Zeugnis übersetzung?

4 Antworten

Oh je ok, das auseinander zu nehmen wäre einiges an Arbeit. Schau einfach mal bei Google nach Floskeln für Arbeitszeugnisse und was diese bedeuten.

z. B. „volle“ Zufriedenheit heißt wenn ich mich richtig erinnere „gut“. „vollste“ wäre „sehr gut“

Einige Teile deines Zeugnisses klingen gut bis sehr gut, aber nicht alle. „Sie ist wegen ihrer teamorientierten Haltung allseits anerkannt und sehr beliebt“ heißt glaube ich, dass du zu viel mit Kollegen getratscht hast. Sicher bin ich mir aber nicht, bitte die Phrasen recherchieren.

„wünschen ihr zugleich weiterhin viel Erfolg“ ist glaube ich ebenfalls ein Fachausdruck für „wir wollen gerne weiter mit ihr zusammenarbeiten“. Was gut ist, das ist eigentlich mit das wichtigste, quasi das Fazit: Gute Mitarbeiterin die wir behalten wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin berufstätig

1. Note 3 ...macht was sie soll...nicht mehr, nicht weniger

2. Note 3- ...sie meckert zwar über Überstunden, dennoch ist sie da.

3. Note 3 ...bisweilen etwas umständlich und unbeholfen...aber das Ziel wird erreicht.

4. Note 3 ...man muß ständig "bitte bitte" sagen, damit sie mal etwas über ihre Pflicht hinaus erledigt.

5. Note 4 ...nach 5x erklären und zeigen geht's endlich...

6. Note 4 ...vermutlich auch kompetent im Whatsappen und Pokemon Go spielen.

7. Note 4 ...es reicht, damit die Firma gerade so am laufen bleibt...

8. Note 4 ...Büromodel...Highheels und Duftwolke...und viel Gossip. ..die Kollegen amüsiert es sehr.

9. Note 4 ...na, weil wir es eben müssen!

10. Note 4 ...vielleicht haben wir ja Glück und geht von selbst.

Ohne Gewähr

Jenny70001
Fragesteller

Was machst du beruflich?

Jenny70001
Fragesteller
@docgrizzly

Das Arbeitszeugnis lesen ist auf jeden Fall nicht deins... Habe es an 2 Job coaches geschickt die mir vor vielen Jahren mal geholfen haben und beide haben unabhängig von einander gesagt, dass das Zeugnis eine gute 2 ist, dass die Firma sehr zufrieden mit mir ist und vorallem meine Flexibilität und Arbeitsweise sie beeindruckt.

Hallo Jenny,

dieses Textfragment lässt auf eine unterm Strich bestenfalls befriedigende Wertung schließen, die tatsächliche Falltiefe ergibt sich aber erst in Kenntnis des vollständigen Zwischenzeugnisses.

Grundsätzlich gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses benötigt man den vollständigen Text, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Grundsätzlich sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jenny70001
Fragesteller
Ich sehe hier blöderweise nicht wie man ein Foto rein stellen kann sonst würd ichs dir komplett zeigen...

Im Laufe der Zeit haben sich im Arbeitszeugnis eine Reihe von Standard-Formulierungen mit verschlüsselten Botschaften eingebürgert.

hier Tipps zum Entschlüsseln.

https://www.handwerksblatt.de/themen-specials/arbeitszeugnisse-richtig-schreiben/geheimsprache-im-arbeitszeugnis-entschluesseln-3

https://www.tipps-tricks-kniffe.de/arbeitszeugnis-formulierungen-die-geheimsprache-in-zeugnissen-und-ihre-bedeutung/