Arbeitszeugnis – die neusten Beiträge

Arbeitszeugnis?

Hallo

zur vorgeschichte: ich habe 10 monate bei einem familienunternehmen gearbeitet. ich hab mich nicht gut mit ihnen verstanden. niemand tat es, da alles schüler/innen waren und sie leute auch veraschen da die denken schüler machen ja eh nichts(wegen fehlender erfahrung). natürlich war ich stets höflich und respektvoll und habe mein bestes gegeben. Einmal bin ich ich in eine falle getreten und war mit 3 weiteren am arbeiten, sie schickten mich in ein anderes gebäude in die hinterste ecke. ich machte meine arbeit wie gewohnt bis ich tage später eine kündigung erhielt wo sie alle fehler von den anderen auflisteten, da ich eh kündigen wollte und ich einer wirklich ruhige person bin wollte ich keinen stress machen auch wenn ich sehr traurig und enttäuscht war da ich diese sachen ncijt getan hatte. unter anderem war eine „nicht unerhebliche kassendifferenz“ was übrigens (22€) waren und andere dinge wie spülmaschine und ein licht vergessen auszumachen. da ich an dem tag nicht dort arbeitete wusste ich dazu auch nichts. meine eltern bestanden darauf zum arbeitsamt zu gehen um sich zu beschweren da sowas garnicht geht jedoch sagte ich es sei okay weil ich zu sauer war die jemals wieder zu sehen. ich dachte es wäre vergangenheit und nun vorüber.

zu heute: nun brauche ich allerdings ein arbeitszeugnis für meinen neuen job. auf meiner kündigung steht allerdings, dass ich nicht sorgfältig gearbeitet hätte und mein verhalten Sie veranlässt hätte mich zu kündigen. wie soll ich nun ein gutes arbeitszeugnis abschicken wenn meine alte stelle mir damals so etwas angetan hätte. dazu brauch ich auch noch eine referenz…

Bewerbung, Minijob, Arbeitsamt, Arbeitszeugnis

Sehr schlechtes Ausbildungszeugnis?

Hallo zusammen. Ich habe vor etwa 3 Monaten meine Ausbildung beendet und erst vor einigen Tagen mein Ausbildungszeugnis erhalten. Es ist grottig.

„Herr XY, geboren am … hat in der Zeit vom … bis zum … in unserem Unternehmen seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement absolviert.

Während seiner Ausbildungszeit war Herr XY für verschiedene Aufgaben verantwortlich, darunter:

(Hier werden einige Tätigkeiten aufgezählt, wobei mir aufgefallen ist dass mindestens 2 Tätigkeiten einfach ausgelassen wurden)

Herr XY zeigte während seiner Ausbildungszeit eine solide Einsatzbereitschaft und setzte seine Fachkenntnisse erfolgreich in der Praxis ein. Er arbeitete zielgerichtet und verantwortungsbewusst. Sein Vorgehen war stets gut durchdacht, effizient und zielorientiert. Insgesamt hat er unsere Erwartungen auf zufriedenstellende Weise erfüllt.

Er zeigte eine schnelle Auffassungsgabe und konnte auch anspruchsvolle Aufgaben rasch erfassen und das Wesentliche erkennen. Selbst unter erhöhtem Druck behielt er stets den Überblick, handelte überlegt und erledigte seine Aufgaben erfolgreich. Sein logisches und analytisches Denkvermögen ermöglichte es ihm, in komplexen Situationen eigenständige und treffende Entscheidungen zu treffen.

Herr XY wurde von seinen Kollegen und Vorgesetzten wegen seiner freundlichen und ausgeglichenen Art geschätzt. Er war stets hilfsbereit, zuvorkommend und bereit, seine eigenen Interessen hintanzustellen. Sein Verhalten war natürlich, höflich und verbindlich, was zur Förderung einer positiven Teamatmosphäre beitrug. Er pflegte vorbildliche und loyale Beziehungen zu Vorgesetzten, Kunden und Geschäftspartnern.

Besonders zu betonen sind seine organisatorischen Fähigkeiten und seine ausgeprägte soziale Kompetenz, die sich besonders bei seiner Arbeit im Beschwerdemanagement als äußerst wertvoll für unser Unternehmen erwiesen haben. Herr XY verlässt unser Unternehmen zum xx.xx.xxxx

Dazu muss ich sagen, dass das Zeugnis von meinem alten Arbeitskollegen geschrieben wurde und wir nicht immer einwandfrei zurechtgekommen sind. Ich hatte eigentlich erwartet, dass mein alter Chef selbst das Zeugnis erstellt. Natürlich hat er es absegnen müssen und daher gesehen, aber ich denke es wäre um einiges positiver ausgefallen.

Meine Frage; was kann ich mit so einem Zeugnis anfangen? Ich habe zwar zunächst nicht vor gehabt wieder in einem Büro zu arbeiten, aber damit verbaue ich mir ja eher alle Chancen. Bringt es etwas dagegen zu klagen? Entspricht das Zeugnis einer Note 5 oder sogar eine Note 6?

Danke für angebrachte Kommentare

Ausbildung, Arbeitgeber, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis bewertung angemessen?

Hallo Liebe Community!:),

ich habe vor kurzem mein erstes Arbeitszeugnis bekommen und wollte fragen, ob jemand mir bei der Entschlüsselung helfen kann. Ich weiß durch mein erstes Semester, dass bestimmte Formulierungen zwar schön klingen, aber jemanden besonders schlecht vor dem nächsten Arbeitgeber ausschauen lassen könen.

Arbeitszeugnis:

xxxxx verfügt über ein besonders fundiertes Fachwissen, welches er stets in gewinnbringender Weise einsetzte. Er überzeugte in hohem Maße durch sein ausgeprägtes technisches Verständnis, das es ihm jederzeit ermöglichte, auch für schwierige Konstellationen gute Lösungen zu finden. Aufgrund seiner ausgezeichneten Auffassungsgabe war er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell exzellente Lösungen zu finden.

xxxxx zeigte jederzeit vorbildliche Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine immense Einsatzfreude überzeugte. xxxxx war immer in besonders hohem Maße lernbereit. Auch in Situationen mit erheblichem Arbeitsaufkommen erwies er sich immer als in hohem Maße belastbar.

Alle Aufgaben führte er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agierte immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugte er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. xxxxx war immer in hohem Maße zuverlässig.

xxxxx überzeugte in besonderem Maße durch die jederzeit sehr gute Qualität seiner Arbeitsergebnisse. Wir waren mit den Leistungen von xxxxx stets sehr zufrieden. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war stets einwandfrei.

xxxxx verlässt unser Unternehmen mit dem xxxxx auf eigenen Wunsch. Wir bedauern dies, weil wir mit ihm einen guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Vielen Dank an jedem, der mir hierbei weiterhelfen kann :)

Beruf, Bewertung, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugnis gut oder mittelmäßig?

Kann mir jemand bitte eine kostenlose Seite empfehlen oder mir die Noten von mein Zwischenzeugnis sagen? Im Internet ist es bei dem langen Text leider sehr kompliziert.

Herr Mustermann verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Zum Nutzen unseres Unternehmens erweitert und aktualisiert er immer mit gutem Erfolg seine umfassenden Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

Aufgrund seiner exzellenten Auffassungsgabe arbeitet er sich extrem rasch in neue Aufgabengebiete ein, ist vielseitig einsetzbar und überblickt dabei auch schwierigste Zusammenhänge vollständig. Herr Mustermann zeigt jederzeit hohe Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit seinen Aufgaben sowie unserem

Unternehmen. Besonders hervorzuheben ist seine große Einsatzfreude. Auf seine absolut zuverlässige, sehr umsichtige und äußerst gewissenhafte Arbeitsweise ist auch in schwierigsten Situationen jederzeit Verlass.

Alle Aufgaben führt er vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maße präzise. Dabei überzeugt er stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Vertrauenswürdigkeit und absolute Zuverlässigkeit zeichnen den Arbeitsstil von Herrn Mustermann uneingeschränkt aus.

Für alle auftretenden Probleme findet er ausnahmslos gute Lösungen. Wir sind mit den Leistungen von Herrn Mustermann zu jedem Zeitpunkt und in jeder Hinsicht ausnahmslos zufrieden.

Er wird wegen seines konstant freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Er ist immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellt, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Sein Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist ausnahmslos vorbildlich und loyal.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn Mustermann erteilt. Diesem Wunsch entsprechen wir gerne.

Wir bedanken uns bei ihm für die in der Vergangenheit erbrachten stets guten Leistungen und freuen uns auf

eine weiterhin positive Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses.

Arbeit, Beruf, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Arbeitszeugnis Bewertung?

Bitte um Beurteilung. Danke!

Herr X geboren am…. wohnhaft in … war von… bis.. in der Abteilung Controlling/Finanzen als Controller beschäftigt.

Die Tätigkeit von Herrn X umfasste im Wesentlichen folgende Aufgaben:

• A

• B

• C

• D

• E

Herr X identifizierte sich stets in vorbildlicher Weise mit dem Unternehmen sowie mit seinen Aufgaben und hatte eine ausgezeichnete Arbeitsmotivation. Er entwickelte sehr viel Eigeninitiative uns ein ausgeprägtes berufliches Engagement.

Dank seiner sehr schnellen Auffassungsgabe überblickte Herr X auch schwierige Situationen sofort und erkannte dabei das Wesentliche. Besonders hervorzuheben ist sein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, das Herr X auch in schwierigen Lagen zu einem eigenständigen, abgewogenen und zutreffenden Urteil befähigt.

Herr X wandte seine soliden Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an.

Herr X arbeitete jederzeit sehr umsichtig, gewissenhaft und genau. Durch seine zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeit erzielte er stets gute Ergebnisse. Seine Arbeit und Projekte waren gekennzeichnet von sorgfältiger Planung, sinnvollen Prozessschritten und konsequenter Umsetzung. Wir waren mit seinen Leistungen stets voll zufrieden.

Aufgrund seiner kooperativen Haltung war er bei Vorgesetzten und Kollegen anerkannt und beliebt.

Herr X scheidet am …… in beidseitigem Einverständnis aus der XY AG aus

Arbeitszeugnis, Arbeitszeugnis Bewertung

Keine Arbeitszeugnisse was tun mit Lebenslauf?

Hallo, ich habe zwischen der Schule und dem Studium gearbeitet, aber keine Arbeitszeugnisse. Es war jeweils ein Jahr bei zwei Arbeitgebern. Direkt am Anfang des Studiums habe ich auch gearbeitet. Ohne Arbeitszeugnis. Ich wusste bis dato nicht, dass man ein Arbeitszeugnis braucht oder beantragen kann. Hat mir nie jemand erzählt. Bis meine Freundin zu mir meint man hätte Anspruch dadrauf und man MUSS eins beantragen.

Nun habe ich bei meiner 4 Monatigem(15Wochen) langen Praxisphase (Teil des Studiums) bei einem Unternehmen gearbeitet und ein Arbeitszeugnis besorgt.

Meine Freundin verlangt nun, ich solle alles streichen, außer das, was ich nachweisen kann. Eben diese 4 Monate Arbeit.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich bereits als Kind bei der Firma meiner Mutter immer in den Ferien hart gearbeitet habe und auch so zwischendurch, was nun nichts offizielles war und halt eher so: jedes Wochenende Arbeit x mal hier mal da.

Ich komme mir bescheuert vor in meinem Lebenslauf quasi anzugeben, ich wäre theoretisch 2 Jahre Arbeitslos gewesen und hätte in meinem Leben nur 4 Monate gearbeitet.

Nun hatte die arbeit gar nichts mit meinem jetzigen Beruf zu tun. Aber man sammelt ja Berufserfahrung und eignet sich andere Kompetenzen an.

Was meint ihr, soll ich alles streichen, was nicht nachweisbar ist? Oder soll ich das drin lassen und einfach so abschicken?

Das eine Unternehmen gibt es übrigens nicht mehr und beim Rest an Arbeitszeugnisse dran zu kommen (mal davon abgesehen, dass der Anspruch per Gesetz bereits verjährt ist) wird wohl nicht klappen, beziehungsweise sehr schwierig. Bei der Stelle am Anfang des Studiums, welche ein Jahr ging und mit meinem Beruf zu tun hat, könnte ich noch ein Arbeitszeugnis erhalten, aber das sicher auch nicht auf die Schnelle. Das ist nun aber auch verjährt, also mal sehen...

Ich muss mich aber jetzt bewerben und bis zum 1.3.2023 anfangen. Also was würdet ihr machen? - Ich hab davon gar keine Ahnung

Arbeitszeugnis, Lebenslauf, Lebenslauf Lücke

Schlechtes Praktikumszeugnis Lebenslauf?

Hallo zusammen,

zurzeit befinde ich mich im Praxissemester, in der ein Pflichtpraktikum zu absolvieren ist. Anfangs kam ich mit meinen Aufgaben noch klar, jedoch merkte ich, dass die mir übertragenden Aufgaben trotz Mühe nicht liegen, ich des öfteren Sachen nicht in der Zeit schaffe wie meine Kollegen und meinen Vorgesetzten ggü. nicht genügen, dementsprechend schlecht ist die Stimmung.

Ich würde auch dann in naher Zukunft in einem anderen Bereich arbeiten wollen, der nicht im Aufgabenbereich meiner jetzigen Tätigkeitsfelder liegt, da ich 1. die bis dato im Studium gelernten Tätigkeiten in dem anderen Bereich anwenden kann und 2. andere Betriebe besser gefallen (Stichwort Work-Life-Balance, allg. Umgang mit MA).

Kenne andere im Studiengang, die für lächerliche Aufgaben besser behandelt wurden als ich mit anspruchsvolleren Aufgaben.

Zeitnah endet auch bald die Zeit im Betrieb, jedoch kommt mir immer mehr die Frage auf, was ich bei einem schlechten Praktikumszeugnis wohl tun könnte, wovon ich ausgehe, dass ich ein schlechtes bekomme?

Wart ihr schonmal in einer ähnlichen Situation? Würdet ihr bei einem Praktikum, dass nur wenige Monate ging (ca. 4 Monate) das Zeugnis in späteren Bewerbungen ganz rauslassen bzw. ein einfaches Zeugnis hinzufügen?

Bis jetzt lief im Studium alles gut Durchschnitt von ca. 2,0)

Solangsam habe ich ernsthafte Sorgen, dass sich das Praktikum als eine Art Bremsklotz an mir haften bleibt.

Teilt gerne mit mir und anderen Interessierten eure Erfahrungen :)

Arbeit, Beruf, Studium, Karriere, Arbeitszeugnis, Lebenslauf, Praktikum

Arbeitszeugnis nach der Ausbildung?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell Auszubildender bei der DB

bei mir ergibt sich in kürze folgende Situation:

Ich beende 2023 im Januar verkürzt meine 2 1/2 jährige Ausbildung. Während der Ausbildungszeit bin ich bisher des öfteren mit meinem Ausbilder sowie der NGK = Nachwuchskräftegesamtkoordinatorin in Diskussionen verwickelt gewesen, weil ich anders wie andere Auszubildende, verschiedene Ausbildungsinhalte bemängelte und mich auch generell über verschiedene Themen geäußert habe, die m.E nach überhaupt nicht im Sinne der Auszubildenden waren. Andere Auszubildende haben immer nur hinter dem Rücken schlecht geredet und nie den Mund aufbekommen.

Mit anderen „Vorgesetzten „ hatte ich noch nie Probleme, es kamen keine Beschwerden über mich rein, eher Lobe. In der Berufsschule habe ich 1,0 und ein exzellentes Verhältnis zu den Lehrkräften dort. Ich bin bisher der Lernpflicht nachgekommen, habe immer wenn gefehlt entschuldigt gefehlt.

Also grob gefasst, das Verhältnis zwischen den o.g Personen und mir ist nicht das beste. Das resultiert daraus, dass diese Herrschaften mit sachlicher Kritik nicht umgehen können und den Auszubildenden eher ausnutzen statt zu fördern & zu fordern. Ich wende allerdings immer einen höflichen Umgangston an und kommuniziere auch sehr sachlich und gut im Email-Verkehr.

Vsl möchte ich trotzdem meine berufliche Zukunft bei einem anderen Unternehmen in der Sicherheitsbranche fortsetzen.

Nun würde mich interessieren, inwieweit man mir aus den o.g Dialogen zwischen den Partein und den Meinungsverschiedenheiten ein schlechtes Arbeitszeugnis schreiben kann, wenn sich der Auszubildende eigentlich in der Berufsschule sowie im Unternehmen gut verhalten hat sowie alles obere bisher genannte.

Ich möchte nämlich definitiv danach noch mein Studium absolvieren und in die Unternehmensführung & fände es äußerst unpraktisch, ein schlechtes Abgangszeugnis zu erhalten.

Bitte keine unnötigen Sätze wie Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Auf sowas kann ich verzichten.

Arbeitszeugnis, Vorgesetztenverhalten

Bewertung des Arbeitszeugnisses?

Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen habe ich mein Arbeitszeugnis erhalten. Dort sind Begriffe enthalten, die mir so nicht wirklich gefallen. Vielleicht kann mir einer von euch genaueres zu sagen. Danke im Voraus für die Hilfe 🙏🏼:

Herr xy verfügt über gute Fachkenntnisse, so dass er bereits nach kurzer Zeit in der die Abteilung gewinnbringend eingesetzt werden konnte. Besonderer Erwähnung bedürfen seine schnelle und selbständige Einarbeitung im xyz System und danach die Anwendung der erlernten Methodik in den zugewiesenen Aufgabenstellungen der jeweiligen Projektarbeiten.

Er hat eine gute Auffassungsgabe, die es ihm jederzeit ermöglichte, auch sehr komplexe Praktikumsinhalte innerhalb kurzer Zeit tadellos zu erfassen. Herr xy engagierte sich beispielhaft für unser Unternehmen, häufig auch über die übliche Arbeitszeit hinaus, und zeigte dabei sehr großen persönlichen Einsatz. Herr Xy war in besonders hohem Maße lernbereit. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erwies er sich dauerhaft als außergewöhnlich belastbar.

Wegen seiner sehr umsichtigen und jederzeit in hohem Maße verantwortungsbewussten Arbeitsweise war er von uns überaus geschätzt. Auch für schwierige Problemstellungen fand er bereits nach kurzer Praktikumszeit gute Lösungen und erzielte immer tadellose Arbeitsergebnisse.

Herr xy verlässt unser Unternehmen mit dem Ende des Praktikums am Tag xyz. Wir bedanken uns für die stets guten Leistungen und die jederzeit sehr angenehme Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschen wir ihm beruflich und privat weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Arbeitszeugnis, Praktikum

Welche Note ist dieses Zeugnis?

Herr X zeichnete sich bei allen Ausbildungsinhalten durch eine jederzeit sehr hohe Lernbereitschaft aus.

Bei allen Ausbildungsinhalten zeigte er eine ausgezeichnete Auffassungsgabe und stellte sich flexibel auf neue Anforderungen ein.

Mit gutem Erfolg hat er sich alle Fertigkeiten und Kenntnisse im entsprechenden Berufsbild angeeignet.

Auch an den Weiterbildungsveranstaltungen in unserem Hause hat er oft mit großem Interesse teilgenommen.

Seine Lern- und Arbeitsweise war stets gut. Er hörte aufmerksam zu und arbeitete sich schnell in neue Aufgaben ein.

Arbeitsmenge und Arbeitstempo lagen bei praktischen Arbeiten stets sehr weit über den Erwartungen an Auszubildende.

Alle Aufgaben erledigte Herr X äußerst sorgfältig, gewissenhaft und rasch und somit stets zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Das Verhalten von Herrn X gegenüber Mit-Auszubildenden, Mitarbeitern, Ausbildungsverantwortlichen und Vorgesetzten war einwandfrei. Herr X war in jeder Hinsicht vertrauenswürdig und ehrlich.

Nach Beendigung seiner Ausbildungszeit haben wir ihn gern übernommen.

Wir beglückwünschen Herrn X zu seinem sehr guten Ausbildungsabschluss. Wir danken ihm für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit während der Ausbildungszeit.

Für seine berufliche Zukunft und für sein persönliches Wohlergehen wünschen wir Herrn X alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Noten, Ausbildung, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Abschlusszeugnis, Ausbildung und Studium

Arbeitszeugnis, welche Note habe ich?

Hallo, da ich seit längerer Zeit aus der Sache draußen bin brauche ich Unterstützung. Welche Note habe ich jetzt laut meinem Zeugnis?

Frau XX verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die sie immer sicher und gekonnt in der Praxis einsetzt. Zum nutzen unseres Unternehmens erweitert und aktualisiert sie immer mit gutem Erfolg Ihre umfassende Fachkenntnisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen.

Durch ihr logisches und analytisches Denkvermögen findet sie auch für schwierige Probleme eigenständige, und zutreffende Lösungen. Frau XX Zeit jederzeit vorbildlich Eigeninitiative und identifiziert sich immer voll mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre immense Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit hohen Arbeitsaufkommen erweist sie sich als belastbar.

Alle Aufgaben führt sie vollkommen selbstständig, sehr sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Sie agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in hohem Maß präzise. Dabei überzeugt sie stets in guter Weise sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Frau XX überzeugt durch Ihre Zuverlässigkeit.

Für alle auftretenden Probleme findet sie ausnahmslos gute Lösungen. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt Frau XX stets zu unserer Zufriedenheit.

Sie wird wegen ihres höflichen und ausgeglichenen Wesens geschätzt. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist korrekt.

Noten, Arbeitszeugnis

Wie frage ich meine Kollegin nach ihrer Handynummer?

Hallo liebe Community,

...folgende Situation(en)

ich bin im letzten Jahr meiner kaufmännischer Ausbildung und nächste Woche Montag ist mein letzter Arbeitstag, danach bin ich freigestellt für die mündliche Prüfung. 

An der Arbeit gibt es eine Kollegin, die ich einfach nur total klasse und unglaublich sympathisch finde. Sie ist super nett, intelligent und immer hilfsbereit und gibt so tolle Ratschläge und ich wünsche mir so sehr nach meiner Ausbildung mit ihr in Kontakt zu bleiben. 

Diese Kollegin hat mir vor einigen Wochen ein gutes Zwischenzeugnis erstellt, damit ich mich bei den anderen Unternehmen bewerbe. (Als sie mich danach fragte, ob ich irgendwelche Einwände zum Zwischenzeugnis habe, habe ich ihr gesagt, dass es nur ein paar Sätze zu der Ausbildung zu ergänzen gibt, was sie dann auch sofort erledigt hat.) Auch hat sie mir, nachdem sie mir den Zwischenzeugnis gegeben hat, gesagt, in welchen Bereichen/ Abteilungen eines Unternehmens sie mich eher sieht /ich passen würde und in welchen Abteilungen nicht. Im Verkauf sieht sie mich nicht. Ich habe ihr ebenso gesagt, dass ich mich nicht im Verkauf sehe und dass ich nicht der Typ dafür bin. Auch sagte sie zu mir, dass ich mich jederzeit an sie wenden könne, wenn ich irgendwelche Fragen oder Probleme habe, wenn ich irgendwo Hilfe brauche. 

Wir hatten die letzten Tage viel mehr Gespräche geführt (als sonst in diesen 3 Jahren der Ausbildung), da ich mich immer mehr getraut habe und auf sie zugegangen bin und sie was gefragt habe und mehr von ihr wissen wollte. In einem der Gespräche sagte sie mir so in etwa: „Am Anfang warst du sehr still und bist du immer offener geworden. Man merkt es, dass du immer mehr Kontakt zu den Menschen suchst und dass du Lust dazu hast.“ Dann hat sie mich über meinen Bewerbungsprozess gefragt und gab mir noch ein paar Tips zu den Bewerbungen und Stellen auf die ich mich bewerben könnte. 

Am Montag möchte ich sie (trotz der Gefahr einer Ablehnung und trotz, dass wir mehr arbeitsbezogene Gespräche als private Gespräche geführt haben) nach ihrer Nummer fragen. Ich weiß nur nicht, wie ich es anstellen soll. Wie kann ich ihr es nur sagen, dass ich sie nicht verlieren möchte? Ich möchte, dass sie mein Interesse an ihr versteht. Denkt ihr, ich habe eine Chance?

Ich hätte mit ihr öfter reden sollen und ich bereue es, dass ich mich nicht früher getraut habe auf sie zuzugehen. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Sport, Fitness, Internet, Arbeit, Beruf, Buchhaltung, Lernen, Kunst, Familie, Bewerbung, Job, Community, Menschen, Arbeitsplatz, Social Media, Psychologie, Büro, Arbeitszeugnis, Azubi, Berufsschule, Betrieb, Handynummer, Kollegen, Kontakt, Meinung, Mitarbeiter, Personal, Privatleben , Telefonnummer, Treffen, Unternehmen, User, Verwaltung, Zwischenzeugnis, Situation, Ausbildungszeugnis, Auszubildener, Beruf und Karriere, Kollegin, Kontakte knüpfen, Lehrjahr, Mitarbeiterin, WhatsApp, Beruf und Ausbildung, Instagram, Ausbildung und Studium, Beruf und Studium

Welche Note hat mein Zwischenzeugnis?

Hey zusammen,
mit welcher Gesamtnote würdet ihr mein Zeugnis bewerten? Ich möchte gerne die Benotung wissen um zu gucken, ob ich nachhandeln muss. Ich habe versucht jeden Satz einzeln zu bewerten indem ich im Internet recherchiert habe. Würdet ihr bitte kontrollieren ob die Benotung so stimmt?
Zu meiner Person, ich bin ein einer IT-Firma als IT-Techniker / Führungskraft (Abteilungsleiter) tätig.

Vielen Dank im Voraus.

Herr XY hat sich gut in den ihm gestellten Aufgabenbereich eingearbeitet und verfolgt die vereinbarten Ziele stets nachhaltig(Note2). Er verfügt über ein umfassendes und gutes Fachwissen, welches er zur Bewältigung seiner Aufgaben jederzeit sicher und erfolgreich einsetzt (Note 2).

Mit einem guten Blick für das Wesentliche führt er seine Aufgaben immer planvoll, methodisch und gründlich aus(Note2). Dabei ist er auch erhöhtem Zeitdruck und Arbeitsaufwand stets gut gewachsen(Note2). Wir schätzen Herrn XY als zuverlässigen und pflichtbewussten Abteilungsleiter (Note 3). Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllt stets in vollem Umfang die an ihn gestellten Anforderungen(Note2). Herr XY erledigt seine Aufgaben immer zu unserer vollen Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut(Note2).

Sein Team erreicht unter seiner sach- und personenbezogenen Anleitung jederzeit gute Ergebnisse(Note2). Bei Vorgesetzten wie Mitarbeitenden finden seine Führungsqualitäten volle Anerkennung(Note 3).

Wegen seines stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens wird Herr XY allseits geschätzt, wobei er stets aktiv die gute Zusammenarbeit und leistungsgerechte Teamatmosphäre förderte(Note2). Das Verhalten von Herrn XY ist immer vorbildlich(Note1).

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn XY aufgrund eines Vorgesetztenwechsels ausgestellt. Wir kommen diesem Wunsch gerne nach und freuen uns auf eine weitere gute und erfolgreiche Zusammenarbeit (Note3).

Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis

Ausbildungszeugnis bewerten?

Hallo ich habe vor kurzem mein Ausbildungszeugnis bekommen und leider aber so gar keine Ahnung wie sowas gewertet wird weil das Zeugnis ja immer positiv klingen muss. Für mich klingt das gut aber ich wüsste natürlich trotzdem gerne ob man die einzelnen Phrasen irgendwie benoten kann oder es eine Art Endnote ergeben kann einfach damit ich weiß wie ich mich einschätzen kann, da irgendwie niemand mit mir darüber gesprochen hat 😅

vielleicht kennt sich hier ja jemand aus :

Frau X hat sich in den jeweiligen Abteilungen immer innerhalb von kürzester Zeit ein sehr gutes Fachwissen angeeignet. Sie hat eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, die es ihr jederzeit ermöglichte, auch ungemein komplexe Ausbildungsinhalte innerhalb kürzester Zeit perfekt zu erfassen. Frau X zeigte fortwährend hohe Eigeninitiative und identifizierte sich absolut vortrefflich mit ihren Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei sie auch durch ihre vorbildliche Einsatzfreude überzeugte. Die Lernbereitschaft von Frau X war sehr gut. Auch in Situationen mit größtem Arbeitsaufkommen erwies sie sich dauerhaft als außergewöhnlich belastbar.

Wegen ihrer immer äußerst umsichtigen und ausgesprochen verantwortungsbewussten Arbeitsweise würde sie von uns uneingeschränkt geschätzt. Frau X war in ganz besonders hohem Maße zuverlässig und ehrlich.

Für alle auftretenden Probleme fand sie ausnahmslos ausgezeichnete Lösungen. Die während der Ausbildung gezeigte Leistungen von Frau X haben ausnahmslos und in jeder Beziehung unsere vollste Anerkennung gefunden.

Sie wurde wegen ihres stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits sehr geschätzt. Sie war immer hilfsbereit, zuvorkommend und stellte, falls erforderlich, auch persönliche Interessen zurück. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Ausbilderinnen und Ausbildern, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden war ausnahmslos vorbildlich und loyal. Gegenüber den anderen Auszubildenden verhielt sie sich jederzeit kameradschaftlich und hilfsbereit.

Bewertung, Arbeitszeugnis, Zeugnissprache, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro

Arbeitszeugnis selbst schreiben. Was soll ich beachten?

Ich verlasse meinen Arbeitgeber nach 3,5 Jahren Ausbildung + 2 Jahre als Geselle. Mein Chef hat mir angeboten, das Arbeitszeugnis selbst zu schreiben. Er würde das dann einfach unterschreiben. Ich will das Zeugnis so schreiben, dass es nach eine Schulnote 2 klingt. Habt ihr Verbesserungsvortschläge? Muss ich irgendwo den Arbeitgeber erwähnen oder reicht einfach die Unterschrift mit Firmenstempel?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Arbeitszeugnis

Herr XXX, geboren am XXXXXXX, war vom XXX bis zum XXX als Kraftfahrzeugmechatroniker für uns tätig.

Das Aufgabengebiet von Herrn XXX umfasste im Einzelnen:

  • Diagnose von Fehlern oder Störungen an Personenkraftwagen bzw. deren Systemen und Bauteilen
  • Prüfung der Funktion aller elektronischen Systemkomponenten am Kraftfahrzeug (z. B. Lagestabilisierung, Airbag, Servolenkung, Antiblockiersystem) und Behebung von Störungen
  • Überprüfung von Motoren und Bremsen am Diagnose- bzw. Bremsprüfstand, Behebung von Störungen oder Fehlern
  • Prüfung der Bauteile und Baugruppen auf Verschleißerscheinungen, Überprüfung der Dichtungen
  • Prüfung der Einstellung von Lenkung und Spur und ggf. Korrektur der Einstellung
  • Aus-, Um- und Nachrüstung von Pkw und deren Systemen, insbesondere Einbau von Zusatzeinrichtungen und Zubehör
  • Prüfung und Untersuchung von Fahrzeuen nach amtlichen Vorgaben, z. B. Hauptuntersuchung
  • Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

Herr XXX zeigte großen Fleiß und Eifer. Wir haben ihn als belastbaren Mitarbeiter kennengelernt, der sein Aufgabengebiet auch unter starker Belastung gut beherrschte. Er wendete seine Fachkenntnisse sehr zielorientiert in der Praxis an. Er war zudem allem Neuen gegenüber sehr aufgeschlossen. Herr XXX erledigte seine Aufgaben stets zielstrebig und selbständig mit hoher Sorgfalt. Herr XXX hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Sein Verhalten zu Vorgesetzten und Kollegen war teamorientiert, loyal und einwandfrei. Unseren Geschäftspartnern und Kunden gegenüber trat Herr XXX sicher und höflich auf.

Er verlässt uns auf eigenen Wunsch zum heutigen Tage. Wir bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für seine guten Leistungen. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir Herrn XXX alles Gute.

Arbeit, Deutsch, Bewerbung, Arbeitszeugnis, Zeugnis, Schule und Ausbildung, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro

Ergibt es Sinn, mit einem schlechten Ausbildungszeugnis staatlich geprüften Techniker zu machen?

Hallo,

nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker bekam ich in meinem Ausbildungsbetrieb einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wenige Wochen nachdem mich der Betrieb übernommen hatte, bekam ich ein wirklich unterirdisches Ausbildungszeugnis. Am Anfang der Ausbildung konnte ich den Betrieb nicht so wirklich überzeugen und das hat sich meiner Meinung nach in der Bewertung niedergeschlagen. Auf Grund der Möglichkeit des Betriebes, mich in der Einarbeitungszeit jederzeit zu kündigen, habe ich mich nicht getraut, gegen das Ausbildungszeugnis Einspruch zu erheben.

Mich ärgert es irgendwie schon. In dem Betrieb sind wahrscheinlich meine Aufstiegschancen verbaut, obwohl ich fast 90 Prozent in der Abschlussprüfung hatte und einen Schnitt auf der Berufsschule von 1,5. Eigentlich hatte ich geplant, nochmal Techniker zu machen und hier stehe ich vor dem Problem mit dem schlechten Ausbildungszeugnis.

Wie wichtig wäre es einem Betrieb, wie gut mein Ausbildungszeugnis war, wenn ich jetzt staatlich geprüften Techniker machen würde und dort sehr gute Noten erreichen würde? Würde das Ausbildungszeugnis dort noch große Beachtung finden?

Wie ist das eigentlich, wenn ich mich nur mit meiner Ausbildung irgendwo anders bewerben würde und der Betrieb bekäme ein fast sehr gutes Prüfungszeugnis und ein sehr gutes Berufsschulzeugnis vorgelegt, aber ein schlechtes Ausbildungszeugnis? Wäre mein jetziger Arbeitgeber damit überhaupt glaubhaft genug?

Ich hatte ursprünglich überlegt, auf Grund des Ausbildungszeugnisses nochmal zu studieren, aber langsam fühle ich mich dazu auch schon zu alt.

Danke für Hilfe

Schule, Arbeitszeugnis, Fortbildung, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro

Zwischenzeugnis beurteilung?

Hallo bräuchte eine Einschätzung:

Zwischenzeugnis

Herr DAZ ist seit 01.09.2009 in unserem Unternehmen beschäftigt.

Zunächst absolvierte Herr DAZ seine Weiterqualifizierung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Hierüber erhielt er ein gesondertes Ausbildungszeugnis. Mit Wirkung ab 20.07.2010 wurde Herr DAZ als

Lager- und Transportarbeiter in unserer Gruppe Wareneingang und Palettenlager innerhalb der

Abteilung Distributionslogistik unbefristet übernommen.

Das Aufgabengebiet von Herr DAZ umfasst dabei im Einzelnen

Kommissionieren von kompletten Versandkartons

Umlagerung der Artikel vom Palettenlager in das Behälterlager

Drucken von Lieferscheinen und Preislisten

Be- und Entladen von LKW’s und Containern

Verschiedene Transportaufgaben

Herr DAZ erledigt die täglich anfallenden Arbeiten stets sicher und effizient. Durch seine sehr gute Auffassungsgabe arbeitete er sich schnell in sein Aufgabengebiet ein. Auch unter starker Belastung behält er stets die Übersicht und bewältigt alle Aufgaben jederzeit in guter Weise. Er zeichnet sich immer durch eine sehr gute Arbeitsweise aus.

Herr DAZ besitzt jederzeit eine sehr gute Arbeitseinstellung und beweist überdurchschnittliches Engagement für unser Unternehmen. Auch unter Termindruck und bei schwierigen Bedingungen leistet er immer eine gute Arbeit. Mit den gezeigten Leistungen sind wir stets voll zufrieden. Das

Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist jederzeit vorbildlich.

Herr DAZ erhält dieses Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns für die stets gute Arbeit bedanken und wünschen Herrn DAZ bei seinem weiteren beruflichen Werdegang alles Gute und viel Erfolg.

besten Dank, ich habe so meine Punkte, welche ich als kritisch sehe...behalte es mir aber zunächst vor diese jetzt schon zu erwähnen.

Schule, Bewerbung, Arbeitszeugnis, bewerten, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitszeugnis