Wie ist dieses Zeugnis bewertet?

5 Antworten

Eine 2 bis schlechter.

Was deutlich hevorkommt, ist, dass Frau X viele Überstunden gemacht hat. Das kommt nicht gut und ist auch nicht gut. ISt sie mit ihrer Arbeit in der vorgegebenen Zeit nicht fertig geworden?

Irgendwo hat sich auch die Einrichtung als schlecht dargestellt, wenn sie umfangreiche Aufgaben und schwierige Bedingungen hat.

Stern1444
Fragesteller

in der branche in der ich war sind Überstunden normal

Rendric  13.01.2017, 22:42
@Stern1444

Dann ist es eine schlechte Branche und ein schlechter Betrieb und ich wüsste nicht, was das auf dem Zeugnis zu suchen hat.

Stern1444
Fragesteller
@Rendric

wenn man einfache Aufgaben hat ist doch schlecht, d.h dann das sie keine schwierigen Aufgaben hatte, weil sie nur einfache Arbeiten bearbeiten kann. Hat man nicht in jedem Job schwierige Aufgaben die auch umfangreich sind? Das wäre aber dann langweilig und keiner traut dir dann mehr zu. So sehe ich das..

Stern1444
Fragesteller
@Stern1444

und wenn du in der Dienstleistung arbeitest da bestimmt nun mal der Kunde deine Arbeitszeit. Dann muss man schon mal länger bleiben, man kann den Kunden ja nicht alleine stehen lassen

Das, was du hier vorstellst, ist leider nur ein Ausschnitt des Zeugnisses.

Wie gut (oder wie schlecht) dein Zeugnis ausfällt, lässt sich erst sagen, wenn man es komplett, im Wortlaut (einschließlich orthographischer Fehler!), von der Überschrift bis zum Datum (natürlich anonymisiert) kennt.

Überall, aber auch wirklich überall (im Aufbau, Stil, Wortreihenfolgen, Betonungen, Weglassungen, Wiederholungen usw.) können Hinweise auf Stärken und/oder Schwächen enthalten sein. Letztendlich macht dann der Gesamttenor des Zeugnisses die Note aus. Ausschnitte oder gar einzelne Sätze sind für die sachgerechte Bewertung von untergeordneter Bedeutung.

Was hier auffällt, ist die Diskrepanz zwischen einigen Formulierungen im eigentlichen Text und dem ziemlich abwertenden Schlusssatz. Aber auch im Text selbst ist nicht alles schlüssig. Dabei ist u. a. der Satz:

Wir schätzen sie als zuverlässige, pflichtbewusste und ehrliche Mitarbeiterin.

irritierend.

Wenn du mehr wissen möchtest, bitte nochmal das komplette Zeugnis einstellen (anonymisiert).

Stimmt das Datum mit dem letzten Tag des Beschäftigungsverhältnissen überein? Ist das ein "glattes" Datum (z. B. Monatsende)?

Hideaway  14.01.2017, 13:34

Aus welchem Grund hast du eigentlich den Betrieb verlassen? Eigenkündigung, um dich z. B. zu verbessern? Oder gab es Probleme?

Hattest du bei der Arbeit auch

  • Kundenkontakt?
  • Umgang mit Bargeld?
Stern1444
Fragesteller
@Hideaway

also das ist das ganze Zeugniss🙈 es gab keine Probleme alles gut🙈😄 ich weiß auch das ich als guter Mitarbeiter geschätz war. Ich hab jetzt auch noch mal mit der Firma gesprochen und manches noch mal abklären lassen. Es gibt eben Programme die die Sätze zusammen stellen und ich weiß nun wie das bewertet wurde, es gibt so viele Formulierungen und Zusammenhänge auch von  zu der Branche zu Branche. Ich möchte allerdings nicht hier meine Aufgaben etc. öffentlich machen. Das hier ist der ganze Text. Wenn man sich umsieht gibt es so viele verschiede Sätze. Es kommt immer darauf an wie die jeweilige Firma das im Programm hat. Die meisten Sätze hab ich jetzt selber nachgelesen und habe da nicht etwas gefunden was negativ ausgelegt wurde.

Stern1444
Fragesteller
@Stern1444

und warum ist der Satz Wir schätzen sie als eine  zuverlässige, pflichtbewusste und ehrliche Mitarbeitern schlecht? Das finde ich trifft gut auf mich zu. Ich bin sehr selbständig in der Arbeit und sehr gewissenhaft.

Hideaway  14.01.2017, 16:45
@Stern1444

also das ist das ganze Zeugniss🙈

Dann wäre es unvollständig und auch unbrauchbar.

Das ganze Zeugnis müsste noch zusätzlich enthalten:

  • Überschrift
  • Art und Größe des Unternehmens
  • Branche
  • Beschäftigungszeitraum
  • deine Position und Funktion im Betrieb
  • stichwortartige Aufzählung deiner Aufgabengebiete
  • Datum
  • Unterschrift  (natürlich alles anonymisiert, aber im Wortlaut!)

Hideaway  14.01.2017, 16:52
@Stern1444

und warum ist der Satz Wir schätzen sie als eine  zuverlässige, pflichtbewusste und ehrliche Mitarbeitern schlecht?

Weil "zuverlässig" und "pflichtbewusst" Selbstverständlichkeiten sind. Die werden nur erwähnt, wenn es sonst wenig zu berichten gibt. Und sind in diesem Fall immer negativ zu verstehen.

"Ehrlich" gehört nur in ein Zeugnis, wenn Umgang mit Bargeld, Wertgegenständen usw. bestand. Taucht es trotzdem auf, wird der geschulte Leser sofort hellhörig.

Hideaway  14.01.2017, 16:57
@Stern1444

Die meisten Sätze hab ich jetzt selber nachgelesen und habe da nicht etwas gefunden was negativ ausgelegt wurde.

Das unterscheidet halt den Laien vom ausgefuchsten Kenner der Materie.

Stern1444
Fragesteller
@Hideaway

ich möchte hier nicht mehr veröffentlichen, warum brauchst du ein Datum oder meine Aufgaben. Es steht in jedem Zeugnis von mir das ich pflichtbewusst, zuverlässig und ehrlich bin.  Ist  nett von dir, allerdings kommen wir nicht weiter. Ich habe mich schon an die Firma gewendet und noch mal besprochen.Würde ich dir eine private Nachricht schicken können dann würde ich auch meine Aufgaben ect schreiben, aber öffentlich möchte ich das nicht. Weiß zwar nicht was am Datum ausschlag gebend ist, da ich das ja selber kontrollieren kann, aber du als Kenner kennts dich da besser aus. Vielen Dank🙂 wünsche dir noch ein schönes Wochenende 👋🏻👋🏻

"stets zu unserer vollen Zufriedenheit" entspricht einer 2. Kritisch macht mich die Formulierung"Sie hatte einen Blick für das Wesentliche".Das könnte darauf hindeuten dass du Details nicht hinreichend beahtet hast

Stern1444
Fragesteller

ich finde es echt nicht in Ordnung dann 😞denn ich habe meine Arbeit immer gut gemacht. Dann wird einem noch gesagt das man jederzeit auch wieder kommen kann und noch eine Abschiedsfeier für mich veranstaltet und dann sowas😢

Stern1444
Fragesteller
@FrageAntwo

Das hab ich jetzt im Internet gefunden zu dem Satz;

Frau XY hatte stets einen Blick für das Wesentliche": Sie war eine gute Mitarbeiterin, die auch mit schwierigen Situationen gut klar kam.

Hideaway  14.01.2017, 13:38
@Stern1444

Solche Interpretationen von Einzelsätzen taugen überhaupt nicht für eine Analyse, wenn man nicht den gesamten Zusammenhang berücksichtigt.

Ist ganz ok, so 3-

Stern1444
Fragesteller

😑 was müsste man verbessern? was ist schlecht?

gaiuscatullus  13.01.2017, 22:38

Superlative verwenden: vollste Zufriedenheit etc

Hideaway  14.01.2017, 13:32
@Stern1444

Kinder, hört bitte auf mit dem Rumdoktern an einzelnen Formulierungen. Das bringt überhaupt nicht weiter, wenn nachher der Gesamttenor nicht stimmt. Dieses Zeugnis hat viel mehr Baustellen, als nur diese.

Im Übrigen muss ein Zeugnis wahrheitsgemäß abgefasst sein. Da kann man nicht einfach mit Einsern um sich werfen, wenn es nicht den tatsächlichen Leistungen entspricht. Deshalb wäre es u.a. wichtig zu wissen, wie sich Fragesteller(in) selbst sieht bzw. welche Benotung er/sie für angemessen hält.

Hideaway  14.01.2017, 13:25

Ist ganz ok, so 3-

  1. Das kann man doch gar nicht beurteilen, wenn man nur einen Ausschnitt kennt
  2. Was ist an 3- "ganz ok"?
Stern1444
Fragesteller
@Hideaway

Das ist keine 3- habe es abgeklärt und hier ist nicht nur ein Abschnitt, was soll das da für ein Unterschied machen🙄

Schulnote 2 bis 3

Hideaway  14.01.2017, 13:23

Eine kühne Diagnose, wenn man nur einen Zeugnisausschnitt kennt.

Stern1444
Fragesteller
@ghul666

richtig ich wollte nur den Ausschnitt

Hideaway  14.01.2017, 17:04
@Stern1444

richtig ich wollte nur den Ausschnitt

Mag sein, aber so funktioniert das nicht. Auf diese Art bekommst du keine auch nur halbwegs seriöse Analyse.

Wenn dir allerdings laienhafte Spekulationen und Mutmaßungen über den Wert deines Zeugnisses reichen, sag es bitte. Dann ersparst du mir und anderen Experten hier (ja, die gibt es tatsächlich) eine Menge Arbeit.

ghul666  14.01.2017, 17:38
@Hideaway

Dann konzentriere dich eben auf Fragen, die du auch beantworten willst. Und du bist freiwillig hier, also beschwer dich nicht.