Kann mir bitte einer bei der Entschlüsselung meines Arbeitszeugnisses behilflich sein?

5 Antworten

 lynariana, dass es sich hierbei unterm Strich nicht um einen Ritterschlag handeln kann ist klar... die tatsächliche Falltiefe lässt sich aber nur in Kenntnis des vollständigen (nur um den Namen anonymisierten) Zeugnisses feststellen.

Das hier gerade stattfindende Herumorakeln an diesem Textfragment ist wenig zielführend. 🙄

Ich würde sagen: Es ist kein gutes Zeugnis.

Es werden Selbstverständlichkeiten erwähnt. ...ist fast so, wie "Erschien täglich pünktlich..." :(

"stets zu unserer Zufriedenheit" ...naja, sie hat's gemacht.

" freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits geschätzt." ...quatscht viel.

"Verhalten...einwandfrei" ...naja, man kann ihr nichts anhängen.

"Auch in Situationen mit hohem Arbeitsaufkommen erwies sie sich als belastbar." ...das hatte bei uns eine Kollegin stehen, die nichts auf die Reihe gebracht hat.

Es tut mir leid für dich, aber das ist nun mal das, was ich raus lese.

LG

Nymphus

KanekiBoiii  01.08.2019, 20:59

Völliger Blödsinn. Wie schon jemand anderes gesagt hat, es ist eine normale 2. Und damit kann man zufrieden sein.

Jewi14  01.08.2019, 21:09
@KanekiBoiii

Allein schon aufgrund eines ganz bestimmten nicht vorhandenen Satz am Ende des Zeugnisses kann es niemals eine 2 sein.

dondante  01.08.2019, 21:11
@iQNymphus

Ich halte es mit @kanekiboili und sehe dieses Zeugnis auch eher als eine 2-3, immer auch kontext-abhängig. Aber ein unterirdisches Zeugnis liest sich anders.

Woher ich das weiß: aus den drölfundzwanzighundert Arbeitszeugnissen, die ich lesen und deren Inhaber ich kennen lernen durfte.

lynariana
Fragesteller

Leider kann ich mir auch keine Note 2 vorstellen, da mein Arbeitsvertrags nicht verlängert wurde. Vielen Dank für eure Antworten.

Diverse Kritikpunkte an deinem Zeugnis wurden dir bereits genannt. Mit dem stimme ich überein und daher wiederhole ich sie nicht.

Am Ende wünscht man dir weiterhin viel Erfolg, dieser Satz ist richtig und nötig. Was aber eindeutig fällt, warum du ausgeschieden bist und ganz besonders das Bedauern über das Ausscheiden. Ohne diesen Satz klingt so, als sei mal froh das du endlich verschwunden bist.

Schlimmer noch, ohne zu nennen warum du ausgeschieden bist könnte ein Arbeitgeberes als fristlose Kündigung ansehen. Wirke auf deinen alten Arbeitgeber darauf ein, dass dies zumindestens Zeugnis kommt.

im Mittel sehe ich hier eine 3, vielleicht sogar 3-4

Fachkenntnisse zielgerichtet einsetzen = klugscheißen
überzeugte durch Einsatzfreude = wollen aber nicht können
belastbar = mehr sollte es auch nicht sein (die 2 möglichen Steigerungen fehlen)
Zufriedenheit = auch hier fehlen 2 mögliche Steigerungen wie "stets zu unserer vollsten"
Verhalten = es fehlen ebenfalls Steigerungen
Zukunftswünsche = kein Bedauern, wünscht Erfolg

Leider kein so besonders berauschendes Zeugnis

Das hört sich nach einer soliden 2 an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010
Esskah  01.08.2019, 21:04

nope!!! Eine 3 mit Hang zur 4