ich mal) und dann haben alle gefälligst das gleiche zu kriegen.
Ansonsten ist das auch total unüblich , dass Azubis unterschiedliche Vergütungen bekommen. Später ist das was anderes.

Das ist zumindest merkwürdig. Habt Ihr einen Betriebsrat , an den Du Dich wenden kannst? Gibt es einen Tarifvertrag? Um welchen Beruf geht es denn und wie groß ist die Firma ?

Domeee2004
Fragesteller

Ja einen Betriebsrat haben wir

Seit 2020 gibt es ja die gesetzlicheAusbildungsmindestvergütung, kann es damit zusammenhängen?

Seit 2020 bekam jetzt jeder, der eine Ausbildung anfing, mindestens 515 Euro (brutto). In den Folgejahren erhöhte sich die Mindestvergütung weiter. Seit 2021 bekommt jeder Azubi mindestens 550 Euro. 2022 sollen es 585 Euro sein und im Jahr darauf 620 Euro. Im zweiten, dritten und evtl. vierten Lehrjahr soll sich zusätzlich die Vergütung erhöhen, wie es auch sonst üblich ist. Azubis, die ihre Lehre vor 2020 begonnen haben, haben leider Pech und profitieren nicht mehr von dem neuen, gesetzlichen Mindestlohn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Domeee2004
Fragesteller

Schade, kann ich sowas mit meinem Chef ausdiskutieren?

LuClRa  18.02.2022, 20:58
@Domeee2004

Versuchen kannst du es. Aber dann müsste dein Ausbildungsvertrag geändert werden.

Muss mein Chef das Gehalt von mir anpassen

Prinzipiell nö.

Tarifvertrag?

Domeee2004
Fragesteller

Ja ist es

Jurafuchs  18.02.2022, 20:02
@Domeee2004

Tarifvertrag und unterschiedlichen Lohn? Das geht doch gar nicht...

Domeee2004
Fragesteller
@Jurafuchs

Wir haben ein festes Gehalt von Summe X egal wieviel wir arbeiten auf 40h die Woche sollten wir aber min. Kommen

Jurafuchs  18.02.2022, 20:05
@Domeee2004

Wie ich bereits sagte, wenn es ein Gehalt nach Tarifvertrag hat, geht das gar nicht das der andere Azubi deutlich mehr verdient als du. Wenn sein Gehalt ansteigt, steigt auch deins. Wie es bei einem Tarifvertrag eben so ist...

Domeee2004
Fragesteller
@Jurafuchs

Ja aber ich bekomme nicht mehr.. bekomme nur das was ich unterschrieben habe im ausbildungsvertrag

Jurafuchs  18.02.2022, 20:07
@Domeee2004

Das ist Blödsinn. Wenn du deinen Vertrag nach dem besagten Tarif hast, steigt das Gehalt auch wie im Tarifvertrag.

Sorry, aber sowas sollte doch Allgemeinwissen sein?!

Der selbe Beruf aber trotzdem weniger Gehalt?