Wie würden Sie denn qualitativen Zeugnistext bewerten? Irgendwelche Auffälligkeiten?

3 Antworten

Was hattest Du denn für einen Job? Hattest Du z.B. mit Geld zu tun, dass Deine Ehrlichkeit erwähnt wird?

Das Zeugnis ist gut, ich würde ihm eine "Zwei" geben.

Sowohl Deine Leistungs- als auch Verhaltensbeurteilung ist in Ordnung. Wichtig ist auch der letzte Absatz.

Es gibt kein Recht auf diesen Schlußsatz. Wenn er dann so drin steht, ist das ein gutes Zeichen.

Es wird erwähnt, dass Du selbst gekündigt hast, man bedauert Deinen Weggang, es gibt den Dank für die bisherigen Leistungen und man wünscht Dir vor allem "weiterhin" viel Erfolg.

Svenson1989
Fragesteller

Vielen Dank. Lediglich Key Account Manager...also ehrlich rausnehmen lassen? Wie sieht es am Anfang mit dem Wort "Auffallend" aus?

Hexle2  15.03.2021, 14:33
@Svenson1989

Ich würde hier schreiben:

Das "auffallend" ist zwar nicht negativ, ich würde es aber weg lassen, wenn das Zeugnis noch mal geschrieben wird und wenn Du nichts mit Finanzen/Buchhaltung/Kasse zu tun hattest, würde ich das "ehrlich" streichen lassen.

Ehrlichkeit setzt man voraus, man muss es nicht betonen außer, der AN hatte mit Geld in irgendeiner Form zu tun, dann wäre es schlecht, wenn der Hinweis auf die Ehrlichkeit fehlt.

https://www.wirtschaftswissen.de/personal-und-arbeitsrecht/arbeitsgesetze/arbeitszeugnis/muessen-sie-ehrlichkeit-im-arbeitszeugnis-erwaehnen/

Auffälliges sehe ich nicht. Es wird sehr oft "überdurchschnittlich" benutzt, was auch wohl deine ganze Arbeit in dem Betrieb beschreibt. Du liegst mit deinen Leistungen eben über dem Durchschnitt, mehr aber auch nicht...

Die Bewertung liegt zwischen der Note 2 und 3. An manchen Stellen steckt jedoch auch eine schlechte Bewertung drin.

Svenson1989
Fragesteller

Vielen Dank. Haben sie ein Beispiel für eine negative Deutung?

AlexausBue  15.03.2021, 10:55
@Svenson1989
seine Arbeitsqualität war konstant gut.
entsprach unseren Erwartungen in jeder Hinsicht gut.
Unser Unternehmen wurde von ihm jederzeit gut repräsentiert.