Ausbildungszeugnis bewerten?

2 Antworten

Hallo GoldDust,

dieser Textausriss lässt auf ein Zeugnis schließen das von einem äußerst bemühten Laien, in der Absicht eine Überfliegerwertung zu kommunizieren, verfasst (oder verbrochen) wurde. Wirklich ernst nehmen wird das der versierte Leser nicht, ggf. wird er unterstellen dass du dir dieses Machwerk selbst zusammengeklöppelt hast. 😉

Ansonsten gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
llGoldDustll
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Verstehe ich das jetzt aber richtig dass mein Arbeitgeber mir ein unseriös aussehendes Zeugnis zugeschickt hat ? Ich habe den Text wortwörtlich abgeschrieben. Dachte der Rest wäre nicht wichtig 😅

dereineWolf  30.03.2022, 11:52
@llGoldDustll
Dachte der Rest wäre nicht wichtig 😅

Welchen Eindruck bereits dieses Textfragment hinterlässt habe ich geschrieben, die tatsächliche Falltiefe ergibt sich jedoch erst in Kenntnis des vollständigen Zeugnisses und der genannten Informationen.

Hinter diesen Zeugnissen stehen immer Noten. Es gibt im Internet zahlreiche Seiten, auf denen aufgeschlüsselt wird was dort steht :)

llGoldDustll
Fragesteller

Hatte schon Bewertungen von anderen gelesen aber da kannst natürlich teilweise andere Wörter drin vor. Also ich weiß zumindest das es gut ist wenn "sehr gut" genutzt wird. Hast du eventuell eine gute Seite die du empfehlen kannst? 😊