Arbeitszeugnis – die neusten Beiträge

Bewertung meines Arbeitszeugnis, meine Meinung nach sehr gut, oder?

Herr XXXXX besitzt überdurchschnittliche, umfassende, äußerst fundierte und aufgabenübergreifende Fachkenntnisse.

Er zeigte jederzeit eine äußerst sorgfältige und genaue Arbeitsweise. Häufig übernahm er Aufgaben, welche nicht in seinen unmittelbaren Arbeitsbereich fielen, auch weit über die übliche Arbeitszeit hinaus. Dabei behielt er auch bei starker Belastung die Übersicht auf entsprechend hohem Leistungsniveau. Aufgrund seiner umsichtigen und effizenten Arbeitsweise erzielte er immer ausgezeichnete Ergebnisse.

Mit seinen überzeugenden Leistungen waren unsere Kunden und wir stets außerordentlich zufrieden.

Herr XXXXX identifizierte sich stets in hohem Maße mit seinen Aufgabe und engagierte sich vorbildlich für die Zielerreichung. Er besitzt ein überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein, das weit über die eigene Aufgabe hinaus ging.

Er ergriff vollkommen selbständig alle erforderlichen Maßnahmen und war begeisterungsfähig für neue Aufgaben. Dabei aktualisierte und erweiterte er eigeninitiativ sein Fachwissen.

Gegenüber seinen Vorgesetzten, Kollegen und Kunden trat er jederzeit freundlich, hilfsbereit und verlässlich auf. Aufgrund seiner kollegialen und konstruktiven Wesensart wurde er sehr geschätzt und ermöglichte durch sein Verhalten eine äußerst angenehme und konstruktive Zusammenarbeit.

Das Arbeitsverhältnis mit Herrn XXXXX endet zum 31.12.2015, da er aufgrund seiner dauerhaft sehr guten Leistung vom Kunden in eine Festanstellung übernommen wird.

Wir danken ihm für die äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit, bedauern außerordentlich, diesen Mitarbeiter zu verlieren und wünschen ihm beruflich weiterhin alles Gute und viel Erfolg

Die Zeugnisse von XXXXXXXXXXX werden nicht codiert erstellt

Arbeit, Arbeitszeugnis, Zeugnis

Beurteilung Zwischenarbeitszeugnis?

Hallo Zusammen, ich habe heute mein Zwischenarbeitszeugnis erhalten und hätte gerne eure Meinung zur Bertueilung.

Herr X verfügt über ein hervorragendes und vielseitiges Fachwissen im Bereich der IT Technik und setzt es stets erfolgreich in der Praxis ein. Er ist stets in der Lage auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden. Herr X zeigt jederzeit große Eigeninitiative und identifiziert sich stets mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große Einsatzfreude überzeugt. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufkommen erweist er sich stets in hohem Maße belastbar. Hervorzuheben ist seine Bereitschaft zur erfolgreichen Fortbildung im fachlichen und persönlichen Bereich, sowie sein Einsatz für das Unternehmen auch außerhalb der geregelten Arbeitszeiten. Alle im übertragene Aufgaben führt er vollkommen selbstständig, stets sorgfältig und zu unserer vollsten Zufriedenheit durch und entspricht unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise. Wir bescheinigen Herr X gerne, dass er bescheiden und anpassungsfähig ist, und korrekte Umgangsformen hat. Auf Grund seiner Aufgeschlossenheit für alle Kollegen ist er beliebt und geachtet. Sein Verhalten gegenüber unseren Kunden und seinen Vorgesetzten ist stets einwandfrei. Dieses Zwischenzeugnis wurde auf eigenen Wunsch von Herrn X erstellt. Wir bedanken uns bei ihm für seine bisher geleistete stets gute Arbeit und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bewertung, Arbeitszeugnis, Zeugnis, Beurteilung

Arbeitszeugnis, Arbeitsrecht, unseriöse Zeitarbeitsfirma?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines Arbeitszeugnisses. Also ich habe für 1 Semester zur Überbrückung einen Job bei einer Zeitarbeitsfirma angenommen. Ich war direkt bei der Zeitarbeitsfirma im Büro angestellt und nicht bei einem Kunden. Diese Zeitarbeitsfirma beschäftigt öfters mal Studenten intern die eine gewisse Freizeit haben. Erstmal verlief auch alles gut, das änderte sich aber schnell, denn das Arbeitsverhältnis wurde vorzeitig beendet. Beendet wurde das Arbeitsverhältnis durch einen Aufhebungsvertrag, als Grund wurde mir dafür angegeben: "Man könne keine zusätzliche Interne Kraft mehr beschäftigen weil die Auftragslage so schlecht sei" oder "du bist mir zu wertvoll für die kleineren anfallenden Aufgaben (Druckerpapier verstauen etc.)". Das hatte ich der ZA auch abgenommen und den Aufhebungsvertrag unterschrieben da die Kündigungsfrist sehr kurz ist. Dies war aber gelogen, denn in der nächsten Woche hat die ZA einen anderen Studenten eingestellt, der schon mal bei dieser Firma gearbeitet hatte und zufällig wieder um den Weg und arbeitssuchend war. Man kann also sehr wohl eine zusätzliche interne Kraft beschäftigen und Aufträge gibt es genügend. Der Vertrag lief eigentlich viel länger. Nun meine Frage, wie das im Arbeitszeugnis formuliert werden muss. Kann ich die Aussage verlangen, dass das Arbeitsverhältnis einseitig von Arbeitgeberseite her beendet wurde? Denn nur durch die Lüge der ZA habe ich den Aufhebungsvertrag unterschrieben. Ohne Unterschrift hätte die ZA mich kündigen müssen. Muss die im Arbeitsvertrag vereinbarte Befristung, die seitens der ZA nicht eingehalten wurde erwähnt werden?

Ich bin sehr unzufrieden mit dem Arbeitszeugnis das die ZA mir zugeschickt hat. Die Formulierung "Es handelte sich um einen von vornherein befristeten Arbeitsvertrag" finde ich auch katastrophal, würde ich das als Arbeitgeber lesen würde ich hier sofort interpretieren, dass der Vertrag nur auf das im Arbeitszeugnis genannte Ein- und Austrittsdatum befristet war. Der Arbeitsvertrag sollte aber normalerweise viel länger laufen.

Arbeit, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Zeitarbeit

Bitte um Hilfe - Bewertung Praktikumszeugnis?

Hallo, habe eben folgenden Entwurf für ein Praktikumszeugnis bekommen. Es würde mich interessieren, wie ihr es bewerten würdet: Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Die Tätigkeitsschwerpunkte habe ich rausgelassen und nur ab der Bewertung kopiert.

"Sie zeichnete sich bei der zunehmend selbstständigen Wahrnehmung der ihr im Rahmen des Praktikums übertragenen Aufgaben durch ein hohes Maß an Interesse und Motivation sowie Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit aus. Neuen Aufgaben gegenüber war sie stets aufgeschlossen.

Dank ihres ausgeprägten teamorientierten Verhaltens und ihres aufgeschlossenen und sympathischen Wesens wurde sie bereits nach kurzer Zeit als geschätztes Mitglied des Teams angesehen. Sie konnte sich gut auf schwierige Aufgaben und Situationen einstellen, meisterte sie souverän und konstruktiv und trug damit zu einer ergebnisorientierten Zusammenarbeit bei.

Bei der Organisation ihrer Aufgaben ging sie systematisch und strukturiert vor. Sie fand sich in neuen Situationen im Wesentlichen zurecht und war in der Lage, komplizierte Zusammenhänge zu erfassen.

Durch ihre rhetorischen Fähigkeiten war sie in der Lage, Sachverhalte klar und präzise zu formulieren. Dabei verdeutlichte sie ihre Gedanken durch treffende Beispiele anschaulich und überzeugend.

Sie zeichnete sich durch ein freundliches, offenes und sympathisches Wesen aus. Dadurch erwarb sie sich ein hohes Maß an Anerkennung und Wertschätzung bei Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Wir haben Frau XYZ als engagierte, zuverlässige und kompetente Praktikantin kennengelernt, die unsere Erwartungen durch ihre Leistungen stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt und die Ziele der Ausbildung in jeder Hinsicht erreicht hat.

Das Praktikum von Frau XYZ endet mit Ablauf der vereinbarten Zeit zum XX.XX.2016. Wir danken ihr für die im Verlauf des Praktikums geleistete gute Mitarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg viel Erfolg und alles Gute."

Bewertung, Arbeitszeugnis, Praktikum, Zeugnis

Arbeitszeugnis gut oder schlecht Arbeit war Betreuungskraft §87 b?

Hallo,

ich habe schon im Internet gesucht aber nicht wirklich alles gefunden deswegen frage ich hier ob jemand mir weiterhelfen kann.

Ich habe das Zeugnis heute erhalten nachdem ich mitte Dezember angefordert hatte da nach ca 6 Wochen der Meinung war ich habe genug gewartet. Gemeldet hatte sich der Arbeitgeber nicht auf meine Email. Ich wollte nun ein zweitesmal das Zeugnis anforfern das es mir auch beim Bewerbungsaktivitäten fehlte. Nun bekam ich diese Bewertung und weiss nicht was ich davon halten soll.

Frau XXXX besitzt solide Fachkenntnisse, die sie jederzeit sicher und zielgerichtet in der Praxis einsetzte. Durch ihr logisches und analytisches Denkvermögen fand sie auch für schwierige Probleme eigenständige, abgewogene und zutreffende Lösungen.

Zu jederzeit zeigte Frau XXXX große Eigeninitiative und identifizierte sich voll mit ihrer Aufgabe und unserem Unternehmen, wobei sie sich auch durch ihre große Einsatzfreude überzeugte. Auch in Situation mit hoher Arbeitsbelastung erwies sie sich als belastbar.

Alle Aufgaben führte sie selbstständig sorgfältig, und planvoll durchdacht aus. Sie agierte stets ruhig, überlegt, zielorientiert, und präzise. Dabei überzeugte sie sowohl auch in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht. Frau XXXX war in hohem Maße zuverlässig Für alle auftretenden Probleme fand sie gute Lösungen.

Die ihr übertragenden Aufgaben erledigte Frau XXXX stets zu unserer Zufriedenheit. Sie wurde wegen ihres freundlichen und ausgeglichenen Wesens allseits geschätzt. Ihr Verhalten zu Vorgesetzten, Kolleginnen und Kollegen sowie Bewohner war einwandfrei.

Wier wünschen ihr für die Zukunft weiterhin Erfolg und alles Gute.

Bewertung, Arbeitszeugnis

Wie befindet ihr mein Arbeitszeugnis?

Herr "Max Mustermann", geboren am 01.04.1986, Staatsangehöriger von Deutschland, ist seit dem 01.11.2009 in unserem Untemehmen tätig.

Sein Aufgabengebiet umfasst die folgenden Tatigkeiten:

  • MIG-Schweissen.

  • IG-Schweissen

  • Bedienung der Schweissportale Allgemeine Schleif- und Fräsarbeiten

  • Zusammenstellung von Baugruppen gemass Zeichnung

Herr "Mustermann" besitzt ein fundiertes Fachwissen und umfangreiche Erfahrung in seinem Aufgabengebiet. Er setzt erworbenes Wissen erfolgreich in die Praxis um und findet sich auch in neuen Aufgabenstellungen schnell zurecht. Durch seine Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erzielt er eine sehr gute Arbeitsqualitat. Der Arbeitsaufwand und die Arbeitsergebnisse sind gut aufeinander abgestimmt und die Vorgaben werden zuverlässig eingehalten. Er erkennt Probleme in seinem Verantwortungsbereich und liefert einen wesentlichen Beitrag zu deren Lösung. Auch bei grossen Anforderungen arbeitet er konzentriert und erbringt eine hohe Leistung. Herr "Mustermann" engagiert sich sehr für sein Aufgabengebiet ist äusserst initiativ und setzt sich vollumfanglich für seinen Aufgabenbereich ein. Veränderten Situationen kann er sich ausgesprochen leicht anpassen und reagiert auch unter belastenden Umständen ruhig und sicher. Besonders erwähnenswert sind seine Selbständigkeit und hohe Flexibilitat. Er unterstützt die Zusammenarbeit im Team, schätzt andere Meinungen und nutzt Kritik zur personlichen Entwicklung. Herr "Mustermann" ist daher bei Vorgesetzten und Mitarbeitenden anerkannt und beliebt Wir schätzen ihn als einen wertvollen Mitarbeiter, der sich seiner Aufgabe und dem Unternehmen verpflichtet. Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn "Mustermann" ausgestellt. Wir danken ihm für die bisher geleisteten Dienste und hoffen, weiterhin auf seine sehr geschätzte Mitarbeit zählen zu dürfen. (Ende)

Ich arbeite in der Schweiz, deswegen der Hinweis auf die Staatszugehörigkeit. Ich bitte euch um eine Bewertung meines Zeugnisses.

Vielen Dank.

Arbeit, Bewerbung, Job, Arbeitsplatz, Arbeitsrecht, Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Arbeitszeugnis, Jobsuche, Metallbau, schweißen, Vorstellungsgespräch, Zeugnis

Verwirrung um Formulierungen im Arbeitszeugnis?

Hi liebe Community,

ich habe von April bis November ein Praktikum gemacht.Die Probezeit betrug sechs Monate, also bis September. Anfang Dezember habe ich meine Praktikumsbescheinigung erhalten. Weil ein formaler und ein inhaltlicher Fehler darin waren, habe ich um eine neue Version gebeten. Diese habe ich gestern erhalten und durchgelesen; jetzt bin ich etwas verwirrt wegen der Zeugnisformulierungen. Habe bisschen gegoogelt und war danach noch verwirrter. Die Formulierungen habe ich nämlich im Internet nur in ähnlicher Form gefunden und oft macht ja ein Wort einen großen Unterschied.Also wollte ich hier mal fragen. :D

In der Version, die ich Anfang Dezember erhalten habe, stand: "...war bei Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden beliebt.". In der jetzigen Version steht: "...war bei Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden anerkannt." Das erste klingt nach eher nach Note drei, das zweite nach vier.

Nach meiner Probezeit (also Ende September) hat mein Chef mit mir meine Probezeitbeurteilung durchgesprochen. Dazu hat er einen Ankreuzelbogen mit Notenschema verwendet. Bei Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten hatte er mir noch einen Einser angekreuzt und dazu gesagt, dass er da keine Probleme sehe. Nach Note eins klingen die obigen Formulierungen aber gar nicht und ich wüsste nicht, was sich in zwei Monaten so verändert hat.

Mein Chef hat Mitte November aufgehört und ist ins Ausland gezogen, also den kann ich nicht mehr fragen. :D

Also zu meiner eigentlichen Frage: Wenn mein neuer Personalchef bei meiner nächsten Bewerbung die aktuelle Praktikumsbestätigung mit der Formulierung "anerkannt" liest, sagt das dann eher etwas Gutes oder eher etwas Schlechtes über mich aus?

Gruß Vollkornhund

P.S. Danke für's Durchkämpfen durch den langen Text. :D

Bewerbung, Arbeitszeugnis

Könnt ihr bitte Feedback zu meinem Zeugnis geben?

Zeugnis

Frau ..., geboren am ... in ..., war in der Zeit vom ... bis ...in der Abteilung "Information Coordination & Organization" als Praktikantin  beschäftigt:

Zu Ihren Tätigkeiten gehörten insbesondere:

- SAP (Logistik, Vertrieb und Projektsystem)

- Mitarbeit bei der Gestaltung von betriebswirtschaftlichen Prozessen bzw. Optimierung von bestehenden Prozessen (in SAP)

- Testen von neuenn Prozessen und Funktionen

- Dokumentation und Schulung von Prozessen

- Unterstützung bei Anwendersupport

Nach ihrer Einarbeitung zeigte sich Frau ... gegenüber den ihr gestelltenAufgaben aufgeschlossen. Sie verstand es, das Erlente anzuwenden. DenAnforderungen und Belastungen des täglichen Arbeitsanfalls war sie gut ge-wachsen. Frau ... arbeitete sehr zuverlässig und zügig. Sie dachte beider Arbeitsvorbereitung mit und plante selbstständig. Frau ... war hochmotiviert und realisierte zielstrebig die gesetzten Ziele. Durch ihre selbstständigeund eigenverantwortliche Arbeit hat Frau ... stets sehr gute Erfolge erzielt.Besonders hervorzuheben ist die zuvorkommende, hilfsbereite undkontaktfreudige Art von Frau .... Hervorzuheben ist auch ihre jederzeit guteZusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern.

Durch ihr diplomatisches Geschick und ihre sympatische Art hat sie stets zueiner guten Repräsentation unseres Hauses beigetragen. Ihre Leistungenhaben in jeder Hinsicht und in bester Weise unseren Erwartungen entsprochen.

Frau ... verlässt uns nach Ablauf der vereinbarten Beschäftigungszeit,um ihr Studium fortzusetzen.

Für ihr Engagement und ihre überzeugenden Leistungen danken wir sehr. Wirwünschen Frau ... für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute undweiterhin viel Erfolg. Wir würden es begrüßen, wenn Frau ... sich nachAbschluss des Studiums bei uns bewerben würde.

Arbeitszeugnis, Zeugnis

Bitte mein Arbeitzeugnis bewerten?

Frau А war eine hervorragend engagierte Mitarbeiterin, die ihre Aufgaben jeder- zeit mit voller Einsatzbereitschaft erfolgreich erledigte. Sie agierte in allen Situa- tionen außerordentlich verantwortungsbewusst, zielorientiert und gewissenhaft. lhre Arbeitsweise war stets geprägt von großem Pflichtbewusstsein und sehr hoher Zuverlässigkeit. Frau А zeigte stets Eigeninitiative, Fleiß und Eifer. Sie fand sich in neuen Situationen stets gut zurecht und verfügt über große Berufserfahrung. Frau А beherrschte ihren Arbeitsbereich umfassend und tlberdurchschnittlich. lhre Aufgaben erledigte sie selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.Die vereinbarten Ziele hat sie immer erreicht, oft auch tibertroffen. Hervozuheben sind ihre schnelle Auffassungsgabe, ihre selbständige Arbeitsweise und ihre hohe Einsatzbereitschaft. lhre Aufgaben hat sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit erftrllt. Sie war ftlr uns eine wertvolle Mitarbeiterin. Wegen ihres stets freundlichen und ausgeglichenen Wesens wurde Frau А allseits sehr geschätzt, wobei sie jedezeit aktiv die gute Zusammenarbeit und leistungsgerechte Teamatmosphäre förderte. Auch den Kunden ilbezeugte sie stets durch ihre außerordentliche Kooperation und ilbertraf unsere hohen Erwartungen. Das Verhalten von Frau А war immer vorbildlich. Das Arbeitsverhältnis von Frau А endet mit dem heutigen Tag aus betriebsbedingten Gründen. Gleichwohl bedauern wir ihren Weggang sehr, danken Frau А filr ihre stets guten Leistungen und wünschen ihr für ihre Zukunft beruflich wie persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Klingt für mich sehr gut, aber es kann immer ein Hase im Pfeffer liegen...

Arbeit, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis - Wie kann man dieses Dokument der Zeitarbeitsfirma beurteilen?

*Hallo ihr lieben nachtaktiven GF-Nutzer :),

ich bitte euch um Einschätzung und notenmäßige Beurteilung meines Arbeitszeugnisses sowie Verbesserungsvorschläge. Lieben Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit!*

Arbeitszeugnis

Frau ..., geboren am ... in ..., war vom 01.01.2015 bis zum 28.02.2015 als Assistentin in unserem Unternehmen beschäftigt.

Auf der Grundlage des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) stellen wir anderen Unternehmen die Arbeitsleistung unserer Mitarbeiter zur Verfügung. Sie sind fest angestellt, sozial abgesichert und werden grundsätzlich überbetrieblich eingesetzt. Dies erfordert eine ausgeprägte soziale und fachliche Anpassung, persönliche Mobilitätsbereitschaft und führt durch häufig wechselnde Aufgaben in kurzer Zeit zu überdurchschnittlichen Berufserfahrungen.

Folgende Tätigkeiten wurden von ihr ausgeführt:

  • Unterstützen und Entlasten der Geschäftsführer, Regionalleiter und Filialen
  • Gestalten von Stellenausschreibungen und Überwachen der Prozesse
  • Erstellen von Plakaten, Schildern und Flyern in Coral Draw und Photoshop
  • Erstellen, Pflegen, Verknüpfen und Auswerten von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen in Excel
  • Sonderaufgaben (Versicherungen, Fuhrpark, Immobilien, Geschäftsreisen, Besprechungen, Schulungen, Büromaterial, etc.)

Frau ... war eine überaus qualifizierte Mitarbeiterin die sich sehr engagiert in ihr Aufgabengebiet eingearbeitet hat und bereits nach sehr kurzer Zeit völlig selbstständig arbeitete. Sie verfügte über eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein solides Fachwissen, welches sie erfolgreich in der Praxis umsetzte. Ihre Aufgaben erledigte Frau ... stets mit größter Sorgfalt und Genauigkeit.

Frau ... war eine belastbare und motivierte Mitarbeiterin, die auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen und in Stresssituationen den Überblick behielt und alle ihr übertragenen Aufgaben immer verantwortungsbewusst und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit bewältigte.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets vorbildlich.

Frau ... verlässt uns auf eigenen Wunsch zum 28.02.2015, da sie von unserem Kunden ... in eine Festanstellung übernommen wird.

Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr, bedanken uns für ihre wertvolle Mitarbeit und wünschen Frau ... für ihre berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

..., 28.02.2015

i. V. ... Personaldisponentin

Arbeit, Studium, Job, Büro, Arbeitszeugnis, Betriebswirtschaft, BWL, Mitarbeiter, Unternehmen

Arbeitszeugnis zu negativ Formuliert?

Zwischenzeugnis

Herr XX, geboren am XX in XX, trat am 01.09.2012 als Auszubildender zum Mechatroniker in unser Unternehmen ein.

Die "Firma XX" produziert und vertreibt hochwertige Korrektionsbrillengläser aus Mineral und Kunststoff. "Firma XX" ist bekannt für beste Qualität, ein hohes Maß an Innovation sowie für einen weit reichenden Service. An unseren beiden Produktionstandorten in "Stadt XX" und "Stadt XX" werden derzeit mit ca. 400 Beschäftigten ca. 3 Mio Brillengläser pro Jahr produziert. "Firma XX" ist ein mittelständisches Unternehmen, welches in drei Generationen von den Gründerfamilien XX geführt wurde. Seit dem Jahr 2003 gehört XX zu dem Weltmarktführer der augenoptischen Indusitrie, der XX mit Sitz in XX. Unsere Produktion liefern wir ausschließlich an den augenoptischen Fachhandel.

Herr XX wird nach festem Ausbildungsplan mit allen Aufgaben und Tätigkeiten eines Mechatroniker vertraut gemacht. Er nimmt während seiner Ausbildungszeit am Beufsschulunterricht teil. Im Rahmen seiner bisherigen Ausbildung wurde Herr XX mit allen im Unternehmen anfallenden Tätigkeiten vertraut gemacht, dabei erwarb er sich bereits ein umfassendes Fachwissen. Er erweitert durch Eigeninitiative sein Fachwissen und seine praktischen Fähigkeiten. Im Rahmen einer externen Ausbildung bei Frima XX konnte Herr XX zusätzliche Kenntnisse erwerben und die Inhalte in der betrieblichen Praxis anwenden.

Auch bei stärkerem Arbeitsaufkommen ist Herr XX der Situation gewachsen und bewältigt Aufgaben auch unter Zeitdruck stets zu unserer Zufriedenheit. Er erledigt alle Arbeiten sorgfältig und immer anforderungsgerecht.

Herr XX ergreift von sich aus Initiative und setzt sich mit großer Einsatzbereitschaft für uns ein. Seine Arbeitsergebnisse sind auch bei gesteigerten Anforderungen, stets von guter Qualität. Infolge seiner guten Flexibilität ist Herr XX vielseitig einsetzbar. Er zeichnet sich durch sehr gutes technisches Verständnis und manuelle Geschicklichkeit aus.

Wir schätzen Herrn XX als stets zuverlässigen, pflichtbewussten und ehrlichen Mitarbeiter. Seine Leistungen verdienen unsere volle Anerkennung. Er verhält sich gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen aller Abteilungen entgegenkommend und freundlich gegenüber seinen Mitauszubildenden kameratschaftlich und hilfsbereit.

Dieses Zwischenzeugnis stellen wir Herrn XX aus, weil wir ihm für die Zeit nach dem Ende der Ausbildung keine Übernahme zusichern können.

Wir bedanken uns für die guten Leistungen und wünschen Herrn XX auch in der Zukunft viel Erfolg.

Ausbildung, Arbeitszeugnis, Verbesserung

Klingt dieses Arbeitszeugnis gut?

Klingt das Zeugnis gut oder vielleicht sogar zu positiv? Ist da zu viel "stets" drin? Ich sollte es mir nämlich selbst schreiben und weiß nicht, ob man noch was verbessern kann.

Frau xx, geboren am xx in yy, war vom 01.10.2006 bis zum 30.09.2015 in unserem Unternehmen als Vertriebsassistentin tätig. Die Schwerpunkte von Frau xx vielseitigen Tätigkeiten gestalteten sich wie folgt:

• Beratung von Privatkunden in allen Versicherungsangelegenheiten • Erstellung von Angeboten zu Versicherungsprodukten • Bearbeitung von Schadensfällen • Allgemeine Büroorganisation

Frau xx verfügt über ein äußerst umfassendes und sehr fundiertes Fachwissen, das sie jederzeit hervorragend in die Praxis umzusetzen wusste. Sie zeichnete sich stets durch großen Arbeitseifer und sehr hohes Pflichtbewusstsein aus und war eine sehr fähige Mitarbeiterin. Alle Aufgaben führte sie stets selbständig, mit äußerster Sorgfalt und planvoll durchdacht aus. Dabei war sie auch höchstem Zeitdruck und Arbeitsaufwand stets gewachsen und überzeugte in ihren Tätigkeiten stets in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Ihre Aufgaben hat sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sie war eine ausgezeichnete Mitarbeiterin. Wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art wurde sie bei Vorgesetzten und Kollegen stets hoch geschätzt und respektiert. Frau xx ist mit unseren Kunden aufgrund ihrer sachlichen und freundlichen Art und ihrer absolut serviceorientierten Haltung stets sehr gut zurechtgekommen. Zum 01.10.2015. fand ein Eigentümerwechsel statt, bei dem Frau xx übernommen wurde. Wir danken Frau xx für die stets produktive und äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.*

Arbeitszeugnis, Zeugnis

Wie findet ihr diese Arbeitszeugnis?

Herr xxx war vom xxx bis xxx bei uns als Regionalmanager beschäftigt.

Seine Aufgaben waren wie folgt:

allumfassende Personalarbeit (Personalplanung, Einstellungsgespräche, Zielvereinbarungen) Weiterentwicklung des Personals Kostenverantwortung für Investitionen bei den Filialen Verantwortlichkeit für das Einhalten gesetzlicher Regeln und Vorschriften Schnittstelle zu Behörden und Ämtern Sicherstellung der Kundenzufriedenheit eigenverantwortliches Entwickeln, ergreifen und durchführen von Maßnahmen zur Verbesserung der betriebswirtschaftlichen Ergebnisse der Filialen Entwickeln von Werbekonzepten für die Filialen

Herr xxx betreute xxx mit insgesamt ca. 70 Mitarbeitern.

Herr xxx beherrschte sein Aufgabengebiet stets sehr gut. Durch seine große Berufserfahrung fiel es ihm leicht, auch unter ständigem Termindruck beste Leistungen zu erzielen. Außerdem verfügt Herr xxx über eine schnelle Auffassungsgabe, die es ihm ermöglichte auch neue Situationen souverän zu meistern. Sein Arbeitsstil war geprägt von Effizienz und Genauigkeit. Seine guten Erfolge und Leistungen fanden immer unsere Anerkennung. Besondere Beachtung findet sein sorgsames Umgehen mit großen Mengen Bargeld, welches dem Unternehmen zu jeder Zeit geholfen hat, finanziellen Schaden abzuwenden.

Herr xxx gelang es immer, in den Filialen eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre herzustellen. Sein Umgang mit Vorgesetzen, Kollegen und Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei. Er behandelt die Menschen mit großem Respekt und geht sehr diplomatisch auf die Bedürfnisse der mit ihm arbeitenden Menschen ein.

Herr xxx verlässt uns zum xxx auf eigenen Wunsch. Seinen Weggang bedauern wir und möchten uns an dieser Stelle für seine Mitarbeit bedanken. Wir wünschen ihm für seine beruflichen und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Bewertung, Arbeitszeugnis

Wie würdet ihr diese Arbeitszeugnis beurteilen?

Ich habe folgendes Arbeitszeugnis bekommen (Auszüge). Ist es ein sehr gutes Zeugnis, oder könnte man daran noch etwas verbessern? Mein Arbeitgeber war äußerst zufrieden mit mir und ist gerne bereit Passagen zu verändern, damit es ein ausgezeichnetes Zeugnis wird. Die Aufgabengebiete und die Einleitung habe ich jetzt mal weggelassen. Hier also der Text:

Herr XY zeigte stets Eigeninitiative und großen Fleiß. Er arbeitete sich aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe jederzeit sehr schnell und erfolgreich in neue Aufgaben ein. Er ist bestens mit den modernen Textverarbeitungs- und Kommunikationstechniken vertraut. Seine sehr guten Fachkenntnisse erweiterte und vertiefte er selbstständig und setzte sie stets mit sehr großem Erfolg um.

Herr XY war ein sehr gewissenhafter und eigenverantwortlich arbeitender Mitarbeiter, der an seine Aufgaben stets planvoll heranging und sie folgerichtig, zügig und stets sehr gut erledigte. Er zeichnete sich bei der Erledigung aller Aufgaben stets durch Verantwortungsbewusstsein, Genauigkeit und Umsicht aus. Man kann sich auch in schwierigsten Situationen absolut auf ihn verlassen. Alle ihm übertragenen Aufgaben führte Herr XY stets zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.

Herr XY war ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern war stets vorbildlich. Bei unserer anspruchsvollen Kundschaft war er wegen seiner fachkundigen Beratung und wegen seines zuvorkommenden und gewinnenden Wesens anerkannt und sehr geschätzt.

Leider müssen wir das Arbeitsverhältnis mit Herrn XY betriebsbedingt wegen Geschäftsaufgabe beenden. Wir bedauern dies außerordentlich und danken ihm für die stets hervorragende und erfolgreiche Zusammenarbeit. Für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Bin für jede Anregung dankbar.

Arbeitszeugnis

Ist mein Arbeitszeugnis gut/schlecht?

Er verfügt über weitgehende Fachkenntnisse, die er zielorientiert in der Praxis anwandte. Die ihm gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung hat er stets mit gutem Erfolg genutzt.

... hat sich in sein Aufgabengebiet in sehr kurzer Zeit gut eingearbeitet, wobei ihm seine schnelle Auffassungsgabe und sein praktisches Geschick sehr zu Gute kamen. Trotz starker Beanspruchung hat er zeitliche Vorgaben immer eingehalten.

Die Arbeitsweise von ... stellte uns stets zufrieden. Er war ein motivierter Mitarbeiter, der die ihm gesetzten Ziele realisierte.

Auch in Zeiten hohen Arbeitsaufkommens waren Herrn ... Arbeitsergebnisse gut. Zusammenfassend waren wir mit seinen Leistungen stets voll zufrieden. Gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war sein Verhalten vorbildlich. Auch sein Auftreten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnern war stets gut.

Nun kann man im Internet so einiges dazu finden. Nur wirklich schlau wird man als Laie daraus nicht. Die einen schreiben "stets gut" bedeutet es ist eine 4, andere wiederum meinen es ist eine 2.

Kennt sich jemand wirklich gut mit diesem Thema aus, vielleicht jemand der in einer Personalabteilung arbeitet? Wie würdet ihr dieses Zeugnis bewerten, sowohl die einzelnen Passagen als auch das Zeugnis als Ganzes?

Besten Dank schon mal!

Entschuldigt, das ist der letzte Teil, dachte nicht, dass der so wichtig ist.

Herr ...  scheidet auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern sein Ausscheiden und möchten ihm für seine Leistungen sowie für die angenehme Zusammenarbeit danken. Für seinen weiteren Berufsweg wünschen wir ihm alles Gute.

Arbeitszeugnis, Zeugnis

Wie ist die wahre Bewertung von diesem Arbeitszeugnis?

Vollständiges Arbeitszeugnis meiner Schwester:)

Frau XY, geboren am XY, war für uns vom XY bis zum XY aufgrund von jeweils befristeten Aushilfsverträgen mit Unterbrechungen und wechselnden Beschäftigungsumfängen als Aushilfe im Verkauf in unserer Filiale XY in XY beschäftigt. Frau XY war in der Damen-, Herre-; und Kinderabteilung tätig.

Zu ihren Hauptaufgaben zählten:

  • Bedienung und Beratung von Kunden
  • Pflege des Verkaufsbereichs
  • Transport- und Warenabwicklung

Zudem war Frau XY an der Kasse eingesetzt. Sie übernahm alle in unserem Unternehmen anfallenden Arten von Kassier- und Umtauschvorgängen.

Zusätzlich war Frau XY in unserer XY Lounge tätig. Zu ihren Aufgaben zählten:

  • Hilfe bei Kundenbestellungen an der XY Terminals
  • Lagerhaltung der Kundenpakete und Kontrolle der täglichen Anlieferungen
  • Bearbeitung der Avise
  • Ausgabe von Paketen an Kunden
  • Annahme von kostenfreien Retouren, ggf. Unterstützung beim Verpacken
  • Korrespondez mit XY Kundenservice bei XY, Packetdienstleitern und XY Stabsabteilung

Frau XY besitzt fundierte Fachkenntnisse. Aufgrund ihres Fachwissens fand sie zufriedenstellende Lösungen. Sie arbeitete engagiert und mit Eigeninitiative. Ihre sorgfältige Arbeitsweise war durch Zuverlässigkeit gekennzeichnet.Sie arbeitete schnell. Eine große Einsatzbereitschaft und Flexibilität zeichneten sie aus. Sie war stets bereit uns auch kurzfristig auszuhelfen. Wir haben Frau XY stets (PS.: ich habe ausversehen vergessen "stets" mitzuschreiben. Tut mir Leid) als eine ehrliche und gewissenhafte Mitarbeiterin kennengelernt.

Aufgrund ihres guten Gespürs für Mode verstand sie es, auf die Wünsche der Kunden einzugehen und diese umfassend zu beraten. Wir haben sie als kontaktfähige Mitarbeiterin kennengelernt.

Dank zunehmender Selbstständigkeit konnten wir ihr auch Aufgaben zur weitgehend eigenverantwortlichen Erledigungen übertragen. Frau XY war starkem Arbeitsanfall gewachsen.

Frau XY hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war höflich und Korrekt.

Frau XY scheidet mit dem Heutigen Tag nach Ablauf der Befristigung aus unserem unternehmen aus. Wir danken ihr für ihre gute Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und Persönlich alles Gute.

XY, den XY

XY GmbH Straße Ort

Unterschrift des Store Leader

Bitte entschuldigt falls irgendwelche Rechtschreibfehler vorkommen:)

Bedeutung, Bewertung, Arbeitszeugnis

Habe ein schlechtes Arbeitszeugnis erhalten (habe innerhalb der Probezeit selber gekündigt). Was soll ich machen?

Hallo Zusammen,

habe nun endlich (nach über einem Monat) mein Arbeitszeugnis erhalten. War dort 3 Monate und habe dann selber gekündigt, Kündigungsfrist waren 2 Wochen, also insgesamt 3,5 Monate. Das Zeugnis ist meiner Meinung nach richtig schlecht. Könnt ihr mir bitte mal eure Meinung dazu sagen und was ich jetzt am besten tun sollte?

Zeugnis

Frau __ , geboren am __, war vom 01.06.2015 bis 14.09.2015 in unserem Unternehmen als Mitarbeiter Accounting tätig.

*Firmentext*

Frau __ war in unserem Unternehmen mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Mitarbeit Monats-, Quartal- und Jahresabschlüsse
  • Kontenabstimmungen
  • Erstellung von Cash-Forcasts
  • Verbuchung von Geschäftsvorfällen in der Kreditoren- und Hauptbuchhaltung
  • Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen

Frau __ verfügt über solide Fachkenntnisse, die sie in der Praxis sicher und zielgerichtet einsetzte. Sie arbeitete weitgehend eigenständig und systematisch. Bei schwierigen Entscheidungen stimmte sie sich immer rechtzeitig mit Kollegen bzw. Vorgesetzten ab.

Frau __ arbeitete zügig, umsichtig, gewissenhaft und genau. Durch ihr logisches und analytisches Denkvermögen fand sie auch für schwierige Probleme eigenständige, abgewogene und zutreffende Lösungen, wobei sie stets Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein bewies. Frau __ erledigte ihr Aufgaben mit Engagement und persönlichem Einsatz während ihrer gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen. Auch starkem Arbeitsanfall war sie gewachsen. Frau __ führte den ihr übertragenen Aufgabenbereich zu unserer Zufriedenheit aus.

Wegen ihres jederzeit freundlichen und ausgeglichenen Wesens wurde Frau __ allseits geschätzt, wobei sie aktiv die gute Zusammenarbeit und Teamatmosphäre förderte. Das Verhalten von Frau __ gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war zuvorkommend und stets korrekt.

Das Arbeitsverhältnis von Frau __ endet innerhalb der Probezeit auf eigenen Wunsch zum __. Wir wünschen ihr beruflich wie privat alles Gute und viel Erfolg.

*Ort*, den 14.09.2015

*Firmenname*

*Unterschriften*

Kündigung, Arbeitszeugnis, Probezeit, Arbeitszeugnis Bewertung

Ist das ein schlechtes Arbeitszeugnis?

Hallo

Nach 1,5 Monaten hinterher rennen habe ich endlich mein Arbeitszeugnis bekommen und bin sehr unzufrieden damit. Kurze Vorgeschichte: ich war 5 Monate bei der Zeitarbeitsfirma Persona Service und wurde in diesen 5 Monaten im Chirurgischen Sekretariat in einer Klinik als Krankheitsvertretung eingesetzt. Sie waren sehr zufrieden mit mir und deshalb wurde mein Einsatz in der Qualitätssicherung noch um einen Monat verlängert. Am Ende des Einsatzes wollte der Chef dann noch meine Kontaktdaten um mich bei Bedarf wieder zu holen. Jetzt kam folgendes Arbeitszeugnis:

“Sie war hochmotiviert und realisierte die gesetzten Ziele.

Frau X zeigte sich ausdauernd sowie belastbar und bewältigte auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen alle Aufgaben gut. Ihre Fachkenntnisse führten zu überzeugenden Lösungen und Ergebnissen bei den ausgeführten Tätigkeiten.

Frau X zeichnete sich durch einen effizienten Arbeitsstil aus. Komplexe Aufgaben löste sie dank ihrer Qualifikation und realistischen Einschätzung souverän.

Die Leistungen von Frau X führten bei uns und unserem Kunden zur vollen Zufriedenheit.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei. Unserem Kunden gegenüber trat sie zuvorkommend auf. Persona Service sowie das jeweilige Kundenunternehmen wurden von ihr gut repräsentiert.

Das Arbeitsverhältnis endete zum 31.08.2015. Wir danken ihr für die die und erfolgreiche Zusammenarbeit und bedauern ihr Ausscheiden sehr. Wir wünschen Frau X auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und Erfolg.”

Ich kenn mich leider nicht gut damit aus aber für ich klingt das schlecht und passt nicht mit dem Feedback zusammen das ich bekommen habe. Welche Möglichkeiten habe ich, oder muss ich das so hinnehmen?

LG

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Was sagt ein kurz gehaltenes Arbeitszeugnis aus?

Hallo! Hier ist das Arbeitszeugnis meiner Freundin:


Fr.X geb. .. -> ok

Fa. Y ist ein.. -> ok

Zu ihren Aufgaben gehörten hauptsächlich... -> ok

Wir lernten Frau X als eine engagierte Mitarbeiterin kennen, die mit Eigeninitiative arbeitete und sich immer mit unserem Unternehmen und ihren Aufgaben identifizierte. Sie war in der Lage auftretende Probleme zu erkennen und jederzeit praktische Lösungen zu finden.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie zu unserer vollen Zufriedenheit.

Frau X galt als angenehme und teamfähige Kollegin, deren Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen stets einwandfrei war.

Frau X verlässt unser Unternehmen mit Ablauf der Befristung zum 0x.0x.20xx.

Wir danken ihr für die Mitarbeit und wünschen ihr für die Zukunft viel Erfolg und persönlich alles Gute.


Was meint Ihr dazu? Welche Note hat dieses Zeugnis? Welche Verbesserungsvorschläge habt Ihr?

Ich finde dieses Zeugnis nicht besonders gut und ich würde ihr raten, nochmals ins Personalbüro zu gehen um es abändern zu lassen. Sie war in dem Betrieb nur kurz (ca. ein halbes Jahr) tätig, sie ist aber eine super Fachkraft mit Qualifikationen in diesem Arbeitsbereich. Im vorigen Unternehmen (welches jetzt insolvent ist) hat sie über 20 Jahre gearbeitet und sie hatte ein Zeugnis von der Note 1 - 2. Da muss ja nicht unbedingt "vollSTen Zufriedenheit" stehen, aber es sollte doch zumindest "WEITERHIN viel Erfolg" heißen, außerdem erscheint mir das Zeugnis sehr kurz gehalten.

Wer kennt sich hier mit Arbeitszeugnissen gut aus? Vielen Dank!

Arbeit, Beruf, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis, Betrieb, Firma, Zeugnis, personalchef

Wie ist dieses qualifizierte Arbeitszeugnis zu bewerten?

Hallo,

habe dieses Arbeitszeugnis erhalten. Da es von meinem Entwurf stark abweicht, bin ich mir nun unsicher.

Frau XX besitzt ein breites, jederzeit verfügbares Fachwissen, mit dessen Hilfe sie auch komplexe Fragestellungen erfolgreich löste. Sie arbeitete stets mit viel Engagement und Eigeninitiative. Ihr Arbeitsstil war jederzeit geprägt von hoher Effizienz, Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit. Die erzielten Arbeitsergebnisse waren auch bei anspruchsvollen Arbeiten und Termindruck stets von guter Qualität. Darüber hinaus war Frau XX in der Lage, Problemstellungen schnell und zutreffend zu analysieren und sicher eine Lösung herbeizuführen. Die Ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie mit großer Loyalität und hohem Verantwortungsbewusstsein. Ihre umfangreichen und fundierten Kenntnisse hielt sie durch kontinuierliche Weiterbildung stets auf dem neusten Wissensstand. Frau XX übertraf die Anforderungen der Position und unsere Erwartungen in hohem Maße, sodass wir mit ihren Leistungen stets voll zufrieden waren. Das persönliche Verhalten von Frau XX war jederzeit einwandfrei. Im Umgang mit Führungskräften, Kollegen und Geschäftspartnern verstand sie es, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen. Aus betrieblichen Gründen wurde das Arbeitsverhältnis zum XX in beiderseitigem Einvernehmen beendet. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, da wir mit Frau XX eine gute Mitarbeiterin verlieren. Wir danken ihr für ihre bisherige gute Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft viel Erfolg und persönlich alles Gute.

Arbeitszeugnis

Was haltet ihr von diesem Arbeitszeugnis. Etwas auffällig?

Arbeitszeugnis Herr xxx, geboren am xxx in xxx, wohnhaft xxx in xxx absolvierte in unserem Unternehmen vom 01.08.2010 bis zum 21.06.2013 eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit der Fachrichtung Formteile. Herr xxx legte seine Abschlussprüfung im Juni 2013 mit der Gesamtnote,, gut" ab. Im Anschluss an das Berufsausbildungsverhältnis wurde Herr xxx in unserem Unternehmen als Springer in verschiedene Produktionsbereiche beschäftigt. Seit dem 01.07.2014 ist Herr xxx als verantwortlicher Maschinenführer in unserer Palettenproduktion eingesetzt und führt hauptsächlich die folgenden Tätigkeiten aus: - Überwachen und Beheben von Störungen an den Spritzgussmaschinen - Umbauen und Einrichten von Spritzgussmaschinen -Bearbeiten und Entgraten von Kunststoffpaletten - Qualitätskontrollen der Produkte - Führungsaufgaben Herr xxx arbeitet in Wechselschichten. Er arbeitet stets zuverlässig und gewissenhaft. Starkem Arbeitsunfall ist er jederzeit gewachsen. Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt. Er zeigt sich stets höflich, freundlich und ist immer pünktlich. Wir haben Herrn xxx als ehrlichen und fleißigen Mitarbeiter kennengelernt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist stets einwandfrei. Herr xxx tritt am 31.08.2015 auf eigenem Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern diese Entscheidung sehr und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute. Ort, Datum Unterschrift

Kündigung, Arbeitszeugnis

Wie interpretiert man dieses Arbeitszeugniss?

Hallo alle miteinander,

ich wurde leider am Ende meiner Probezeit gekündigt. Grund der mir genannt wurde: Strategische Gründe :(

Folgendes Zeugniss habe ich erhalten und bin mir echt nicht sicher wie das klingt.

---schnipp ARBEITSZEUGNIS FÜR HERRN XXXWir bestätigen, dass Herr XXX, geboren am 17.XXXX, vom 1. Januar bis 30. Juni 2015 als Business Developer der XXX AG in XXX tätig war.

- Ausführliche Firmenbeschreibung

Der Wirkungs- und Verantwortungsbereich von Herrn XXX umfasste im Wesentlichen die folgenden Schwerpunktaufgaben: • Gewinnung neuer Kunden • Betreuung bestehender Kunden mit dem Ziel, die Vertragsvolumina zu erhöhen • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen unserer Dienstleistung auf C-Level • Akquisition von Kunden auf Konferenzen • Enge Zusammenarbeit mit der Leitung des XXX Vertriebs Herr XXX war ein engagierter Mitarbeiter, welcher seine Ziele konsequent realisierte. Er führte seine Arbeiten pflichtbewusst und zuverlässig aus. Er verfügt über eine rasche Auffassungsgabe und setzte seine analytischen und kombinatorischen Fähigkeiten zur Erfüllung seiner Aufgaben ein. Herr XXX erbrachte sowohl qualitativ wie auch quantitativ gute Leistungen und überzeugte durch seine Selbständigkeit und Kreativität. Herr xxx verfügt über sehr gute Fachkenntnisse, die er auch in schwierigen und anspruchsvollen Situationen sicher einzusetzen wusste. Wir möchten erwähnen, dass er dank seiner hohen Einsatzbereitschaft und seines Engagements die bei Stellenantritt formulierten Ziele der Akquisition neuer Kunden vollumfänglich erreicht hat. Wir haben XXX als hilfsbereiten und belastbaren Mitarbeiter kennen gelernt. Er verfügt über eine hohe soziale Kompetenz, aufgrund dessen er als sehr sympathischen und offenen Mitarbeiter geschätzt wurde. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzen und Mitarbeitern war stets zuvorkommend und aufrichtig. Das Arbeitsverhältnis endet auf den 30. Juni 2015 innerhalb der Probezeit. Wir bedauern, dass es nicht zu einer Festanstellung gekommen ist. Für seine Mitarbeit in unserem Unternehmen bedanken wir uns und wünschen ihm viel Erfolg und persönlich alles Gute für seine berufliche Zukunft. ----schnapp

Klingt, dass als ob ich gekündigt wurde oder selber gekündigt hätte? Was von beidem kommt besser rüber?

Freu mich über jede Info die mir hier etwas weiter hilft :)

Für alle konstruktiven Tipps bedanke ich mich im voraus - alle anderen spart euch doch einfach die Tipperei.

Merci Martina

Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Hallo, ich habe mein Arbeitszeugnis nun als Entwurf erhalten. Ich würde er gerne bewerten lassen. Welcher Note entspricht es (Teil 1, Teil 2 im Kommentar)?

XY, geboren am , war vom..bei..als Assistentin im Bereich Asset Management tätig. Neben ihrer Tätigkeit im Asset Management unterstützte sie auch vertretungsweise alle anderen Unternehmensbereiche wie Investment-Controlling, Underwriting und Origination & Valuation sowie den gesamten administrativen Bereich.

(Beschreibung des Unternehmens....

In der späten Aufbauphase des Unternehmens war XY neben dem Aufbau und dem Office-Management im Wesentlichen für die nachfolgenden allgemeinen Assistenz- und Sekretariats-aufgaben zuständig: - Bearbeiten der administrativen und büroorganisatorischen Vorgänge, u.a. Posteingang, -ausgang und –umlauf sowie Aktenverwaltung - Erledigen der gesamten Geschäftskorrespondenz in deutscher und englischer Sprache - Pflegen von Statistiken, Auswertungslisten und Checklisten - Erstellen von Protokollen, Workflow Charts und Entscheidungsvorlagen
- Umsetzen und Durchführen von Mailings und Serienbriefen - Vorbereiten und Organisieren sowie Betreuen von Konferenzen, Besprechungen, Geschäftsreisen und externen Kundenveranstaltungen - Durchführen der Terminkoordination, -planung und -überwachung - Vorbereiten und Ausarbeiten von PowerPoint Präsentationen und Exposés - Mitwirken bei der Erstellung von Angeboten und Neu- / Nachverhandlung von Lizenz- und Wartungsverträgen - Durchführen von Bild- und Grundrissbearbeitungen mit Adobe Illustrator, Adobe Indesign und Adobe Reader XI 11.0.10 - Durchführen von Marktrecherchen im Internet - Zusammenstellen der Mietverträge - Unterstützen bei der Rechnungsbearbeitung

Darüber hinaus war sie zuständig für die nachfolgenden administrativen Aufgaben:
- Ansprechpartner für die Belange der mobilen Telekommunikation - Mitwirken bei der Erstellung und Pflege der Corporate Identity Vorlagen des Unternehmens - Bestellen von Bürobedarfsartikeln - Führen der Fehlzeiten und Urlaubslisten im Asset Management mittels XY Software

XY war motiviert und realisierte zielstrebig die an sie gestellten Anforderungen.Sie zeigte stets ein gutes Maß an Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft. XY engagierte sich selbstverständlich in der gewissenhaften und guten Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen auch über die übliche Arbeitszeit hinaus.Ihre Arbeitsweise war geprägt durch Sorgfalt, Selbständigkeit und Zuverlässigkeit.

XY verfügt über umfassende, fundierte und vielseitige Fach- und EDV-Anwenderkenntnisse und war deshalb auch für das Management und unsere Mitarbeiter im Asset Management eine kompetente Ansprechpartnerin.

Sie ist belastbar und war auch stärkerem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.XY zeichnete sich bei der Erledigung ihrer Aufgaben durch Verantwortungsbewusstsein und Umsicht aus. Sie hat auch bei wechselnden Anforderungen und in sehr schwierigen Fällen dazu beigetragen, dass unser Asset Management erfolgreiche Arbeitsergebnisse, die stets von guter Qualität waren, erzielen konnte. Die vereinbarten Ziele hat sie, auch in schwierigen Umständen, stets erreicht

Bewertung, Arbeitsrecht, Arbeitszeugnis

Auswertung Dienstzeugnis (Bundeswehr), was sollte geändert werden und wie Aussagekräftig ist es nach vielen Jahren Bundeswehr?

Herr , geboren am ..19 in Köln, trat nach dem Abitur am 01.10.20* als Wehrpflichtiger in die Bundeswehr ein.

Nach seiner Grundausbildung war Herr * zunächst im Bereich der Datenverarbeitung tätig.

Seine Aufgaben umfassten: -Installation, Konfiguration, Betrieb, Überwachung sowie die Optimierung von Rechnersystemen -Vollumfängliche Administration von Nutzerkonten und allgemeine Nutzerbetreuung -Aufbau, Betrieb und Abbau mobiler Serversysteme, DV( Arbeitsplätze und Peripherie im Grund- und Einsatzbetrieb

Die von ihm wahrgenommen Aufgaben erforderten ausgeprägtes technisches Verständnis, strukturierte und problemlösungsorientierte Arbeitsweise und ein außergewöhnlich hohes Improvisations- und Organisationstalent.

Die Einarbeitung in sein Aufgabengebiet ist Herrn binnen kürzester Zeit hervorragend gelungen. Er überzeugte dabei durch seine Effizienz und Zielstrebigkeit sowie durch seine früh erkennbaren Führungsqualitäten so nachdrücklich, dass er ab dem 01.10.20 in die Laufbahn der Offiziere übernommen wurde.

In der sich für Herrn * anschließenden Ausbildung zur militärischen Führungskraft, wurde er vor allem in den Themen der Organisation, des Projektmanagements, der Datenverarbeitung und der Planung sowie in den Grundlagen moderner Menschenführung, Methodik und Didaktik geschult. Hierbei und während seines Studiums der Geschichtswissenschaft gehörte Herr * stets zum oberen Drittel seiner Vergleichsgruppe und erzielte jederzeit sehr gute Ergebnisse.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets respektvoll und konstruktiv. Durch seine freundliche und zuvorkommende Art war er ein allseits geschätzter Gesprächspartner.

Herr * hat die Bundeswehr am 31..20 auf eigenen Wunsch verlassen. Ich bedauere es diesen kompetenten Mitarbeiter zu verlieren und danke ihm die stets vorbildlichen Leistungen. Für die berufliche und private Zukunft begleiten ihn meine besten Wünsche.

Bundeswehr, Arbeitszeugnis, dienstzeugnis

Welche Note sind die Formulierungen im Arbeitszeugnis?

Hallo, ich habe kürzlich mein Arbeitszeugnis erhalten und weiß nicht wie ich einige Formulierungen deuten soll. Kann jemand einschätzen, welche Note es hat? Es handelt sich um ein duales Studium.

Im Wesentlichen nahm Herr XX während seiner praktischen Tätigkeit folgende Kernaufgaben wahr. (Es folgt eine Aufzählung, die hier ausgelassen wird).

Im Rahmen der vorgenannten Tätigkeiten konnte Herr XX während seines Studiums die dafür erforderlichen Inhalte bezüglich Software-Designs und -Entwicklung erlernen. Nach Abschluss seines Studiums ist Herr XX in der Lage die dazu benötigten Methoden und Technologien sicher und fachkompetent einzusetzen.

(Kommentar: Da nur von "erlernen" die Rede ist und bei der Fähigkeit sie einzusetzen jede Form der Verstärkung wie "stets" oder "vollkommen" fehlt vermute ich bestenfalls die Note 3)

Herr XX beweist jederzeit Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und gute Qualität in seiner Arbeit. Berufliche Belange berücksichtigt Herr XX stets vorrangig. Herr XX erledigt die genannten Tätigkeiten selbstständig und routiniert und stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden ist freundlich, kooperativ und jederzeit einwandfrei.

(Kommentar: Ist die Arbeitsqualität hier gut oder sehr gut? Was bedeutet der fett gedruckte Satz genau? Soziales Verhalten schätze ich als sehr gut ein.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bewertung, Arbeitszeugnis, Zeugnissprache

Meistgelesene Beiträge zum Thema Arbeitszeugnis