Wie gelingt ein Sprachstudium in der IT?

4 Antworten

Na dann mach, du kannst ja zb Teilzeit Arbeiten, idealerweise in einem internationalen Firma, die dich in interessante Länder schickt, oder im Ausland Stellen anbietet.

Ein sprachbegabter Itler ist sicher sehr interessant und begehrenswert für viele Firmen.

Allerdings meist in höherer Stellung als Projektleiter, Konzeptbauer, Manager usw.

An deiner Stelle würde ich Teilzeit Sprache studieren und in deiner Firma ein Gespräch mit der Personalabteilung und dem Chef führen. Vielleicht wissen sie noch nichts über dein Interesse und Begabung und waeren interessiert daran.

In der IT gibts oft extreme Techies ohne grosse Sprach und Sozialtalente oder softskills, das braucht es aber dringend. Zuindest ein paar.

Was ist nun die Frage? Du wirst die Sprachen nicht brauchen, höchstens als Business-Analyst. Englisch wäre sehr wicfhtig.

Also in der IT-Branch eiird es nicht über Englisch hinausgehen...

Wenn du dich dafür so begeistert fühlst und schon jetzt an einen Wechsel denkst, dann solltest du vielleicht direkt ein Studium in diesem Bereich anstreben?

andyrj99
Fragesteller

Habe ich mir vorgestellt anzufangen. Ich mag das halt weil ich es immer faszinierend fand. Wenn man so viele Menschen einer andere Sprache um dich herum hast und dann kann du mit jeder einzeln in seine Sprache sprechen.

Das will ich bei mir unbedingt aufbauen.

Na ja, Dein Ausdruck in DE ist jetzt nicht so berauschennd. Vielleicht solltest Du doch lieber bei Pascal, Java, usw. bleiben. ........