Was könnte ich tun wenn meine Ausbildung bei DB weiter weg ist?
Was ist wenn ich mich bei der deutschen Bahn für eine Ausbildung bewerbe das deutlich weiter weg von mein Zuhause ist? weil meine gewünschte Ausbildung nicht mehr in meine Nähe verfügbar ist
5 Antworten
Die DB hat teilweise Wohnheime, gebaut wie Hotels also ein eigenes Zimmer mit Bad. Leipzig zum Beispiel, ich wäre mit dem IC 90 min gefahren. bekam es aber trotzdem dazu ohne zuzuzahlen.
Sonst gucken, dass du vorläufig pendelst, oder was günstiges zur Kurzzeitmiete bekommst und dich dann für eine WG mit Mitazubis zusammentun.
Bei der DB gibt es auch eine Wohnungsbörse bzw Firmeneigene Wohnheime. Letztere sind möbliert, aber teilweise baulich im Zustand der 70er/80er.
Bei den Wohnungen in der Wohnungsbörse sind normale Wohnungen enthalten, allerdings besitzt dort die DB das Mieterbenennungsrecht.
Am besten mal deine zuständige Führungskraft konsultieren.
Alternativ wäre auch pendeln möglich (sofern das nicht zu weit ist). Hierfür gibt es das Jobticket.
Schau mal ob die DB Wohnheim dort anbietet oder du gehst in Miete und nutzt den Mietkostenzuschuss
Ein WG-Zimmer oder eine Wohnung mieten oder pendeln.
Entweder ausziehen, wo du mindestens in der Lage bist, zu arbeiten oder vergiss den job da