Ist das ein gutes oder schlechtes Arbeitszeugnis?

3 Antworten

Naja, sie loben dich jetzt nicht in den Himmel. Du hast gut gearbeiet, aber nicht überragend.

Heutzutage darf man Zeugnisse nicht codieren (versteckte Aussagen) und nichts schlechtes reinschreiben. Also macht man es so: wenn es wenig Gutes gibt, was man schreiben kann, schreibt man nur die Sachen rein, die gut waren. Heisst im Umkehrschluss - je mehr im Zeugnis steht, desto besser. Steht sehr wenig im Zeugnis, gab es wenig Positives zu berichten.

Das ist eine Dreier-Arbeitszeugnis, keinesfalls besser, aber auch nicht schlechter.

Das Arbeitszeugnis ist insgesamt als "gut" zu bewerten, was einer Note von 2 entspricht. Die positiven Formulierungen heben die Stärken der Mitarbeiterin hervor, während die Aussage "stets zu unserer Zufriedenheit" auf eine gute, aber nicht herausragende Leistung hinweist.

Altersweise  19.03.2025, 12:30

Tut mir Leid, ist es nicht! Die Bewwertung "stets zu unserer Zufriedenheit" ist eine Drei und die Abschiedsformel ist für eine Zwei zu dürftig.

Luardya  19.03.2025, 12:36
@Altersweise

Es heisst einfach, sie hat die Arbeit erledigt, die von ihr verlangt wurde.

Stadthuhn  19.03.2025, 12:41
@Altersweise

Ja, da gebe ich dir Recht. Es sollte hier wenigstens stehen "verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch" oder vielleicht "nach Ende des befristeten Arbeitsverhältnisses". So wie es stattdessen da steht, ist davon auszugehen, dass ihr gekündigt wurde.

HansMauI  19.03.2025, 12:44
@Altersweise

Tut mir leid du bist im Unrecht. Weil das Wort stets dabei steht ist es die Note 2. Sonst wäre es die Note 3. Dürfe ein Community Experte eigentlich wissen.

joheinmich  13.04.2025, 19:03
@HansMauI

HansMaul : Tut mir leid du bist im Unrecht. Weil das Wort stets dabei steht ist es die Note 2. Sonst wäre es die Note 3. Dürfe ein Community Experte eigentlich wissen.

Das ist so nicht korrekt. Das Wort "stets" sagt NICHTS !

Note 2 : ... stets zu unserer VOLLEN Zufriedenheit

Note 1 : ... stets zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit

"stets" allein ist eine 3 oder tiefer. Es wird lediglich die Erledigung der Arbeit bescheinigt.