Arbeitszeugnis gut oder schlecht? Könnte ein Personaler mir beim deuten helfen?

7 Antworten

Solala, Richtung 3- Nichts absolut gravierendes drinnen, aber auch nichts besonders lobenswertest :) Außerdem recht "kurz"

Herr Mustermann arbeitet gewissenhaft und umsichtig zu unserer vollen Zufriedenheit. --> Hier fehlt z.b. "stets" und "vollster Zufriedenheit"

"Von Vorgesetzten und Kollegen wird er gleichermaßen geschätzt." Kunden hier nicht mehr gelistet, deswegen Abzug

"Er verhielt sich jederzeit loyal gegenüber dem Unternehmen und überzeugt durch seine persönliche Integrität." Auch so ein etwas inhaltsleerer Füllsatz, der Distanz erzeugt

Auch der Rest ist nicht hervorhebend, aber keine "K.O." Formulierungen sonst drinnen

Ein Arbeitszeugnis kann immer nur im gesamten gedeutet werden. Auch die Informationen über die Tätigkeiten, den Arbeitgeber und die Dauer der Tätigkeit sind wichtig.

Das Zeugnis ist „nicht rund“. Wenn das ein kleines Unternehmen ohne Personalabteilung ist, wo der Chef das selber geschrieben hat, dann sieht es ganz anders aus, als wenn so ein Zeugnis von einem großen Unternehmen mit Personalabteilung kommt.

Als Gesamtnote sehe ich da nicht mehr, wie eine schlechte drei.

hier fehlt die Aufzählung der Aufgaben, könnte aber auch einfach sein, dass du die nicht veröffentlichen wolltest.

Ansonste ist es ein mittelmäßiges Zeugnis. Es gibt keinerlei Aussagen die irgendwie besonders sind, oder Soft Skills erwähnen. Die Bewertungen liegen im 3er Bereich.

Mittel, dürfte so eine 3 sein

musso  16.03.2021, 22:24

da sehe ich es auch

Viele Leerformeln.

wir bedanken bei dieser Gelegenheit Herr Mustermann für die bisher sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche gemeinsame Zukunft. - Gehört nicht in ein Zwischenzeugnis - es sei denn der Mitarbeiter ist aus betrieblichen Gründen schon gekündigt.

Volle Zufriedenheit ist insgesamt 2 - 3.

Engagement und Leistungsbereitschaft (?) gute Leistungen wäre positiv

Wichtig wäre , dass drinsteht, was man überhaupt gearbeitet hast (die Tätigkeiten)

Dann kann die Beurteilung kurz und knackig sein.

Im Kontakt mit Kunden zeichnet sich Herr Mustermann durch sein professionelles Auftreten aus. klingt nicht so positiv, da sind andere Qualitäten gefragt.

"Von Vorgesetzten und Kollegen wird er gleichermaßen geschätzt." heißt, dass der MA nicht sonderlich beliebt war, was man aber auch nicht sein muss.

Hier beende ich meinen Kommentar - ist mir zu viel.

Manches ist doppelt. Ist das eine Aufgabe für Personalwirtschaft? Hast du den Entwurf selbst geschrieben oder ist das eine Vorlage, die du beurteilen sollst?