Zwischenzeugnis bewerten?

5 Antworten

Besser geht es ja wohl nicht! Das ist kein Zeugnis, es ist eine Lobeshymne. Eins Plus mit Sternchen!

Das ist so extrem gut, dass das wiederum Zweifel schüren könnte ;). Also, ja, rein von den Formulierungen her eine glatte Eins mit Sternchen. Aber so durchgängig perfekt ist halt dann auch wieder irgendwo merkwürdig und wirft Fragen auf:

Hat die Person das Zeugnis selbst geschrieben und der Vorgesetzte ist einer, der einfach blind alles unterschreibt?

Ist die Person in diesem Job eigentlich unterfordert?

Warum kümmert er sich nicht selbst um ein berufliches Weiterkommen?

Warum wird so ein toller Mitarbeiter nicht innerhalb des Unternehmens befördert?

Ich denke, es wäre nicht so schlecht, wenn an Stellen, die vielleicht nicht so super zentral für diesen Job sind, auch mal eine Zwei anstelle einer Eins stehen würde. Wird dadurch einfach realistischer und weniger "merkwürdig" :).

ulrich1919  22.07.2021, 18:38
Warum wird so ein toller Mitarbeiter nicht innerhalb des Unternehmens befördert?

Warum sollte man, wenn er offenbar seine Arbeit gut macht? Das ,,Peter-Prinzip" sagt, dass wenn die Belohnung aus Beförderung in der Hierarchie besteht, jemand solange befördert wird bis er das Niveau der Inkompetenz erreicht hat, was weder für den Angestellten noch für den Arbeitgeber sehr befriedigend ist.

HappyMe1984  23.07.2021, 10:32
@ulrich1919

Klar kenne ich diese Mechanismen, die in Unternehmen durchaus verhindern können, dass gute Mitarbeiter aufsteigen bzw. irgendwann gute Mitarbeiter nicht mehr gut sind, weil sie über die Grenzen ihrer Fähigkeiten hinaus befördert wurden. Aber das ist ein ganz anderes Thema, was hier keine große Rolle spielen wird, weil sich ein potentieller neuer Arbeitgeber über sowas keine Gedanken macht bzw. nicht beurteilen kann, ob dieses Prinzip in dem anderen Unternehmen greift oder nicht. Ein zu gutes Arbeitszeugnis erweckt da einfach viel eher den Eindruck des "Weglobens"...

Hört sich im Grunde nicht schlecht an

"Alle Aufgaben führt er jederzeit vollkommen selbstständig, äußerst sorgfältig und planvoll durchdacht aus. Er agiert immer ruhig, überlegt, zielorientiert und in höchstem Maße präzise"

Das bedeutet das du eher langsam bist beim Arbeiten

Ich stimme HappyMe1984 zu, das Zeugnis klingt eigentlich zu gut, um wahr zu sein.

Als Personaler würde mich das eher skeptisch machen und verschiedene Fragen aufwerfen.

Ist es ein Gefälligkeitszeugnis? Hat jemand alle im Internet zu findenden positiven Beurteilungen zusammenkopiert? Will den vielleicht jemand wegloben? Weiß der Verfasser was er da schreibt bzw. der Arbeitgeber was er da unterschreibt?