Hattet Ihr auch schon mal Ärger mit Boomern in der Arbeit?

6 Antworten

Die junge Gen Z finde ich da schlimmer, da sie meistens überhaupt kein Verständnis von Computern haben da alles was sie an Technik kennen, das Smartphone ist.
Da wird das erstellen einer einfachen Exel Tabelle schon zur Herausforderung, geschweige denn eine mit Funktion.

Die alten Hasen kennen sich wenigstens mit der grundlegenden Technik aus und können zumindest im Umfang ihrer Arbeit eigenständig arbeiten.
Jedes mal wenn die Jüngeren (ich bin aber auch noch keine 30) "alleine" eine Schicht schmeißen müssen, sind arbeiten nur halb oder gar nicht erledigt.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 21:02

Mit den ganz Jungen gebe ich dir Recht. Das ist sogar noch schlimmer, allerdings haben die auch nicht das Sagen in den Firmen und können noch dazu lernen, während die Boomer es einfach nicht für nötig hielten, weil sie dachten "läuft" auch so??? Es kann nicht sein. Ich kann nicht fassen, dass man nach 30+ Jahren immernoch den PC nicht richtig kapiert.

HappyPhilXD  04.06.2025, 21:21
@katzimausi123

In meiner Firma gibt es niemanden der sich nicht mit dem Systemen auskennt. Alle die das auch nach der ganzen Zeit nicht verstehen (wollen), gehen dann eben am Ende ihres Arbeitsvertrages, fürs Zeitabsitzen sind wir nicht da.

HappyPhilXD  04.06.2025, 23:30
@katzimausi123

Aus gutem Grund. In der Regel zeigt sich, dass Angestellte mit ein paar Jahren Berufserfahrung einfach besser und eigenständiger arbeiten als Auzbis, jemand frisch aus der Ausbildung oder einfach U25.

Wir haben auch einige „Boomer“ im Unternehmen. Sicher sind sie nicht so fit in Sachen Technik, glänzen dafür meist mit Berufserfahrung und sind besonders ordentlich bzw. genau. Das gilt natürlich nicht alle, aber das sind meine subjektiven Erfahrungswerte für einen großen Teil.

Die Effizienz würde ich davon nicht unbedingt abhängig machen. Sie verstehen aber oftmals die Hintergründe und die grundlegende Funktion hinter der Technik. Haben also Background-Wissen, welches vielen jüngeren Menschen fehlt. Sobald die Technik versagt oder mal streikt, sind sie aufgeschmissen.

In einem erfolgreichen Unternehmen arbeiten viele Menschen unterschiedlichen Alters, mit unterschiedlichen Schwächen - und Stärken!

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

katzimausi123 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:34

Sie haben eben kein Background Wissen. Sie wissen nichtmal wie man einen Ordner kopiert und auf ein Netzlaufwerk legt oder wie man prüfen kann, ob ein Ordner vorhanden ist usw.

Ich finde, sie sind einfach nicht zukunftsfest, verhindern aber auch einen Wandel, weil sie am gerne am Stuhl kleben.

An manchen Tagen werde ich 10 mal zu Hilfe gerufen, weil der "blöde" PC wieder nicht geht.

emesvau  05.06.2025, 20:26
@katzimausi123

Das hat allerdings nichts mit Boomer sein zu tun, sondern mit Unvermögen oder mangelnden Schulungen.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 02:18
@emesvau

Ahja, die Schulungen.... Warum hatte ich keine Schulung und kenn das?

Nein.
Wenn dann gibt's Ärger mit den jungen dummen Hühnern, die eine große Klappe haben und sich für besonders schlau halten, obwohl sie völlig ahnungslos und unerfahren sind.

Dabei kapieren viele nichtmal Windows11 nach dem Umstieg von 10 und 10 haben sie schon nicht verstanden.

Hängt ganz davon ab, in welchem Bereich sie arbeiten. Unsere Chemiker müssen die Betriebssysteme auch nicht verstehen. Verwenden ist ausreichend, die sollen ihren Job machen für den sie eingestellt und bezahlt werden und für alles andere gibt es die IT. Und wenn letzere ihren Job gut macht, gibts auch keine Probleme.

Deswegen denke ich, werden auch starke Leute nicht eingestellt, weil die Angst da ist, dass der Neue mehr weiß und besser ist...

Die Erfahrung aus meinem vorherigen Job: Man hätte gerne eingestellt, da vollkommen unterbesetzt. Aber alles was jung war und gerade von der Uni kam, wollte halt keinen Job als Berater. Zuviel Reisen, zuviel weg von zu Hause. Hatte wohl eher mit der Angst der Jungen zu tun.

katzimausi123 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 20:48

kommt darauf an auch was ihr so zahlt für die strapazen ;-) den letzten job habe ich auch abgelehnt. das war fast eine beleidigung. vielleicht liegt es auch daran, dass man früher für eine semmel 10 pfennig gezahlt hat und die dachten das ist überbezahlt?

Aha. Und jeder Mensch ist gleich? Ok...