Qualitatives Arbeitszeugnis - Entspricht dies einer Note 1?

8 Antworten

Es ist in allen Punkten ein hervorragendes Zeugnis, es ist wirklich eine 1. Alle wichtigen und notwendigen Daten und Formulierungen wurden richtig verwendet.

ich gehe mal davon aus, dass du wirklich so eine hervorragende Fachkraft bist und man hat dich nicht wegloben wollte. Ein neuer Arbeitgeber wird sowas sofort merken.

Rolana86
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Da hat sich jemand in Lobeshymnen "überschlagen.

Warum zweifelst Du, als derart übermäßig Belobigte, an dem Inhalt Deines Zeugnisses - Du selbst solltest Deine Leistungen doch auch kennen und einstufen können.

Rolana86
Fragesteller

Ich kenne meine Leistungen, aber ich bin leider nicht zu 100% vertraut mit den Formulierungen eines Arbeitszeugnis. Daher wollte ich dies lieber einmal abfragen :)

Beim Schlusssatz fehlt der Dank für die geleistete sehr gute Arbeit sowie für die berufliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich habe selten ein so gutes Arbeitszeugnis gesehen.

Wenn Dein AG Dich nicht "weggelobt" hat und bei evtl. Rückfragen die gleichen Aussagen trifft und die Tätigkeitsbeschreibungen vollständig sind, kannst Du mehr als zufrieden sein.

Leistungsbeurteilung, Verhaltensbeurteilung und auch der Schlußsatz sind sehr gut.

Im Schlußsatz steht der Beendigungsgrund, man bedankt sich für die geleistete Arbeit, bedauert Deinen Weggang und wünscht Dir "weiterhin so viel Erfolg". Es fehlt nichts was man negativ auslegen könnte. Glückwunsch

itasca  11.09.2019, 09:31

Vielleicht handelt es sich ja um ein Arbeitszeugnis, das die Arbeitnehmerin dem Arbeitgeber als Vorschlag vorlegt, um sich nicht vor dem Arbeitsgericht trennen zu müssen.

Hexle2  11.09.2019, 10:48
@itasca
, um sich nicht vor dem Arbeitsgericht trennen zu müssen.

Um wegen eines Arbeitszeugnisses vors Arbeitsgericht zu gehen, braucht es aber einiges.

Laut Rechtsprechung des BAG ist ein Arbeitszeugnis das der Note "Drei" entspricht ein durchschnittliches Zeugnis.

Eine Zeugniskorrektur (§ 109 Gewerbeordnung) kann der AN nur verlangen, wenn er nachweisen kann, dass er eine bessere Benotung als diese "Drei" verdient hat.

Ein AG muss bei einer "Vier" nachweisen können, dass der AN wirklich schlechter als der Durchschnitt war.

Mit einem "Einser-Zeugnis", das der TE erhalten hat, steht das Arbeitsgericht doch überhaupt nicht zur Debatte, egal wer das Zeugnis geschrieben hat.

itasca  11.09.2019, 11:05
@Hexle2

Gemeint war nicht ein eventueller Streit vor Gericht wegen des Arbeitszeugnisses, sondern daß die Fragestellerin ein Zeugnis mit der Note 1 erhalten hat, damit man sich nicht wegen anderweitiger Dinge streiten muß. Ein Kompromiß quasi wie er nicht selten vorkommt.

Rolana86
Fragesteller

Weder kommt hier ein Arbeitsgericht noch sonst was zur Sprache. Ich habe mich normal berufl. weiterentwickelt, all die Jahre nen super Job gemacht und mich zu 100% im positiven mit Umarmung von meinem ehemaligen Arbeitgeber getrennt.

Hexle2  11.09.2019, 10:44
@Rolana86
mich zu 100% im positiven mit Umarmung von meinem ehemaligen Arbeitgeber getrennt.

So liest sich das Zeugnis auch.

Achte darauf, wirklich alles persönliche auszuxsen (Frau Kaufmann...).

Klingt wirklich nach einer sehr guten Note, nur aufpassen, dass es nicht nach weggelobt aussieht.

Rolana86
Fragesteller

Habe ich direkt verbessert. Ist mir auch aufgefallen, wenn du das auch noch machen könntest :) :)

Okay, sollte ich darum bitten lieber noch eine Abstufung einzubauen?

FelixFoxx  11.09.2019, 09:24
@Rolana86

Sorry, ich kann meine Antwort leider nicht mehr bearbeiten...

Hacker48  11.09.2019, 09:24
@Rolana86

"Wir wünschen dieser stets exzellenten Mitarbeiterin auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg"

Vielleicht den Satz ein wenig entschärfen...