Arbeitszeugnis, welche Note habe ich?

5 Antworten

Gute 2 mit starker Tendenz zur 1

Es gibt nur ein einfaches Arbeitszeugnis oder ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.

Einfaches Arbeitszeugnis:

Im einfachen Zeugnis werden lediglich die Art und Dauer des Dienstverhältnisses sowie einzelne regelmäßig durchgeführte Aufgabenbereiche bestätigt. Aussagen über die Leistungen des Arbeitnehmers, seine Führung und sein Verhalten sind im einfachen Zeugnis nicht enthalten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Qualifiziertes Arbeitszeugnis:

Das qualifizierte Zeugnis enthält neben den Angaben über Art, Inhalt und Dauer des Beschäftigungsverhältnisses Ausführungen über die Leistung und das Verhalten des Arbeitnehmers. Dabei werden die Leistungen und das Verhalten während der gesamten Dauer des Beschäftigungsverhältnisses beurteilt.

Bei einem Arbeitszeugnis gibt es keine Note.

Wenn es aber eine geben würde, dann die Note 2.

In Arbeitszeugnissen hat sich unter Personalern und Chefs dieser geheime Notencode etabliert: Note 1: "stets zur vollsten Zufriedenheit" Note 2: "zur vollsten/stets zur vollen Zufriedenheit" Note 3: "zur vollen Zufriedenheit"

Fazit: Das qualifizierte Arbeitszeugnis ist viel besser, wenn du das bekommst.

Woher ich das weiß:Recherche
Prenses74
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Mich hat als verhalten das Wort: korrekt etwas zu denken gebracht.

Ilmenau119  29.09.2022, 17:46
@Prenses74

Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden ist korrekt. das ist leider nur ausreichend, also Note 4

Das Problem ist die Gesamtnote " stets zu unserer Zufriedenheit"

  • „stets zu unserer vollsten Zufriedenheit / stets sehr gut erledigt.“ (Note 1)
  • „zu unserer vollsten Zufriedenheit / sehr gut erledigt.“ (Note 1–2)
  • „stets zu unserer vollen Zufriedenheit / stets gut erledigt.“ (Note 2)
  • „zu unserer vollen Zufriedenheit / gut erledigt.“ (Note 3)
  • stets zu unserer Zufriedenheit erledigt.“ (Note 3–4)
  • „zu unserer Zufriedenheit / zufriedenstellend erledigt.“ (Note 4)
  • „im Wesentlichen zu unserer Zufriedenheit / im Wesentlichen zufriedenstellend erledigt.“ (Note 5)
  • „Frau Musterfrau hat sich bemüht, die ihr anvertrauten Aufgaben zu unserer Zufriedenheit zu erledigen.“ (Note 6)

Prenses, dieser Textausriss ist bzgl. der enthaltenen Wertung/en völlig Widersprüchlich. Eine unterm Strich eindeutig gute oder gar sehr gute Bewertung enthält es also nicht.

Es gilt auch hier- für die sinnvolle Bewertung und Kommentierung benötigt man das vollständige Zeugnis, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Es sollten der zu würdigende Zeitraum, die erlernte bzw. bekleidete Tätigkeit, die Branche und die Unternehmensgröße genannt werden.

Bereits der einleitende, den Zeugnisempfänger benennende Absatz enthält erste wertende Aussagen, genauso wie die Auflistung der Tätigkeiten. Diese wiederum korrespondieren mit den darauffolgenden Bewertungen der einzelnen Aspekte von Arbeits- und ggf. Führungsweise bzw. -leistung sowie von Fachwissen und Sozialverhalten.

Möglicherweise bedarf es in gerade diesem Fall aber auch weiterer Angaben, die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können.

Der Text eines Zeugnisses beginnt nunmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Fast jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Zusammenhang für eine gänzlich andere Aussage stehen. Jede der auf den ersten Blick positiven Aussagen kann durch den ausgelassenen Teil abgewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung