Kann ich mich ein Jahr vor Ausbildungsende schon bewerben?
Ich mache eine kaufmännische Ausbildung und werde nicht übernommen. Die Abschlussprüfungen schreibe ich voraussichtlich in einem Jahr.
Kann ich mich jetzt schon bewerben oder ist das zu früh?
5 Antworten
nein es ist nicht zu früh.
ich habe angefangen mich zu bewerben ungefähr 8 Monate vor der Abschlussprüfung und heutzutage ist es üblich, dass man etwas länger auf eine Antwort wartet oder gar keine bekommt also es wäre nicht verkehrt wenn du jetzt schon damit anfängst.
Für Bewerbung gibt's einen eigenen Bereich, hab eine Verschiebung angetriggert.
Hab habe auch schon viele Monate auf Antworten warten müssen. Und auf die Azubi-Stellen sollte man sich ja auch fast 1 Jahr vorher bewerben. Also kann es nicht so falsch sein, sich so früh auf eine Fachkraft-Stelle zu bewerben.
Aber unbedingt angeben, ab wann du verfügbar wärst, denke auch an Resturlaub & Co.
Und überlege dir, was du sagst, wenn die fragen warum du nicht übernommen wirst. Da bin ich aber nicht so der Experte.
notting
Ich persönlich würde noch etwas warten. So ein halbes Jahr vorher kann man das in Angriff nehmen. Die Unternehmen suchen Fachkräfte ab sofort und ein Jahr ist ein ziemlich langer Zeitraum, den wollen und können die meisten nicht abwarten.
Für Großunternehmen oder sogar wegen sehr viele Konkurrenzen kann der Bewerbungsprozess auch sehr lange dauern, sodass 6 Monate auch ziemlich knapp ist.
Gerade heute hat man öfter von jungen Leuten gehört, dass die ITler werden wollen und weil ITler dringend gesucht wird, kann auch die Stelle bald schneller belegt werden
Lieber zu früh als zu spät. Vorallem wenn man bereits erfährt, wie lange Unternehmen für ein Bewerbungsprozess braucht. Da ist mehr Stress gebunden, weil du auch noch für die Prüfung lernen muss
Das ist schon sehr früh. Was du jetzt schon machen kannst, ist Zielunternehmen raussuchen, wo du dich gerne bewerben möchtest. Früher als 6 Monate vorher würde ich da nicht viel tun. Wenn jetzt eine Stelle ausgeschrieben ist, rechnet man da schon im nächsten Quartal mit der Besetzung, zumal sich der Arbeitsmarkt immer mehr zu einem Bewerbermarkt entwickelt, d. h. der Bewerber entscheidet, wo er hingeht und nicht mehr der Arbeitgeber, wen er unbedingt haben will.
Wenn du das Halbjahreszeugnis aus dem letzten Ausbildungsjahr hast, gibt's da auch eine Perspektive.