Ausbildung, Flüchtlinge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

If you prefer an answer also in English (only to make sure you understood the German part correctly while practising German! ;-)), please write that.

beim §24

Verstehe leider überhaupt nicht, was du damit meinst.

Leider fehlen wichtige Informationen. Hast du bereits Mittlere Reife? Das ist der beste Schulabschluss, mit dem man _nicht_ studieren kann. Frag deine Lehrer. Oder muss ein ukrainischer Schulabschluss durch die deutschen Behörden anerkannt werden?

Oder willst du sowieso studieren? Dann solltest du am Gymnasium Abi machen, z. B. auf dem wo du bist.

Was verstehst du unter "IT-Ausbildung"? Computer/Server administrieren? Software-Entwicklung? Webseiten erstellen?

Such zum Beispiel nach folgenden Berufen:

  • Fachinformatiker Systemintegration (FISI). Mittlere Reife reicht normalerweise. Es kann sich lohnen sich mit Mittlerer Reife auf Stellen zu bewerben, für die Abi verlangt wird. Diese Leute administrieren Computer/Server.
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Eben Software-Entwicklung. Aber alle Software-Entwickler die ich in den >15 Jahren nach meinem Hochschul-Abschluss kennengelernt habe, waren akademiker, also z. B. Informatiker, Ingenieure, ...
  • Informatiker/Ingenieur. FH-Reife bzw. normales Abi nötig. Wie gesagt hat man dann sehr gute Chancen als Software-Entwickler, wenn man im Studium etwas in Richtung Software-Entwicklunge macht hat.

Bitte mache einen neuen Thread auf, wenn du auf dem Gymnasium das Abi vermutlich _nicht_ schaffen wirst (es gibt Alternativen Richtung Studium) oder wenn du bei der Wahl des Ausbildungsberufs bzw. des Studiums Hilfe brauchst. Aber informiere dich vorher selbst, was du für Möglichkeiten hast und schreibe relativ konkret, was davon in deiner engeren Auswahl ist bzw. in welche Richtung du willst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung