Welches Zeugnis zuerst in der Bewerbungsmappe?

3 Antworten

Es kommt auf die Zeugnisse an und wofür du Dich bewirbt.

Nach einer Ausbildung würde ich für eine Gesellen-/Facharbeiterstelle erst das Ausbildungszeugnis nehmen und danach alles andere in absteigender Reihenfolge, also die neueren zuerst. Auch ein Abi würde ich hinter das Berufsschulzeugnis legen, da es hier die geringere Relevanz hat.

Bei anderen Bewerbungen (nicht Fachbezogen) immer das höchste Zeugnis zuerst, also:
Studienabschluss → Abi → Berufsschule → andere Abschlusszeugnisse → weitere Schulzeugnisse

und dabei immer die Neuesten zuerst (Bsp.: erst 9. Klasse, dann 8. Klasse)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mache meine Anhänge in chronologischer Reihenfolge. Ausgenommen davon ist der Lebenslauf, der kommt in jedem Fall nach dem Bewerbungsanschreiben.

Meine Reihenfolge sieht dann so aus:

  1. Bewerbungsanschreiben
  2. Lebenslauf
  3. Zeugnisse in chronologischer Reihenfolge
  4. Weiterbildungszeugnisse und Praktikumsbewertungen in chronologischer Reihenfolge
  5. weitere Zertifikate und Referenzen in chronologischer Reihenfolge
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, schickst du das entsprechende Zeugnis/die Urkunde/den Gesellenbrief mit. Das Schulabschlusszeugnis interessiert niemanden mehr und wird normalerweise auch nicht gefordert.

Wenn du weitere berufliche Zertifikate oder Zeugnisse hast, schickst du die auch mit.