Mit schlechtem Ausbildungszeugnis bewerben?

2 Antworten

Probieren geht über studieren würde ich sagen... eine gute Bewerbung und aussagekräftiges auftreten sagen doch mehr als so n plumpes Arbeitszeugnis... kann auch sein, dass die nicht mal danach fragen werden.

Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen und positiv an die Sache rangehen.

Ich habe schon viele Arbeits- und Ausbildungszeugnisse bekommen. Manche gut und manche eher nicht. Man merkt bei mir einfach wenn ich den Beruf mag oder nicht. Da bin ich auch offen und Ehrlich.

Versuch es einfach mal. Wenn sie dich danach fragen sag einfach die Wahrheit. Wenn du wiederholt die Erfahrung machst dass du deswegen abgelehnt wirst, schicke das Zeugnis einfach nicht mit. Die Meisten werden es nicht mal vermissen, solange du ein aktuelles Zeugnis vorweisen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  11.10.2022, 01:32

Danke für die Antwort. Ich habe leider kein aktuelles Arbeitszeugnis. Bin ja unbefristet angestellt und ich denke, dass es bei meinem Arbeitgeber nicht gut ankommt, wenn ich mir ein Zwischenzeugnis austellen lasse. Im Prinzip kann ich nur das Ausbildungszeugnis abgeben. Ich verstehe aber bis heute nicht, warum man jemanden (also mich) unbefristet einstellt, wenn man der Meinung ist, dass derjenige für die Stelle/den Beruf nicht geeignet ist. Vielleicht ist das alles auch kalkulierte Absicht.

Vesah  11.10.2022, 01:36
@verreisterNutzer

Manche suchen einfach Händeringend Leute.

Und klar kannst du einfach nach einem Arbeitszeugnis fragen. Arbeitgeber sind verpflichtet, dir ein Arbeitszeugnis auf Wunsch auszustellen. Ich glaube sogar dass sie sich nur ein paar Wochen dafür Zeit nehmen dürfen. Das ist ganz normal. Mach dir keinen Kopf ^^

Das ist definitiv kein Kündigungsgrund und anders behandeln dürfen sie dich deswegen auch nicht.

verreisterNutzer  11.10.2022, 01:44
@Vesah

Irgendwie bereitet es mir auch immer Kopfschmerzen, wenn ich mich woanders bewerbe. Es ist echt ein mulmiges Gefühl... Was wäre z.B. wenn der Personaler/die Personalerin der Firma bei der ich mich bewerbe bei meinem Arbeitgeber nach mir fragt, um irgendetwas in Erfahrung zu bringen oder für den Fall dass sich Personaler beider Firmen persönlich kennen und austauschen? Wird man wohl nicht vermeiden können. Ich habe mal gelesen, dass man einen Sperrvermerk setzen soll im Anschreiben oder im Lebenslauf. Ich sehe so etwas als eine Beleidigung dem Unternehmen gegenüber und lasse das deswegen weg. Ist das sinnvoll?