Was für eine Note ist das von meinem letzten Arbeitszeugniss?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen 2,5-3 (eher Richtung 3 oder sogar noch schlechter). Insgesamt liest es sich leider nicht besonders positiv.:

  • das Zeugnis ist voll mit Fehlern (ein Hinweis darauf, dass auch deine Arbeit voll mit Fehlern war)?
  • deine Aufgaben werden nicht genannt (es gibt nichts, was sich zu nennen lohnt?)
  • Keine Schlussformel
  • ...

Ansonsten schau doch mal im Internet, welche Formulierung welcher Note entspricht.

Bei so einem abgetippten Ausschnitt kann man es schlussendlich nicht genau sagen, wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde. Auch in der Aufgabenbeschreibung, in der Schlussformel und sogar im Datum des Zeugnisses können sich im schlimmsten Fall Fallstricke verbergen! Und wenn du die Rechtschreibfehler nicht selbst beim Abtippen gemacht hast, wäre auch das wieder ein schlechtes Zeichen.

Zudem kommt es sehr stark darauf an, von welcher Art Unternehmen das Zeugnis kommt. Beim kleinen Familienbetrieb geht man eher davon aus, dass im Zweifel derjenige, der es geschrieben hat, sich über manche "Geheimcodes" nicht im Klaren war und sie versehentlich verwendet hat als beim Großkonzern mit riesiger Personalabteilung.

Ansonsten sind schon etliche Superlative drin, die eigentlich auf eine sehr gute Note hindeuten würden. Auf der anderen Seite gibt's dann wieder so ein paar Punkte, wo genau das zweifelhaft wirkt und man sich fragt, ob nicht doch eigentlich eine schlechte Bewertung mitschwingt.

Beispiel: "Es erwies sich schon nach kurzer Zeit..." - Passivformulierungen sind eigentlich eher schlecht, das "stets hervorragend" wäre aber eigentlich wieder die 1. "Umsichtig und gewissenhaft" bedeutet eigentlich "kam nicht aus dem Knick, hat sich verzettelt", aber das "effizient" hebelt das dann eigentlich wieder aus. "Kollegiales und ausgleichendes Wesen", was "ein gutes Verhältnis sichert", könnte man auch wieder so lesen, dass du rumgeschleimt hast...

Von daher, schwer zu sagen, wo die Note nun wirklich hingeht! Was war denn dein Eindruck während der Tätigkeit dort, war man mit dir zufrieden oder gab's öfter mal Ärger, hast du Ziele nicht erreicht, hast du dich irgendwie daneben benommen? Wer hat gekündigt, das Unternehmen oder du selbst? Und wieso?

Ein Ausschnitt sagt nichts aus, man muss das komplette Zeugnis sehen.

Finden sich in einem Abeitszeugnis allerdings Rechtschreib- oder andere Fehler ist es eine glatte Sechs. Explizit schreiben darf man ja nicht, dass man nicht zufrieden war.

Ich finde summa cumlaude

Hie fehlt aber die Schlußformeln

Dank für die geleistete Arbeit

Wünsche für den zukünftigen Weg

Diese Schlußformeln sind nicht einklagbar, ergo sehr schmeichelnd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Schlussformel ist für die Bewertung ebenfalls sehr wichtig.

Die hast du aber leider nicht dazugeschrieben.

Wird dir z.B. nicht für deine Arbeit gedankt oder fehlen die guten Wünsche für die Zukunft, so ist das eine massive Abwertung.

Ich hoffe, dein Zeugnis weist nicht die gleiche Rechtschreibung auf wie in deiner Frage. Dann wäre es nämlich vollkommen wertlos.