Arbeitszeugnis gut oder schlecht?

9 Antworten

Dieses Zeugnis entspricht uneingeschränkt einer glatten Note 1. Es muss auch so geschrieben werden, auch wenn einiges übertrieben klingt. Wenn in Deinem Zeugnis lediglich das Wort "stets" nicht stehen würde, wäre es nur noch die Note 2. Würde statt vollste Zufriedenheit nur volle Zufriedenheit stehen, wäre das ein weiterer Abzug und nur noch Note 3. Das Wort loyal sagt aus, dass Dir die Geschäftsleitung uneingeschränkt vertrauen konnte.

reinste Lobhudelei

wobei ich die Wendung "tolle Art und Weise" sprachlich für ein Zeugnis etwas eigenartig finde ....

wobei das nicht negativ gemeint ist

Hört sich gut an. Wobei "tolle Art und Weise" doch etwas merkwürdig klingt. Das kann aber auch am mangelndem Sprachvermögen des Schreibers liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du weißt schon das die Arbeitgeber gerne in ihrer eigenen Sprache reden?

Bsp.:

"Sie war stehts bemüht" heißt nichts anderes wie "Sie hat sich bemüht, war aber teotzdem kacke"

"Hat zur erheiterung des Betriebsklimas beigetragen" = "Kam desöfteren alkoholisiert zur Arbeit"

etc etc

Da die Chefs ein Positives Zeugnis schreiben MÜSSEN verwenden sie diese "Geheimsprache"...

Ebenfalls ein Klassiker "War bemüht pünktlich zur Arbeit zu erscheinen" = "Kam öfters zu spät" Immer dieses BEMÜHT, ist eine nette umschreibung von "hat nicht immer geklappt"...

Wenn man Zeugnisse beurteilt, ist es immer wichtig, den Zeugnisschreiber zu beurteilen. Schreibstil, Fehler, Vokabular, integrierter Racheakt usw.

Das Zeugnis sind Standardsätze für ein sehr gutes Zeugnis mit einer kleinen Ausnahme: "Besonders hervorzuheben ist die tolle Art und Weise von Frau XYZ, wie sie mit Kunden umgehen kann.". Das kann positiv oder negativ gemeint sein. Positiv: Frau XYZ kann wirklich gut mit Kunden umgehen. Würde zum Gesamtbild des Zeugnisses passen. Negativ: Das Verhältnis zu ihren Kunden war zu intensiv und/oder nicht immer im Sinne der Firma. Dann wäre aber insgesamt das Zeugnis nicht so gut ausgefallen.

Auf alle Fälle war es dem Zeugnisschreiber wichtig, auf etwas besonderes hinzuweisen. In diesem Fall würde ich beim vorigen Arbeitgeber nachhaken.

Nochmal zurück, insgesamt ist es ein sehr gutes Zeugnis!