Ist das Arbeitszeugnis in Ordnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Zweier-Arbeitszeugnis. Da gibt es kaum was dran zu meckern.

Zum Einser-Zeugnis fehlt halt noch ein bisschen was. Das kriegt aber auch nur die beste Kraft im Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Liinaabobby
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich. Wenn man so gar keine Erfahrungen hat ist das schwer zu beurteilen, bei dem was man alles beachten muss.

Altersweise  12.02.2021, 15:16
@Liinaabobby

Genau das ist der Grund, warum ich meine Antwort geschrieben habe, denn ich bin beruflich mit solchen Dingen beschäftigt.

Zu den Aufgaben von ... zählten:

Das ist sehr schlecht, da passiv. "Zu gen Aufgaben von... zählten" sagt ja gerade nicht, das diese Aufgaben erledigt wurden ( es sagt nicht, was der AN getan hat, sondern was er hätte tun sollen). Das kommt zwar weiter unten, sollte so aber dennoch möglichst nicht so stehen bleiben. Im Arbeitszeugnis müssen Formulierungen immer aktiv sein also "... erledigte selbstständig und zuverlässig Aufgaben im Bereich:", es sei denn es ist wirklich negativ gemeint. Die passive Formulierung widersprich auch irgenwie den ansonsten guten Arbeitszeugnis.

Liest sich ziemlich gut und aufrichtig. Klar, steigern kann man immernoch, aber es ist durchweg ein abgerundetes, gutes Zeugnis.