Welche negativen Bemerkungen lassen sich aus dem folgenden Zwischenzeugnis rauslesen?

4 Antworten

Bemerkenswert ist, dass Du deinen Job nur "gut" erledigst, die beruflichen Fortbildungen aber mit "vortrefflichen" Ergebnisse absolvierst. Generell ein gutes aber kein sehr gutes Zeugnis. Was fehlt, sind Hinweise auf vorhandene Führungsfähigkeiten (es sei denn, die Stelle lässt von der Position her solche Entwicklung nicht zu). Ich habe früher solche Zeugnisse für die Mitarbeiter meiner Abteilung auch geschrieben. Das waren Leute, die solide Arbeit machten, wo ich aber nicht traurig war, wenn sie sich auf eine andere Stelle beworben haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christian5364
Fragesteller

Ahh vielen Danken. Das mit dem fehlenden Hinweis auf Führungsfähigkeiten hatte ich bisher nicht im Blick. Deine Einschätzung aufgrund deiner Erfahrung bestätigt auch meine Vermutung.

Du suchst nach negativen Zwischentönen -- da fällt mir nur ein Punkt auf, der zu fehlen scheint: Teamfähigkeit. Fehlende Teamfähigkeit bei hoher Eigeninitiative, das könnte man so lesen, dass Du "Dein eigenes Ding machst", und das könnte gut sein oder nicht so gut. Je nachdem, welchen Beruf Du lernst, ob man da teamfähig sein sollte. Ansonsten sieht das Zeugnis für mich sehr gut aus.

Christian5364
Fragesteller

Danke. Das nichts zur Teamfähigkeit geschrieben wurde und dass daraus Schlüsse gezogen werden könnten, hatte ich bisher nicht im Blick. Ich denke, dass ich da nochmal beim Arbeitgeber nachhaken werden. Wobei das aktuelle Tätigkeitsprofil auch nur im begrenzten Rahmen Teamfähigkeit erfordert.